Kurzvorstellung Kochland Gyuto Petty 150mm

Christoph_Peter

Mitglied
Beiträge
77
Auf besonderen Wunsch von güNef....

Kochland.de hat vor kurzem ein sehr günstiges Petty zu einem Preis von 40€ (inkl. Versand!) verkauft. Und zwar dieses hier:

petty_k_seite.jpg


Es handelt sich um eine dreilagige Konstruktion. Es ist rostfrei und, wenn ich mich recht entsinne, habe ich gelesen, dass die Schneidlage aus VG10 gefertigt sei. Es kommt ausgesprochen scharf aus der Verpackung. Ich habe es noch nicht intensiv benutzt, aber der erste Eindruck ist ausgesprochen positiv. Die Petty-typischen Schneidaufgaben erledigt es souverän. Gerade eben habe ich es extra wegen des Reviews noch einmal hergenommen und es bestätigt mein Verdikt: ein gutes Messer, aber zumindest mit dem originalen Anschliff kann es dem herausragenden Takamura R2/Asago Petty nicht das Wasser reichen. Das muss es auch nicht. Das Takamura ist dreimal so teuer... Vielleicht können die Spezialisten etwas aus den Abmaßen herauslesen?

petty_k_skizze.jpg


Die Verpackung ist ordentlich.

petty_k_box.jpg


Meine Küchenwaage attestiert dem Petty ein Gewicht von 87g. Fit und Finish sind OK. Ich persönlich greife das Takamura lieber an, aber das Kochland Petty ist auch in Ordnung. Die Flanken sind offenbar relativ weich und zeigen nach einiger Benutzung Riefen, die mich aber nicht weiter stören. Es ist - zumal bei dem Preis - ein Gebrauchsobjekt. Vielleicht werde ich es irgentwann über der Schneide ein wenig ausdünnen. Aber das hat keine Priorität.

VG
Peter
 
Servus,

netter Service, vielen Dank! ;)

Der Preis ist sehr gut und das Messer augenscheinlich nicht übel. Da die Abmessungen jetzt nicht aussergewöhnlich aber solide sind, kann ich getrost die Finger davon lassen, da ich mit meinem Hattori-Petty, wenn ich vergleiche, sehr gut versorgt bin.

Bei diesem misst die dickste Stelle am Klingenrücken 1,57mm und die dickste Stelle direkt über der Wate 0,20mm, also perfekt für feine Schneidaufgaben und als kleines Obst & Rohkostmesser.

Gruß, güNef
 
Zurück