Kurzvorstellung Konosuke Fujiyama Deba & Yanagiba

woka

Mitglied
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich Euch meine neuesten Zugänge für die Küche kurz Vorstellen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Erfahrungen konnte ich damit noch nicht großartig sammeln, da ich leider zur Zeit sehr viel geschäftlich unterwegs bin, deswegen werden hier zunächst überwiegend Bilder dominieren.

Den technischen Details vorweg möchte ich kurz erwähnen, dass ich für den Teil der Klinge, in dem sich bei einigen Küchenmessern der Bart befindet, den offensichtlichen und teilweise belächelten Neologismus „Kehl“ verwenden werde. Ich mache das aus freien Stücken, da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich ansonsten keinen passenden Begriff für diesen Bereich kenne, der Begriff jedoch (zumindest in diesem Forum) mittlerweile so verbreitet ist, dass der geneigte Leser weiß was gemeint ist wenn er diese Bezeichnung liest. Sollte mir irgendjemand die üblicherweise gebräuchliche Bezeichnung mitteilen können, werde ich den Begriff „Kehl“ zeitnah in allen meinen Beiträgen ersetzen.

Zunächst das Konosuke Fujiyama Deba 180mm Blue #1

attachment.php

Technische Details des Deba:
Stahl: Aogami#1
Griff: Ebenholz mit cremefarbener Hornzwinge
Griffdimensionen: Die Grifflänge beträgt 13,5cm. Die Griffdicke beträgt am Ende 2,45cm und verjüngt sich bei der Zwinge auf 2,15cm. Die Griffhöhe beträgt am Ende 2,85cm und verjüngt sich bei der Zwinge auf 2,55cm.
Klingendimensionen: (Genaue Messungen werde ich noch nachliefern, hier schreibe ich zunächst nur die Eckdaten.) Die Klingenlänge beträgt 18,6 cm, gemessen vom Kehl bis zur Klingenspitze. Die Abwicklung der Schneide beträgt 18,8cm. Die Klinge ist am Kehl 5,4cm hoch und 7,2mm stark.
Gewicht: Das Gewicht des Messers beträgt 376g (auf meiner Küchenwaage).

So, nun folgen mal ein paar Impressionen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nachdem meine Bessere Hälfte die Messer auch mal anfassen wollte und durch das Gewicht etwas überrascht das Messer zu Boden gleiten lies hat die Spitze nun einen eigenen Charakter entwickelt:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
attachment.php

Nun das Konosuke Fujiyama Yanagiba 330 Blue #1

attachment.php

Technische Details des Yanagiba:
Stahl: Aogami#1
Griff: Ebenholz mit cremefarbener Hornzwinge
Griffdimensionen: Die Grifflänge beträgt 15,3cm. Die Griffdicke beträgt am Ende 2,25cm und verjüngt sich bei der Zwinge auf 1,98cm. Die Griffhöhe beträgt am Ende 2,64cm und verjüngt sich bei der Zwinge auf 2,33cm.
Klingendimensionen: (Genaue Messungen werde ich noch nachliefern, hier schreibe ich zunächst nur die Eckdaten.) Die Klingenlänge beträgt 33,4 cm, gemessen vom Griff bis zur Klingenspitze. Die Abwicklung der Schneide beträgt 32,0cm. Die Klinge ist am Kehl 3,6cm hoch und 4,7mm stark.
Gewicht: Das Gewicht des Messers beträgt 310g (auf meiner Küchenwaage).

Und auch hier wieder was zum ansehen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

So, nun noch mein kurzes Fazit zum ersten Eindruck:
Die zwei Messer sind aus meiner Sicht hervorragend verarbeitet, das Finish ist sehr gut, die Griffe perfekt und die Schneide gut scharf (rasieren meiner dünnen Armhaare funktioniert). Es gibt bei den Messern den ein oder anderen Makel (teilweise selbstverschuldet, ich hätte meine Liebste ja auch vorwarnen können, sie ist halt nur die sehr dünnen Klingen gewohnt) wie z.B. das nicht ganz perfekte Finish im Kehlbereich des Yanagiba. Insgesamt sind die Messer aber für den Preis genauso wie ich sie erwartet habe und ich freue mich darauf die Leistungsfähigkeit der guten Stücke zu testen.

So, zunächst einmal danke fürs ansehen und lesen, bei Gelegenheit werde ich weiter berichten.

Liebe Grüße,
woka

Moin woka,

danke für die reichhaltig bebilderten Eindrücke :super:

Sind wirklich zwei wunderschöne Messer geworden und ich bin gespannt darauf zu hören, wie sie sich im Einsatz bewähren.

Kurze Frage: die Zwingen wirken irgendwie extrem weiß an den hellen Stellen, nicht so diese beige Cremefarbe wie ich sie z.B. von meinem Kono kenne. Ist das extra so ausgesucht oder ist das nur ein fälschlicher Eindruck durch die Belichtung?

Danke für die Info!

Gruß, Gabriel

Hallo Gabriel,

die Zwingen sind schon cremefarben, wahrscheinlich liegt es an dem Hintergrund und der Belichtung das sie evtl. weiß wirken.
Ich versuche bei Gelegenheit mal Bilder vor anderen Hintergründen zu machen.
(Bei dem Yanagiba hatte ich aber derzeit leider nichts anderes zur Verfügung was groß genug gewesen wäre.)

Spannend ist bei der Zwinge vom Deba, dass diese im vorderen Bereich hin zur Klinge schon fast durchscheinend ist. Bei genauem hinsehen und den richtigen Lichtverhältnissen kann man vermeintlich den Kleber darunter erkennen.

Die Griffe hatte ich übrigens nicht extra ausgesucht, da hat Konosuke mein Vertrauen genossen.

Liebe Grüße,
woka

Servus,

Die Griffe hatte ich übrigens nicht extra ausgesucht, da hat Konosuke mein Vertrauen genossen.

wenn ich mir die beiden Schönheiten so ansehe, bestärkt mich das nur in meiner Ansicht, Kono's mit dieser Griff-Zwingen-Kombination sind einfach was besonderes! :staun:

Gruß, güNef

Moin,

sehr schön. Ja darüber würde ich mich freuen. :super:
Detailaufnahmen reichen ja auch sonst...

Gruß, Gabriel

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Black Beautys.
Außergewöhnlich schöne Messer.
Ich kann mich auch mehr und mehr für die einseitige Klingenform begeistern.

Gruß Klaus

Zunächst mal Danke an alle!

Und die Bilder für Gabriel (beim Fotoshooting waren die Lichtverhältnisse nicht einfach, der Unter-/Hintergrund wäre ein weißes Blatt Papier gewesen).

attachment.php

attachment.php

Liebe Grüße,
woka

Danke für die Bilder. Insbesondere die Zwinge des Yanagibas gefällt mir ausgesprochen gut :)

Gruß, Gabriel

@woka

Für das, was ich zu schneiden habe, sind die beiden Konos definitiv der Overkill. Das heißt aber nicht, daß ich sie nicht auch gern hätte. Ein absoluter Traum. Die Gravuren - besonders beim Deba - sind Augenweiden. Setze mich jetzt hin und esse was. Und beneide Dich für'n gutes Stündchen. Mindestens :) ...

Gruß R'n'R

Zwei wahre Schönheiten, Glückwunsch dazu. Das Deba hat aber schon eine sehr stabile Klinge, das wirkt fast wie ein Spaltkeil.
Die Zwingen sind ebenfalls ein Traum. Mal schauen wann das Budget wieder ein Küchenmesser zuläßt, vielleicht wirds ja dann ein Kono.

Grüße,
Günther

Moin,

...Das Deba hat aber schon eine sehr stabile Klinge, das wirkt fast wie ein Spaltkeil.

ich finde 7,2mm eigentlich noch relativ dünn für dein Deba ehrlich gesagt was kein Mioroshi Deba oder etwas in der Art ist. Mein 180mm Watanabe Pro Deba hat um die 8,0mm, einige die ich kenne sogar 1cm und mehr :D

Ich wünschte mein Deba hätte so eine schön polierte Rückseite...

Gruß, Gabriel

Zwei ganz tolle Messer - oh man aber das yanagiba haut mich ja um.
Ein Traum ......

Jetzt bin ich erst wieder zu beruhigen wenn ich auch so ein Schwert in
Meinen Händen halte.

VIEL SPAß !!!!

Sven-Olaf

Abgebrochene Klingenspitze ganz böse böse geht gar nicht - sofort rausschleifen!!!

das yanagiba haut mich ja um.
Ein Traum ......

Mich auch!
Das Messer ist ein wirklich sehr schönes Stück!

Aus Mangel an Fisch hat es sich heute mal an Rinderfilet versuchen dürfen ...
... einmal in eine Richtung angesetzt und eine wwunderbare Scheibe war geschnitten. Ich bin sehr begeistert! Das Yanagiba schneidet hervorragend! Eine wahre Freude!

Sehr sehr schön!!!

Liebe Grüße,
woka

Hallo

Das sind ja mal zwei traumhaft schöne Messer!
Ich bin echt sprachlos. Das optisch abgestimmte Set aus Deba und Yanagi gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich hoffe, dass du damit viel Freude haben und jetzt ohne Ende Fische zerlegst:super:
Grüße

Hallo Woka,
auch von mir herzliche Gratulation zu den zwei wunderschönen Messern. Echte Schmuckstücke! Erzähl mal, wenn du den ersten Fisch mit dem Deba geköpft hast. Interessiert mich zu erfahren, wie es sich mit dem Teil arbeiten lässt. Sehr schade wegen der abgebrochenen Spitze - tut mir richtig leid. Ich würde sagen, in der Situation nimmt man trotzdem am besten seinen Schatz einfach in den Arm und denkt sich: ist doch nur ein Messer...
Gruß
Pflaster

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Kommentaren! Ich bin nach wie vor von den Messern sehr begeistert. Die Griffe gefallen mir sehr gut und die Klingen sind unglaublich!

@güNef: für mich ist diese Griff und Zwingen Kombination auch mit die schönste die ich kenne.

@K.keller: Viel habe ich mit den Messern noch nicht gearbeitet, insofern kann ich über einseitig geschliffene Klingen noch nichts sagen. Bis jetzt hat es sich gut arbeiten lassen und vom ästhetischen Standpunkt aus finde ich bei diesen Messern den einseitigen Anschliff ein Muss!

@R'n'R: Für meine tatsächlichen Bedürfnisse sind die Messer der absolute Overkill, aber die mussten halt sein :cool:

@GEichi: Das Deba ist deutlich massiver als alle meine anderen Küchenmesser, insofern kann ich Deine Aussage verstehen. Schneiden tut es aber trotzdem hervorragend!

@Gabriel: Ein Zentimeter ist aber schon eine Ansage!

@Hyperosid: Das mit dem Fisch kommt noch und ich werde berichten.

@Pflaster: Das mit der Spitze ist ärgerlich aber eigentlich halb so wild, für mich sind die Messer trotz meiner Schwärmereien immer noch Werkzeuge und sollen benutzt werden. Bei der Benutzung von Werkzeugen bleibt die ein oder andere Beschädigung halt nicht aus und kann ja auch behoben werden. Ich denke gerade darüber nach ob man (also jemand der das auch kann, nicht ich) nicht einfach über den Rücken die eineinhalb Millimeter (mehr ist es nicht) wegschleift. Das sollte am zielführendsten sein.

Soweit, liebe Grüße,
woka

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Woka,

Vielen Dank auch von mir für die tollen Bilder und Glückwünsche! Sehr beeindruckende Kunstwerke sind das, die dich da aus Japan erreicht haben. Besonders das Yanagiba macht mich an, was wohl daran liegt dass ich selbst, als Messeranfänger, seit ein paar Monaten über eine ähnliche Anschaffung nachdenke.

Nach einigem Einlesen und ausführlicher Beratung durch die freundlichen Foristen fiel die Entscheidung dann zunächst doch ganz pragmatisch aus; es wurde ein Carbonext Gyuto, Stichwörter: Alleskönner; Preis-Leistungsheld; Pflegeleicht. Seitdem habe ich natürlich Zeit mich weiter einzulesen und Monat für Monat ein paar Euros zur Seite zu legen, um beim Yanagiba keine unvernünftigen Kompromisse machen zu müssen. Ich betone "unvernünftig", denn Kompromisse muss man ja bekanntlich immer machen, besonders als Student.

Konosuke steht somit voll im Fokus für mich, auch weil ich mittlerweile etwas Abstand von Yanagibas mit Hammer/Kurouchi-finish genommen habe. Schade ist nur, dass die Webseite nicht auf Englisch navigierbar ist. Gerne würde ich mich erkundigen ob es die Möglichkeit gibt, eine 27cm-Klinge aus Aogami/Shirogami #2 mit Ebenholzgriff und Büffelhornzwinge zusammenzustellen, und wenn ja zu welchem Preis. Beim Stahl bin ich noch unschlüssig, ein blau/weiß #2 sollte meinen Ansprüchen als Hobby-Sushimeister aber mehr als genügen... Da werde ich wohl mal eine Email versenden, aber es hat auch noch mindestens bis zum Sommer Zeit.

Viele Grüße
Käsebrot

Lieber Woka,

da kann man Dich in der Tat nur beglückwünschen!! Zwei echt geile Teile hast Du Dir da an Land gezogen.

Ich bin schon auf die ersten Praxistests gespannt!!!

LG shamrock

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich zur Zeit leider überwiegend um eher unbeliebte Themen wie Arbeit kümmern muss, schreib ich auch nur kurz ein paar Zeilen.

@krassi: Danke!

@käsebrot: Mit einem Carbonext Gyuto bist Du sicherlich gut beraten. Der Rest kommt mit der Zeit, sowohl die vernünftigen als auch die unvernünftigen Lösungen (die bleiben garantiert nicht aus). Hinsichtlich der Homepage hat mich zunächst der google-Translator weitergebracht, nutze diesen am besten für Japanisch/Englisch, dann wird es nicht ganz so wild. Und wenn Du ernsthafte Absichten hast, dann zögere nicht und schreibe ein Mail, der Kontakt mit Kosuke war sehr angenehm und schnell! Insbesondere wenn Du etwas bestellen möchtest, kommst Du da eh nicht drum rum, da auf der Honepage nicht ersichtlich ist ob entsprechende Messer vorrätig sind oder nicht (ich hab das zumindest nirgends gesehen).

@shamrock: Ich bin auch schon auf einen richtigen Praxistest gespannt. So das Schicksal es gut mit mir meint, wird dieser dieses Wochenende durchgezogen. Bis jetzt wurden die beiden Messer aber noch nicht wirklich artgerecht verwendet :argw:

Soweit, danke und liebe Grüße,
woka

Zurück