Kurzvorstellung Konosuke GS Gyuto 240mm

woka

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich hier gebeten wurde mal mein Konosuke Gyuto zu vermessen, es sich bei meinem Modell jedoch um ein Wa Modell handelt und außer dem Hersteller eigentlich nichts großartig mit dem dort besprochenen Messer zu tun hat, habe ich mich entschlossen auch noch ein paar Bilder einzustellen und noch ein oder zwei Sätze dazu zu schreiben.

Hier in Gesellschaft der Konkurrenz:

attachment.php

Jetzt noch ein wenig Text:

1.) Ich habe es in England bezogen, der Griff wurde von dem dortigen Händler montiert. Es handelt sich also ursprünglich nur um die Klinge, welche von Konosuke hergestellt wurde.
2.) Die Verarbeitung finde ich sehr schön, an der ein oder anderen Stelle kann man natürlich mit mehr Aufwand (und dadurch mehr Kosten) auch deutlich bessere Ergebnisse erzielen, z.B. Kehl.
3.) Die Klinge ist zwar jetzt schon ein paar Tage in meinem Besitz, kommt aber eher selten zum Einsatz, weil ich derzeit lieber mit dem Nenohi arbeite, dass ist aber einfach nur Geschmacksache, das Konosuke schneidet schon ziemlich gut, ich empfinde es aber ein wenig fragiler als das Nenohi, dem ich wiederum relativ viel zumute. Bei größeren Portionen greife ich nach wie vor recht gerne zu meinem Grand Chef.
4.) Vor dem Hintergrund der wenigen Nutzung, hatte ich das Messer eigentlich noch fast nie auf einem Stein, außer um es mal abzuziehen, Körnung unter 3k (ich glaube sogar unter 5k) hat es aber noch nicht erlebt, insofern müssten die Messwerte relativ dicht am Originalzustand rankommen.

Die Messwerte findet Ihr auf den Bildern ganz am Schluss, ich spare mir die hier nochmal abzutippen.

So, ab hier eigentlich nur noch Bilder, viel Spaß beim anschauen und falls es Fragen geben sollte, immer her damit.

Beste Grüße,
woka

attachment.php

Unten Konosuke, Mitte Nenohi, oben Grand Chef:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Herzlichen DANK !!!!!!!
Da ich das Grand Chef kenne ,ist das wirklich ein Prima Vergleich für mich.
Die Verarbeitung ist ja auch ordentlich....da hab ich schon bei deutlich teureren Messern...ganz andere Bilder gesehen.
Die Schneideigenschaften brauchst Du auch für mich nicht extra auszuführen...da dies doch immer eine persönliche Preverenz ist.

Danke nochmals !!

gruss knifeaddict

Moin woka,

vielen Dank für die Vorstellung. Ein wirklich schönes Messer. Leider fällt der Kehl dadurch etwas aus der Reihe, aber ok, kann man nachbessern. Wäre interessant zu wissen, ob das bei den Konosuke Messern die komplett kommen auch so ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei dem ansonsten immer so perfekten F&F der Messer dort. An Einzelklingen soll sowas ja ab und an vorkommen.

Würde mich freuen, wenn du noch ein paar Worte zum Stahl verlieren könntest und wie du damit so zufrieden bist, vielleicht kommt das Messer ja demnächst mal auf die Steine :D

Gruß, Gabriel

Hallo zusammen,

@knifeaddict: hab ich gern gemacht.

@Gabriel: ja, am Kehl könnte ich noch etwas machen, allerdings greift er sich nicht so schlimm wie es auf den Bildern vielleicht erscheinen mag und irgendwie fehlt mir momentan die Motivation da was zu verbessern. Mich würde auch interessieren wie sich die Verarbeitung bei komplett von Konosuke hergestellten Messern verhält. Wenn also jemand ein solches Exemplar sein eigen nennt, so würde ich mich freuen wenn er oder sie etwas dazu schreiben würde.
Bzgl. dem Stahl kann ich derzeit wirklich noch keine validen Aussagen treffen und für die Steine ist es eigentlich noch zu früh, ich werde es einfach mal ein wenig öfter nutzen und wenn es soweit ist, dann gebe ich nochmal Bescheid.

Beste Grüße,
woka

Servus,

ich hatte sowohl ein Wa wie auch ein Yo-Gyuto von Konosuke in meiner Küche und war von beiden Varianten sehr angetan. Schön und sauber gemachte Messer die sehr gut schneiden, Punkt!

Der Kehl von deinem Kono fällt da schon etwas aus dem Rahmen und das Klingenfinish habe ich auch schon mal feiner gesehen! :staun: Ich hatte Konosuke immer als Hersteller im Focus, der besonderen Wert auf F&F legt! Der Fluch der Serienstreuung! Solange das für dich noch akzeptabel ist, passt es trotzdem!

Ich merke einfach, dass meine Ansprüche, was die handwerkliche Ausführung betrifft, nur mehr von ganz wenigen Serienmessern erfüllt wird, ohne jetzt pedantisch zu werden. Das Nenohi zeigt vor, wie ein Kehl aussehen kann! :super:

Gruß, güNef

Der Kehl von deinem Kono fällt da schon etwas aus dem Rahmen und das Klingenfinish habe ich auch schon mal feiner gesehen! :staun: Ich hatte Konosuke immer als Hersteller im Focus, der besonderen Wert auf F&F legt! Der Fluch der Serienstreuung! Solange das für dich noch akzeptabel ist, passt es trotzdem!

Hallo güNef,

ich könnte mir vorstellen dass die komplet von Konosuke gefertigten Messer auch immer einen sauber gefinishten Kehl haben. Nachdem hier die Klinge ja ohne Griff von dem Händler gekauft wurde und der Griff dann durch diesen angebracht wurde, könnte ich mir vorstellen, dass Konosuke dann davon ausgeht, dass der Weiterverarbeiter auch den Klingenrücken und den Kehl etwas nacharbeitet.

Insgesamt ist es für mich in Ordnung, den Kehl empfand ich auch nicht als so unangenehm als dass ich da jetzt unbedingt hätte nacharbeiten müssen. Auf den Bildern erscheinen die 1,6mm auch deutlich rauher als dass in natura wirkt. Mal sehen, derzeit befindet sich dass Messer auf einer kleinen Reise und wenn es mich wieder vor Weihnachten erreichen sollte, werde ich vielleicht nochmal Hand anlegen.

Viele Grüße,
woka

P.S. Der Kehl und insgesamt das Finish von meinen anderen zwei Konos lässt im übrigen nichts zu Wünschen übrig! Die kamen perfekt bei mir an!

Moin,

da ich auf das Kono GS und insbesondere den SLD Stahl gespannt war, war woka so nett und hat mir sein hier vorgestelltes Kono GS ein paar Wochen zu überlassen.

Ich werde mich vorwiegend auf meine subjektiven Eindrück im Vergleich zur Konkurrenz, insbesondere meiner Referenz in der Klasse - dem Suisin Inox Honyaki, konzentrieren.

Auf den ersten Blick macht das Kono GS einen guten Eindruck. Auf den zweiten Blick fallen ein paar Aspekte auf, die man sonst von Konosuke etwas besser gewöhnt ist - der Kehl und die Form, Haptik und Handlage des Griffs - und die wohl v.a. daher rühren, dass vom Händler nachträglich der Griff montiert wurde. Trotzdem insgesamt ein anständig gemachtes Messer. Der Griff ist zwar nicht auf einem Niveau wie die Konosuke-Griffe die ich kenne, schlecht ist er aber nicht...

attachment.php

attachment.php

Das Klingenfinish ist nichts besonderes, ebenso wenig wie das etwas billig wirkende Logo. Hier bezahlt man eindeutig mehr für die Leistung als für die Optik.

attachment.php

attachment.php

Aber nun zur Klinge selbst... ein 240 mm Gyuto ist als Allroundmesser für mich persönlich das absolute Optimum. Eine Größe, welche handlich genug daher kommt aber dennoch groß genug ist, um alles damit machen zu können. Das Klingenprofil des Kono GS lässt alle üblichen Schnitttechniken zu, vom Wiegeschnitt bis zum Choppen läuft alles flüssig... so soll das sein! :)

Im direkten Vergleich zum 240 Suisin Inox Honyaki Gyuto ist der Bauch des Konos (insbesondere vorne) ein klein wenig ausgeprägter und der flache Bereich im hinteren Drittel minimal kleiner.

attachment.php

attachment.php

Früher hat man ja oft gesagt, dass ein 3-Lagen-Messer tendenziell dicker ist. Dass diese Erkenntnis veraltet ist, zeigen viele 3-lagige Laser wie z.B. das Takamura Migaki. Auch das Konosuke GS kann IMHO als Laser durchgehen. Von der Rückenstärke liegt es fast auf Niveau mit dem Suisin.

attachment.php

...auch im Bereich der Spitze (Suisin unten)

attachment.php

Hier sieht man auch ganz schön, dass die Klinge des Suisins am Kehl (deutlich) und am Klingenrücken etwas schöner und sorgfältig verrundet ist. Die Aussagekraft auf ein "komplettes Konosuke"-GS bleibt aber fragwürdig...

attachment.php

Die Geometrie des Konos (links) lässt auch im Vergleich zur klassischen Laserkonkurrenz (hier wieder Suisin IH) keine Wünsche offen. Es gibt ggf. Laser, die noch minimal dünner ausgeschliffen sind. Es gab ja mal die Diskussion, dass Ashis tendenziell in der Hinsicht noch etwas feiner sind als Ashis. Mag sein. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass der Eindruck des Kehlshots nicht täuscht… das Kono ist ein hervorragender Cutter.

attachment.php

In Punkto Food Release liegt das Kono GS auf einem Niveau mit dem Suisin, was für einen Laser schon nicht allzu schlecht ist wie ich meine. Mit einem Workhorse oder auf Food Release optimierten Messer kann es aber natürlich nicht mithalten.

Zum Stahl…

Wiegesagt handelt es sich um einen Stahl, mit den ich bisher keinen oder nur unbewussten Kontakt hatte (Carbonext? Kono HD?). Im KKF hat SLD ja den Ruf ein extrem guter Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit und Rostträgheit zu sein.
Ich hatte das Messer jetzt vielleicht 2 – 2,5 Wochen aktiv nahezu täglich im Einsatz. In der Zeit hat es ca. 20 Portionen Abendessen zubereitet – meist gemischtes Gemüse wie Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern, Tomaten, Pilze, Auberginen, Zucchinis… dazu noch einige Portionen Fisch und Fleisch, ca. jeden zweiten Tag zum Frühstück Obst (v.a. Birnen, Erdbeeren, Nektarinen, Orangen und Pflaumen) und insgesamt ca. 3-4 kg Suppengemüse.
Nachdem ich das Messer bekommen hatte, habe ich es einmal abgezogen auf dem Ohira Suita und dem blanken Leder (ohne Mikrofase). Die Standzeit war meinem Eindruck auf ausreichendem bis gutem Niveau. Probleme mit Ausbrüchen gab es überhaupt nicht. Nach der Testphase habe ich das Messer einmal (ab ca. 2k) geschliffen bis zum Ohira und auf dem Stein fühlt sich der Stahl tatsächlich sehr gut an - vergleichbar mit dem Kono HD würde ich sagen. Es gibt einige nicht-rostfreie Stähle (bzw. nicht-semi-rostfreie… ;) ), welche schwieriger zu schärfen sind. Der SLD bildet sehr schnell einen Grat und dieser lässt sich ebenso rasch entfernen. Wirklich gut! Eine Reaktivität war quasi nicht existent. Man könnte meinen, dass die Schneidlage minimal grauer ist als die Flanken, aber das wäre dann schon alles.

Fazit

Das Kono GS hat mir gut gefallen. Wer ein gutes und pflegeleichtes Lasergyuto in der Preisklasse sucht, ist hier auf jeden Fall gut bedient. Der SLD Stahl ist IMHO etwas einfacher zu handhaben und weniger empfindlich als z.B. der PM-Stahl des Takamura, weniger reaktiv als Shirogami/Aogami und dabei fast genauso gut zu schärfen. Zur Standzeit im Vergleich mit den anderen Lasern der Preisklasse kann ich natürlich nur eine begrenzte Aussage treffen. Ein kritischer Punkt ist das IMHO aber nicht beim GS. Ein guter Kompromiss eben! Kleiner Kritikpunkt: die Flanken scheinen leicht zu verkratzen. Als das Messer zu mir kam hatte es dort (nicht sonderlich tiefe, deshalb auf den Bildern nicht so gut zu sehen) Längsstriemen. Soweit ich das sehen konnte, kamen in meiner Testphase allerdings auch keine dazu…
Wer sich für ein GS interessiert ist aber vermutlich besser mit einem komplett Original von Konosuke gefertigten beraten.

Zum Abschluss gab es dann noch einmal Sushi, komplett zubereitet mit dem Kono. Hier ist ein Gyuto zwar nicht ideal für alle Arbeitsschritte. Es hat sich aber gut geschlagen :)

attachment.php

attachment.php

Nochmal meinen Dank an woka für die Möglichkeit des Testens!

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sehr schöner Vergleich mit dem SIH, dass hat mir wieder die Konzentration an Qualität an diesem Messer aufgezeigt! :super:

Das Ein nicht ab Werk vollständig bearbeitetes Konosuke etwas im F&F abfällt, ist gut zu wissen, zumindest sollte man vor einem Erwerb damit rechnen, dass der Stahl kaum Unterschiede zur HD-Serie zeigt freut mich jetzt doch, da GS-Kono's häufiger anzutreffen sind, als HD's!

Das Teil hier und hier guck ich mir immer wieder mal an, da mir ein Konosuke mit top F&F in meiner kleinen "Sammlung" noch fehlt, aber ich habe mich bis jetzt immer auf ein HD versteift, na mal sehen ob in diesem Jahr noch Platz für ein Kono ist, es gilt ja die imaginäre Liste hinter der Stirn auf Punkt und Komma abzuarbeiten! :hehe:

Das KD-Kono wäre optisch überhaupt ein Kracher, mir nur leider etwas zu lang, welcher Stahl ist hier eigentlich Schneidlage?

Gruß, güNef

Hallo
@ Güneff

Ich hab so ziemlich jeden Shop der Konosuke führt abgegrast....steht überall nur SD Stahl.
Da mehrfach Stainless steel aufgeführt wird ,in der Beschreibung...gehe ich mal von Schwedenstahl aus.

@ gabriel

Danke für den Bericht...hab das SIH ja auch....und das Kono fehlt noch in meiner Lasersammlung
da kann ich zuschlagen.....

gruss knifeaddict

Servus,

@ Güneff
Ich hab so ziemlich jeden Shop der Konosuke führt abgegrast....steht überall nur SD Stahl.
Da mehrfach Stainless steel aufgeführt wird ,in der Beschreibung...gehe ich mal von Schwedenstahl aus.

ich steh jetzt am Schlauch und weiß nicht was du meinst?

Das HD-Kono finde ich wegen des Semi-Stainless-Stahl's eben so interessant, da ich diese Kombi aus leicht schärfbar, feine Schneide und weitgehend rostbeständig und somit pflegearm von meinem CarboNext sehr mag! Das SD, wenn es ein "Schwedenstahl" ist, wäre mit meinen Ashi's faktisch baugleich, also für mich daher uninteressant, hab ich schon!

Wenn Gabriel schreibt das der SLD-Kern den Mono-HD-Klingen sehr ähnlich in den Eigenschaften ist und die Geometrie einer Mono-Stahlklinge um nichts nachsteht, dann hat dieses Messer meine Aufmerksamkeit! ;)

Gruß, güNef

@ Güneff

Da ist irgendwie meine Makierung nicht übernommen worden...ups
Du hattest gefragt...bzw das Damaskus Kono verlinkt ..und wolltest wissen welcher Stahl das ist...
und wie gesagt...da hab ich NUR die Aussage SD Stahl gefunden...

Das Kono GS...ist natürlich SLD Stahl

knifeaddict

Servus,

@ Güneff
Da ist irgendwie meine Makierung nicht übernommen worden...ups
Du hattest gefragt...bzw das Damaskus Kono verlinkt ..und wolltest wissen welcher Stahl das ist...
und wie gesagt...da hab ich NUR die Aussage SD Stahl gefunden...

:ahaa: jetzt hab ich dich! ;)

Nur nehme ich an, dass es sich beim KD um eine Dreilagenklinge handelt und mich ein Kernstahl aus SD=Stainless=Schwedenstahl überraschen würde! :confused:

Ach ja, warum schreibst du mich seit ewigen Zeiten G.ü.n.e.ff statt güNef? Hat das einen speziellen Grund? :hehe: :D

Gruß, güNef

Servus,

:ahaa: jetzt hab ich dich! ;)

Nur nehme ich an, dass es sich beim KD um eine Dreilagenklinge handelt und mich ein Kernstahl aus SD=Stainless=Schwedenstahl überraschen würde! :confused:

Ach ja, warum schreibst du mich seit ewigen Zeiten G.ü.n.e.ff statt güNef? Hat das einen speziellen Grund? :hehe: :D

Gruß, güNef

Hallo güNef

ÖÖÖÖHHMMM ....sorry zu kleine Hände ,rot grün Sehschwäche....Alkoholprobleme...hab ich nie drauf geachtet..da muss ich jetzt echt schmunzeln.

Ich passe jetzt besser auf...lol

gruss

knifeaddict

Moin,

ja wiegesagt, mit dem Kono GS war ich sehr zufrieden. Ein paar der Aussagen bzw. deren Interpretation möchte ich dennoch etwas relativieren. Also zum einen ist der Vergleich mit HD-Stahl aus dem Gedächtnis. Das letzte Kono HD, welches ich in der Hand hatte, hat mir vor mehreren Monaten verlassen. Ein direkter 1:1 Vergleich würde hier sicher belastbarere Aussagen bringen. Hat jemand zufällig beides gleichzeitig da? :steirer:

Deshalb ja der Geometrievergleich mit dem Suisin ;)

SLD hat jetzt auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit. Gibt ja einige Schmieden, die den Verwenden (auch z.B. Yoshikane und Heiji etc...). Das wäre durchaus mal ein Blick wert...

@ güNef;
Das Teil hier und hier guck ich mir immer wieder mal an, da mir ein Konosuke mit top F&F in meiner kleinen "Sammlung" noch fehlt, aber ich habe mich bis jetzt immer auf ein HD versteift, na mal sehen ob in diesem Jahr noch Platz für ein Kono ist, es gilt ja die imaginäre Liste hinter der Stirn auf Punkt und Komma abzuarbeiten!

Das KD-Kono wäre optisch überhaupt ein Kracher, mir nur leider etwas zu lang, welcher Stahl ist hier eigentlich Schneidlage?

Soweit ich weiß ist das genau der Shop, vom dem woka sein Kono hat. Man kann also davon ausgehen (die Optik spricht ebenfalls dafür), dass es sich hierbei ebenfalls um nachträglich angebrachte Griffe und vielleicht etwas rauer gefinishte Klingen handelt. Da würde ich mich also weiter umschauen, ein paar andere Shops gibts ja noch ;)

Gruß, Gabriel

Servus,

Konosuke bestellt tatsächlich weite Felder in Sachen Serienvielfalt mit ansprechendem F&F, das hier gezeigte GS mit nachträglich angebrachtem Griff wird wohl die untere Grenze an Fertigungsqualität markieren, was sich auch preislich niederschlägt, umgekehrt geht es natürlich auch: ;)

Konosuke Sakai 240ml Honyaki Wagyuto - Red Spacer

Ich würde mir eine Qualität wünschen wie es das Kono HD2 von R'n'R in Wa-Ausführung oder mit leichten Abstrichen das Yo-Modell von Pflaster mitbringt!

Bei Chef's Armoury werden die GS-Modelle auch als Semi-Stainless bezeichnet, wie auch die HD2-Modelle?

Ob das eventuell der gleiche Stahl ist, einmal als Monostahlklinge und einmal nur als Schneidlage?

Gruß, güNef

Moin,

scheint mir irgendwie so, als ob die GS-Gyutos meist mit dem Rosewood-Griff angeboten wie hier:

http://www.japansemessen.nl/a-37322975/konosuke/konosuke-gs-gyuto-chefsmes-240-mm-rosewood/

Nicht unbedingt der Schönste IMHO...

Edit: @ Daniel:
(Steine konnt ich heute noch nich verschicken, puhh unglaublich viel Aufträge grad wieder und ich komm kaum vor die Tür von meinem Büro )

Kein Thema, auf den Tag kommts nicht an ;)

Ach krass! Ich seh grad das damit auch Makis gemacht wurden. nicht schlecht!

Einmal mit Avocado, Gurke und Surimi und einmal mit in Chili marinierten angebratenen Riesengarnelen, Avocado und "Spicy Mayo" :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege gerade sehr angestrengt welchen 210 Laser ich mir zulege und hab alle Optionen extrem sorgfältig geprüft. (Konosuke HD/GS, Ashi, Suisin, JCK).

Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei den Bildern von www.japanische-kochmesser.ch sehr gut sehen kann, dass das Finish bei den Konosuke GS durchgängig etwas grober ausgefallen ist:
http://www.japanische-kochmesser.ch..._selector=0&minimumPrice=149&maximumPrice=259

Meine Vermutung ist, dass Sie die Produktion etwas beschleunigen wollten um den "HD" Hype voll auszuschöpfen. Es macht auch prozessual keinen Sinn unterschiedliche Versionen von Rohlingen für das gleiche Messer zu produzieren. Ich kann natürlich falsch liegen, ist erstmal nur meine Vermutung auf Basis von Indizien. ;-)

LG Tommy

Hallo Zusammen

Letzte Woche war ich wieder mal bei Marco von Japanische-Kochmesser.ch
Er hat mir unter anderem auch die neue GS+ Serie gezeigt welche frisch eingetroffen ist (noch nicht im Shop).
Diese soll angeblich wesentlich besser sein als die alte GS Serie.
Wenn es jemanden interessiert kann ich bei ihm mal nachfragen was die Unterschiede sind.

Grüsse Dorian

Zurück