Bolos
Premium Mitglied
Ich möchte gerne meine neueste Erwerbung hier kurz vorstellen, da ich zu diesem kleinen EDC noch keinen Beitrag im Forum gefunden habe.
Das Messer, entworfen von Lucas Burnley und gefertigt von MKM (Mercury) in Mangiano wirkt in echt noch zierlicher und (in meinen Augen) eleganter als auf den nachfolgenden Aufnahmen.
Kurz die Daten:
Nicht ganz so gut:
Fazit:
Alles in allem ein für mich nettes kleines Messer, dass auf Grund seines wenig aggressiven Designs nicht für Erschrecken sorgt, wenn man es im Biergarten (hoffentlich bald wieder möglich) zum Vesper aus der Tasche holt.
Stop bei 90°
Makro-Aufnahme der Original-Phase
Das Messer, entworfen von Lucas Burnley und gefertigt von MKM (Mercury) in Mangiano wirkt in echt noch zierlicher und (in meinen Augen) eleganter als auf den nachfolgenden Aufnahmen.
Kurz die Daten:
- Stahl M390, HRC 61
- Schneidwinkel Lieferzustand laut Angabe: 44°
- Schärfe im Auslieferungszustand: akzeptabel, A4 wird geschnitten; Zeitung oder gar Küchenpapier nicht; Schneidkante sieht unterm Mikroskop für mich ähnlich aus, wie ich es von meinem Tormekt SB-250 Stein, ohne weitere Verfeinerung, kenne.
- Flachschliff
- Öffnung: Nagelhieb, der, wie ich finde, sehr interessant ausgeführt wurde
- Slipjoint - schließt bei einem Druck von 560g an der Klingenspitze; Stopp bei 90°
- Griffschalen aus Santos Holz, diese habe ich mit Kamelien-Öl behandelt, hierdurch ist das Holz dunkler und ausdrucksstärker geworden
- Gewicht: 74g
- Länge über alles: 18cm
- Klinge bis Heft: 7,5cm
- Griff: 10,5cm
- Dicke des Griffs: 1,2cm
- Stärke des Messerrückens: 2,5mm, zur Spitze verjüngend auf 1,2mm
- Stärke hinter der Wate: 0,7mm, gemessen mit einer analogen Schieblehre
- First of all: Es gefällt mir (sonst hätte ich es mir auch nicht gekauft)
- Gute Verarbeitung, wenn auch nicht perfekt, z.B. ist die Klinge nicht ganz zentriert im geschlossenen Zustand. Auch sind die Griffschalen an der Stirnseite nur grob geschliffen.
- Klinge steht stabil und ohne Spiel
- trägt nicht viel in der Hosentasche auf
- schönes mitgeliefertes Lederholster, mit magnetschließender Schlaufe, so dass es sowohl am Gürtel, als auch angeklippt in der Hosentasche getragen werden kann.
- sollte nach meinem laienhaften Verständnis rechtskonform in DE zu tragen sein.
Nicht ganz so gut:
- Der Griff liegt zwar angenehm in der Hand, ist jedoch selbst für meine nicht so großen Hände Handschuhgröße 7-8, etwas kurz.
- Ein 44° Schneidwinkel empfinde ich bei dem Stahl und der Härte für ein kleines EDC als zu grob, aber das ist Ansichtssache und lässt sich ja auch ändern (habe es auf 36° geschliffen und poliert, jetzt geht auch Küchenpapier problemlos )
Fazit:
Alles in allem ein für mich nettes kleines Messer, dass auf Grund seines wenig aggressiven Designs nicht für Erschrecken sorgt, wenn man es im Biergarten (hoffentlich bald wieder möglich) zum Vesper aus der Tasche holt.
Stop bei 90°
Makro-Aufnahme der Original-Phase