Kurzvorstellung MKM Fara MY01-Santos, Lucas Burnley Design

Bolos

Premium Mitglied
Ich möchte gerne meine neueste Erwerbung hier kurz vorstellen, da ich zu diesem kleinen EDC noch keinen Beitrag im Forum gefunden habe.
Das Messer, entworfen von Lucas Burnley und gefertigt von MKM (Mercury) in Mangiano wirkt in echt noch zierlicher und (in meinen Augen) eleganter als auf den nachfolgenden Aufnahmen.

Kurz die Daten:
  • Stahl M390, HRC 61
  • Schneidwinkel Lieferzustand laut Angabe: 44°
  • Schärfe im Auslieferungszustand: akzeptabel, A4 wird geschnitten; Zeitung oder gar Küchenpapier nicht; Schneidkante sieht unterm Mikroskop für mich ähnlich aus, wie ich es von meinem Tormekt SB-250 Stein, ohne weitere Verfeinerung, kenne.
  • Flachschliff
  • Öffnung: Nagelhieb, der, wie ich finde, sehr interessant ausgeführt wurde
  • Slipjoint - schließt bei einem Druck von 560g an der Klingenspitze; Stopp bei 90°
  • Griffschalen aus Santos Holz, diese habe ich mit Kamelien-Öl behandelt, hierdurch ist das Holz dunkler und ausdrucksstärker geworden
  • Gewicht: 74g
  • Länge über alles: 18cm
  • Klinge bis Heft: 7,5cm
  • Griff: 10,5cm
  • Dicke des Griffs: 1,2cm
  • Stärke des Messerrückens: 2,5mm, zur Spitze verjüngend auf 1,2mm
  • Stärke hinter der Wate: 0,7mm, gemessen mit einer analogen Schieblehre
Positiv:
  • First of all: Es gefällt mir (sonst hätte ich es mir auch nicht gekauft)
  • Gute Verarbeitung, wenn auch nicht perfekt, z.B. ist die Klinge nicht ganz zentriert im geschlossenen Zustand. Auch sind die Griffschalen an der Stirnseite nur grob geschliffen.
  • Klinge steht stabil und ohne Spiel
  • trägt nicht viel in der Hosentasche auf
  • schönes mitgeliefertes Lederholster, mit magnetschließender Schlaufe, so dass es sowohl am Gürtel, als auch angeklippt in der Hosentasche getragen werden kann.
  • sollte nach meinem laienhaften Verständnis rechtskonform in DE zu tragen sein.

Nicht ganz so gut:
  • Der Griff liegt zwar angenehm in der Hand, ist jedoch selbst für meine nicht so großen Hände Handschuhgröße 7-8, etwas kurz.
  • Ein 44° Schneidwinkel empfinde ich bei dem Stahl und der Härte für ein kleines EDC als zu grob, aber das ist Ansichtssache und lässt sich ja auch ändern (habe es auf 36° geschliffen und poliert, jetzt geht auch Küchenpapier problemlos :) )

Fazit:
Alles in allem ein für mich nettes kleines Messer, dass auf Grund seines wenig aggressiven Designs nicht für Erschrecken sorgt, wenn man es im Biergarten (hoffentlich bald wieder möglich) zum Vesper aus der Tasche holt.

IMG_20210326_105912.jpg

IMG_20210326_110105.jpg

Stop bei 90°

IMG_20210326_105639.jpg

IMG_20210326_105513.jpg
IMG_20210326_105543.jpg

IMG_20210326_110311_1.jpg

Makro-Aufnahme der Original-Phase

Vielen Dank für das Review, Bolos.

Du schreibst, das Messer hätte einen Flachschliff. Die Fotos suggerieren bei mir eher einen Hohlschliff.
Wie stramm muss man sich die Haltekraft des Slipjoints vorstellen? Unter der Gewichtsangabe von 560 Gramm zum Schließen, kann ich mir leider nicht direkt eine Vorstellung machen.

Viel Spaß mit dem Messer

Gruß

yaammoo

Besten Dank für die detaillierte Vorstellung, Bolos :super:

Was mich interessiert: wie trägt sich das Etui in in der Hosentasche, bzw. wie gut funktioniert das Herausholen/Zurückstecken des Messers?

Freut mich zu sehen, daß auch andere ihre neuen Messer erstmal einen kleinen Optimierungskur unterziehen. :hehe:

Viel Spaß mit deiner Neuanschaffung!

Greetz

Virgil

@yaammoo
Ich denke, Du hast Recht, dass es ein Hohlschliff ist. Du hast gute Augen, dies sogar auf den Fotos zu sehen (y). Ich musste gerade sehr genau hinsehen um einen ganz leichten Hohlschliff erkennen zu können. Ich hatte die Angabe blind von der Händerseite übernommen. Bei MKM selbst findet sich hierzu keine Angabe.

Den Widerstand beim Öffnen oder Schließen empfinde ich als nicht sehr stark. Zum Öffnen braucht man auf jeden Fall zwei Hände, aber es geht ohne das der Fingernagel dran glauben muss. Der Widerstand beim Schließen ist ausreichend hoch, so dass die Klinge nicht bei der kleinsten Berührung des Messerrückens zufällt. Z.B. reicht auch kräftiges Streichen, um eine festere Metwurst auf dem Brot zu verteilen, nicht aus, um den Widerstand zu überwinden. Ein Anschlagen mit dem Messerrücken jedoch unter Umständen schon. Dann klappt die Klinge in die 90° Position.
Ich würde das Messer auf jeden Fall nicht für Tätigkeiten mit Druck auf die Spitze verwenden - ist mir persönlich, auch mit dem 90° Stop, zu gefährlich.

@Virgil4
Das Messer trägt sich sehr angenehm in der Hosentasche. Nachfolgend ein Foto, wie dies aussieht.
Wenn ich es in der Tasche trage, habe ich es mir schon angewöhnt, das Messer mitsamt dem Lederholster aus der Tasche zu ziehen. Das geht dank des Magnetverschlusses sehr einfach und schnell. Auch das Verstauen geht so am Besten; Holster mit Messer in die Tasche stecken und die Schlaufe umlegen, so dass der Magnet schließt.
Wie Du an dem Photo sehen kannst, ragt der Griff soweit aus dem Holster, dass man das Messer auch direkt anfassen und herausziehen kann. Das Wiedereinstecken ist dann allerdings ein wenig fummelig, da man die Tasche aufhalten muss, um die Holster-Öffnung sauber zu treffen.
Ein Messer mit Clip ist im Vergleich schneller gezogen und auch wieder weggesteckt.

IMG_20210329_140806.jpg

Bolos

Danke für das informative Review, Bolos.
Messer und Etui ergeben eine gute Kombi.

Gruß Excalibur

Bei meinem Fara (Olivenholzgriff) kann ich von leichtem Hohlschliff nichts erkennen. Eindeutig Flachschliff. Da kommt kein Lichtspalt unter dem Lineal durch.

In meinen Augen ist das Fara ein sehr edles und elegantes Messer welches in der Tasche sehr gut mitführbar ist. Die Schnitthaltigkeit ist hervorragend, was aber beim M390 auch zu erwarten ist.

Zurück