Kurzvorstellung Santoku mit Schanz-Klinge

rocco26

Premium Mitglied
Liebe Freunde der Küchenmesserkunst!

Inspiriert durch einen Thread, der vor kurzem hier zu lesen war, möchte ich auch mal wieder etwas zeigen.
Seit Sommer 2013 wohnt dieser Arbeiter in meiner Küche. Er hat sich nicht extra schick gemacht für die Fotosession.
Anfang 2013 enteckte ich so ein fertiges Santoku auf Jürgens Webseite, alledings mit Flacherl und europäischem Griff. Ich fragte an, ob ich diese Klinge einzeln bekommen kann und mit Steckerl.
Ja, ging, konisch geschliffen aber noch nicht scharf.

santoku_schanz07.jpg

Der Stahl ist 1.2552, den kannte ich, aber noch nicht im Kücheneinsatz. Mit dem Bau des Messers ließ ich mir Zeit. Probierte vieles aus.

Dabei ist ein recht voluminöser Griff entstanden. Ich komme mit dem Messer hervorragend zurecht. Einige andere Leute, die das Teil in die Hand nahmen, bestätigten die gute Handlage. Der Gleichgewichtspunkt liegt 10mm vor dem Griff im Kehl. Es hat mein Chefmesser (Solinger Altenbach) fast völlig verdrängt. Ich schneide auch Brot damit.
Den ersten Grundschliff hab ich auf meiner T7 erledigt, seitdem war es nur noch auf den Steinen zu Gast, und das meist nur kurz.

Die erste Aufgabe nach der Fertigstellung war dann ein Kopf Rotkohl, der zu Salat werden sollte. Was für eine Erfahrung! Die Schnippelei ging sehr flott von der Hand und auch die schwierigeren Sachen, wie Strunk rausschneiden, kein Problem. Aber was war das? Mit den Rotkrautstreifen hätte man in nullkommanix Buchstaben auf die Klinge ätzen können. So reaktiv hatte ich diesen Stahl nicht erwatet. Metallischen Geschmack hat er dabei aber nicht entfaltet. Bis heute neigt das Messer dazu, das Schnittgut etwas anzusaugen. Mit der Bildung der Patina hat das nachgelassen und stört jetzt nicht mehr.
Ich traf Jürgen kürzlich in Dresden, und sprach kurz mit ihm. Zusammenfassend: er bietet für die Küche nur noch SB1 an. Wenn ich heute die Wahl und das Geld hätte, würde ich wohl auch SB1 nehmen. Allerdings stellt sich die Frage nicht wirklich für mich. Ich gebe das hier nämlich nicht mehr her!
BTW: die üblichen Schnitttests mit Tomaten und frei hängendem Papier besteht das Messer locker.

Ein Paar Fakten, Angaben ohne Gewähr.
Klinge: 1.2552; 203mm lang, vom Griff an gemessen
Schneide: 190mm
Klingenhöhe: an der höchsten Stelle 54mm
Rückenstärke: an der dicksten Stelle 2,0mm
Gesamtlänge: 350mm
Gewicht: 199g ;)
Griff: Elforin, Fiber, Mahagoni

PICT0001.jpg
PICT0004.jpg
PICT0006.jpg
PICT0007.jpg
PICT0008.jpg

rocco26

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Dabei ist ein recht voluminöser Griff entstanden. Ich komme mit dem Messer hervorragend zurecht.

der Griff wirkt tatsächlich ungewöhnlich voluminös wenn man standardisierte Serien-Wa-Griffe zum Vergleich hernimmt. Wenn es dir so passt, wunderbar. Ich tüftle auch an einem neuen Griff für mein dünngeschliffenes Mora herum und freue mich natürlich, wenn ich Eigenkreationen zu sehen bekomme, an denen ich mich orientieren kann.

Ich verwende meine Messer vorwiegend im Pinch-Grip und würde deshalb dem Griff zur Klinge hin, etwas an Volumen nehmen, um so den Übergang zur Klinge haptisch angenehmer und vielleicht auch optisch (Geschmacksfrage!) ansprechender zu gestalten!

Kannst du noch ein Bild zeigen, wie der Erl im Holz eingebracht ist!

Ich gebe das hier nähmlich nicht mehr her!

Ist ein einzigartiges Messer geworden, mit ideellem Wert, so etwas behält man, oder vergibt man an Menschen die das Präsent zu würdigen wissen! :super:

Gruß, güNef

Edit: Die letzten Bilder reichen schon, da sieht man alles ausreichen gut!

Sieht doch gut aus :super:!

Und die Griffdicke ist ja auch Geschmackssache... Ich bevorzuge trotz meiner großen Hände schmalere Griffe, besonders bei Küchenmessern. Ich hatte daher die Angel meiner Schanzklinge deutlich schmaler geschliffen. Aber jeder wie er mag :).

Weiterhin viel Spaß damit :D
Jörg

Ich hab zur besseren Vergleichbarkeit noch zwei weitere Fotos hochgeladen. Einmal liegt mein Solinger Altenbach daneben, Klingenlänge 21cm. Und in Hand.

PICT0012.jpg
PICT0014.jpg

Die weinachtliche Küchenarbeit steht bevor, da gibt es ordentlich Einsatzzeit. Scharf sind sie!

Grüße, rocco26

Meines wäre der Griff nicht, aber dafür haben wir ja verschiedene Geschmäcker. Hauptsache, er passt dir gut!
Die Klinge sieht sehr gut aus.

Zurück