Kurzvorstellung Sirou Kamo Kenyo

jollo74

Mitglied
Hallo zusammen,

hier ist eine Kurzvorstellung eines Messers, welches ich vor kurzem von einem Mitforumiten erwerben konnte: ein Sirou Kamo Kenyo.

Die Kehl-Ansicht:

Und eine Nahaufnahme zur Darstellung des Klingen-Finishs:

Maße
Klingenlänge: 22,5 (Schneide knapp 21 cm)
Klingenbreite: 4,0 cm (breiteste Stelle)
Klingendicke: 1,5 mm (mittig gemessen)
Grifflänge: 13,5 cm
Stahl: Dreilagenstahl mit Aogami 2 Schneidlage (ca. 64 HRC) und Außenlagen aus zähem Eisen
Gewicht: 123 g

Man ließt ja hier viel Gutes über dies Messer von Sirou Kamo, also habe ich sofort zugeschlagen, als sich die Gelegnheit zum Erwerb dieses gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen, Messers ergab.

"Kenyo" bedeutet anscheined "sowohl als auch" und ähnelt mit der langen und relativ schmalen Klinge am ehesten einem lang gezogenen Gyuto.

Werksseitig war die dünne Klinge schon ziemlich fein ausgeschliffen, aber Finish und Anschliff waren mir noch nicht fein genug :rolleyes:.

Ich habe also auf meinen geliebten Banksteinen ;) den Anschliff bis fast auf null weiter ausgedünnt (jetzt nagelt's ordentlich :teuflisch) und bis 12.000er Körnung hoch ploiert:

Jetzt schneidet es noch :haemisch: besser als zuvor und liegt jetzt hinsichtlich der Schneideigenschaften bei meinen Messern ziemlich weit vorne.

Im "pinch grip" ist die Klingenhöhe von 4 cm auch ausreichend, um mit genügend Fingerfreiheit zu schneiden.

Und der Aogami 2 nimmt wie immer eine tolle Schärfe an :teuflisch.

LG
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Im "pinch grip" ist die Klingenhöhe von 4 cm auch ausreichend, um mit genügend Fingerfreiheit zu schneiden.

tolles Messer, das hatte ich auch im Visier, allerdings ist hier der Portokostennachteil nach AT schon empfindlich hoch sonst wär's wohl meines geworden.

So bin halt kurzfristig auf ein Ashi Wa-Gyuto ausgewichen! :steirer:

Ich dachte schon das es ein Kenyo ist und kein Gyuto, aufgrund des schlanken Profils. Die längere Klinge kommt anscheinend voll zum Tragen im Pinch-Grip, bei einer max. Klingenhöhe von 40mm!

Der Griff wirkt etwas "ausgelaugt" dafür ist das Horn sehr schön gezeichnet.

Ich habe also auf meinen geliebten Banksteinen den Anschliff bis fast auf null weiter ausgedünnt (jetzt nagelt's ordentlich ) und bis 12.000er Körnung hoch poliert. Jetzt schneidet es noch besser als zuvor und liegt jetzt hinsichtlich der Schneideigenschaften bei meinen Messern ziemlich weit vorne.

Sieht alles sehr gut aus, toll gelungen! :super:

Viel Freude mit dem scharfen Kamo und halt uns am laufenden....

Gruß, güNef

Moin,

auch von mir danke für die Vorstellung! Das Finish hast du tatsächlich deutlich gesteigert meiner Meinung nach. Jagut der Griff hat schon einiges mitgemacht, aber der ließe sich ja auch irgendwann mal ersetzen.

Die Klingenform trifft übrigens genau meinen Geschmack der etwas langgezogenen flacheren Gyuto-Sujihiki-Kenyo-Mittelding-Klingenformen :super:

Gruß, Gabriel

Hübsch, die Aussenlage aus Eisen wäre nicht so mein Ding (gebranntes Kind durch nen 2Lagen-Messer aus nem Japanladen), aber die Klingenform ist wirklich schick...genug Höhe für Pinch-Grip, genug "Schlankheit" für filigranere Sachen...

Ich arbeite zZ recht viel daheim mit meinem ~3cm hohen 21er Ashi Petty und auch wenn meine Finger da gerade zwischen Griff und Brett passen, so würden auch nur 4-5mm mehr Klingenhöhe am Kehl es wohl zu nem perfekten 210er Allzweckmesser machen. Hat es aber nicht, deswegen droht meinem Kohetsu AS 210er Gyuto nicht die Rente... :p

Vielen Dank für die netten Kommentare :D!

@Rock'n'Roll: Du bist mir jederzeit willkommen :D, auch wenn's 'ne lange Anreise ist ;).

Der Griff ist tatsächlich ein bisschen schlapp - da werde ich mal mit Schleifpapier und Öl 'rangehen :steirer:.

LG
Jörg

Hi,

ich bin schon jetzt gespannt, wie der Griff „nach dem Umschleifen“ aussieht. :)

Die Klinge hast Du wunderschön hingekriegt. :super:

Was Klingendicke angeht, irgendwie habe ich ein Gefühl als ob der Macher die nicht umsonst nicht ganz dünn gemacht hat (bei ca. 64 HRC). :D

Und hast Du d. Schneidwinkel auch kleiner gemacht?

Viel Spaß mit dem Messer.

Hi,

ich bin schon jetzt gespannt, wie der Griff „nach dem Umschleifen“ aussieht. :)

Die Klinge hast Du wunderschön hingekriegt. :super:

Was Klingendicke angeht, irgendwie habe ich ein Gefühl als ob der Macher die nicht umsonst nicht ganz dünn gemacht hat (bei ca. 64 HRC). :D

Und hast Du d. Schneidwinkel auch kleiner gemacht?

Viel Spaß mit dem Messer.

Der Schneidenwinkel ist wohl gleich geblieben, die Fase ist jetzt einfach durch das Ausdünnen viel schmaler. Und mit der Stabilität hatte ich noch keine Probleme - keine Ausbrüche oder ähnliches :D.

LG
Jörg

Das Finish hast du sehr gut hinbekommen, gefällt mir wesentlich besser als vorher.
Toll. :super:

Vieleicht sollte ich das mit meinem kleinen Santoku auch mal machen.

Grüße
naranja

Zurück