Kurzvorstellung Tadafusa S43 Santoku Tsuchime

G

gast

Gast
Hallo an alle Küchenmesser-Interessierten.
Da hier ja schon öfters das Tadafusa Santoku aus der SAN Serie gelobt wurde, mir aber die Grifffarbe nicht so zusagte, habe ich mich nach einer rostfreien Alternative umgeschaut und das S43 entdeckt, welches auch als nicht Tsuchime Version erhältlich ist.
Daten:
Länge Klinge 165mm
Gesamtlänge 300 mm
Gewicht 137g
Härte: 62 HRC
Dreilagenkontruktion mit SLD Kern und was anderem rostfreiem aussenrum (keine Ahnung was)
Über **** direkt in Japan bestellt war es auch deutlich günstiger (fast die Hälfte), als beim freundlichen Niederländer.

Der erste Eindruck war leider etwas ernüchternd.
Die Plastikzwinge, die sich auf Bildern eigentlich nicht großartig von einer schwarzen Büffelhornzwinge unterscheidet war doch recht plastikmäßig.
Der Griff aus gebrannter Kastanie ist jetzt auch nicht die Qualitätsoffenbarung, aber ok.
Erlloch ist nicht sauber verschlossen, was ja kein großes Ding ist.
Die gehämmerte Klinge, die ich auf bildern im Netz sehr ansprechend fand (das Messer gibt es auch ohne Hammerspuren) wirkte wie ein billiges angeschliffenes Stück einer Bootsgangway......
Die Dreilagenkonstruktion habe ich erst jetzt auf den Bildern und in der Beschreibung bei japansemessen.nl bemerkt

Beim zweiten Hinschauen fällt allerdings die wirklich dünne Geometrie auf.
1.9mm am Klingenrücken, 0.8mm 1 cm über der Schneide, Durchgängig nagelgängig, das macht mein Herder Nakiri auch nicht besser.
So schneidet es auch sehr flott und mit dem geringen Gewicht ist es eine sehr wendige Sache.
Zu Schärfbarkeit und Standzeit usw. halte ich mich als Schärf-Noob und Gelegenheitskoch mal zurück.

Hier ein paar Bilder die evtl. noch mehr zeigen, als ich jetzt beschrieben habe.

S_MF_T1.jpg

S_MF_T2.jpg

S_MF_T3.jpg

S_MF_T4.jpg

S_MF_T5.jpg

S_MF_T6.jpg

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und evtl. hat es den einen oder anderen interessiert; ist ja jetzt nicht gerade eines der üblichen Highend Messer hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Review schon einmal, bin mal gespannt wo du es langfristig im Vergleich zum Herder positionierst!

Ich hatte nämlich genau das Messer auch mal (inkl. eines Herder Nakiris als Vergleichsobjekt), damals via Mail-Kontakt von einem japanischen Rakuten-Händler zu einem ähnlichen Preis erworben. Meine ich hab damals (Ende 2014) etwas weniger als 60 Dollar inkl. Versand gezahlt, was auf rund 50€ vor Steuern hinauslief. Griff war keine Schönheit und der Erl bei mir auch nicht verschlossen. Ddas Erlloch war mit Epoxidkleber in wenigen Minuten verschlossen und gegen die Schneidfreudigkeit des Messer konnte man nix sagen. Der "Foodrelease" war deutlich besser als der meines Herder Nakiris, den Griff empfand ich auch als komfortabler (obwohl ich kein großer Freund von D-Griffen bin).

Hab es dann aber verkauft, da mir die Klinge zu kurz war und vor allem für die geringe Länge zu hoch und bauchig. Deswegen gab es von mir damals auch kein Review, paar Bilder habe ich aber aufgehoben: *klick*

Finde das die Messer von Tadafusa zwar keine Schönheitspreise gewinnen, aber eben in dem Preissegment sehr empfehlenswert sind. Vor allem weil sie eben rostfreie Flanken haben, egal ob der Kern nun aus SLD oder einem der japanischen Papierstähle ist. Nur schade das es von dem Hersteller nur ein einziges Gyuto gibt...

Hallo,
sieht mir ein wenig nach Perspektive aus (Klinge nach links gekippt), aber auch als ob die ganze Klinge einfach nur schief/verbogen ist.
Ich werde heute noch mal ein paar Bilder machen und sehen ob ich das deutlicher hinbekomme.

Servus,

danke für die Vorstellung!

Eines scheint allen Tadafusas gemein, eine offene Erlbohrung, eine schneidfähige Geometrie und ein günstiger Preis! ;)

Die offene Bohrung ist in zwei Minuten verschlossen, was bleibt ist ein günstiges und gutes Messer! Trotz vieler und mehrfach teurerer Messer greife ich immer wieder gerne zu meinem Tadafusa Nashiji aus der SAN-Serie!

Der Plastik-Hilt ist allerdings wirklich nicht schön! ;)

Ich bin gespannt wie sich die Klingenoberfläche gegen das Ankleben von Schnittgut stemmt? Hier wäre zu gegebener Zeit an Update eine feine Sache.

Gruß, güNef

Das Erlloch bei meinem Tadafusa Santoku (SAN Serie) war übrigens verschlossen und das Finish der Klinge inkl. Rücken & Kehl sehr gut. Das mag sicherlich daran liegen, dass ich mein Exemplar persönlich aus einigen im Münchener Dictum- Laden ausgesucht habe. Es gibt wohl auch bessere Exemplare. Serienstreuung läßt grüßen ;)

Zurück