Kurzvorstellung Taidea Proyan Rollschleifer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Callipo

Mitglied
Ich probiere gern die verschiedenen Schleifsysteme aus. Den Horl hab ich dabei ausgelassen, ich find ihn absurd teuer. Seit einiger Zeit gibt es auf Aliexpress auch chinesische Schleifer die erkennbar vom Horl inspiriert sind und ich habe mir die einfachste Version TP2307 für gut 50chf mal zukommen lassen. Der Schleifer kommt gut gepolstert in einer repräsentativen Pappschachtel. Dabei sind eine Holzbasis und 2 Diamantscheiben mit Körnung 360 und 600.
Die Holzbasis ist genau wie der Griff des Schleifers dunkelbraun lackiert. An den Kanten der Basis gibt es leichte Lackschäden. In der Mitte hat die Basis eine kreisförmige Aussparung, in der der Rollschleifer bei Nichtgebrauch platziert werden kann. Der Boden der Aussparung zeigt Frässpuren und Farbabweichung. Alle Flächen der Basis außer der Oberseite sind mit schwarzem Gummiband beklebt, damit die Basis auf dem Tisch oder das Messer an den gewinkelten Seiten nicht rutscht. Die Seiten erlauben es Messer im Winkel von 15°, 18°, 20° und 22° zu schleifen.
Der Schleifer hat einen 6-eckigen Holzgriff und ist sauber gearbeitet. Er wiegt 360g ohne und 550g mit Schleifscheiben und von Gummikante zu Gummikante hat er 5.8cm Durchmesser. Das Lager bremst etwas. Wenn man die Schleifscheiben in Rotation versetzt, kommen sie deshalb nach etwa 5 Umdrehungen zu stehen. Die Schleifscheiben werden magnetisch recht fest am Schleifer gehalten und lassen sich abziehen und austauschen. Die Ersatzscheiben sind günstig, etwa 8chf für Diamant- oder synthetische Steinscheiben. Sie sitzen nicht ganz zentriert auf dem Schleifer, wichtiger ist jedoch eine mögliche Abweichung senkrecht zur Rollachse. Hier konnte ich keine Kippung feststellen.
Zum Testen hab ich ein billiges rostfreies Messer auf 20° geschliffen. Der komplette Durchlauf hat circa 40 Minuten gedauert. Mich stört, dass es nicht so einfach ist mit gleichmäßigem Andruck der Kurver der Schneide zu folgen. Da fehlt ein Differenzial im Schärfer :rolleyes: Dazu kommt der Wechsel Rollschleifer auf Brett oder Basis auf Brett um den Höhenunterschied über die Kinge auszugleichen. Das Ergebnis war nicht berauschend. Briefpapier schneidet es ordentlich, aber es fliegt nicht durchs Papier. Hängenden Küchenzellstoff schneidet es nur langsam. Rasieren geht nicht. Zwiebel scheidet es sauber. Der Schleifer wird mit einer zusätzlichen 1000er Diamantscheibe innerhalb der Familie weitergereicht.
Ich hab nun zusätzlich das Ruixin System, den DMT SimpleSharp, den Zwilling V-Edge, Minosharp und den WorkSharp KenOnion Edition ausprobiert. Ich werde weiterhin beim Freihandschleifen bleiben, von den Systemen gefällt mir jedoch der V-Edge am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Vorstellung. Nachdem sich beim Ruixin ja keiner über die Inspiration an anderen Systemen stört, kann man das hier wohl auch nicht.

Spannend wäre, ob jemand mit Horl sowas schonmal in der Hand hatte. Und dann ist natürlich immer die Frage, wie gut die Schleifscheiben sind. Hast du andere Diamantschleifmedien zum Vergleich oder dir das Ergebnis mal unter Vergrößerung angeschaut?

Im ersten Teil hast du 360/600 (JIS vermutlich?) geschrieben, aber am Ende "mit zusätzlicher 1000". War dein kompletter Durchlauf dann 360/600/X?
Hast du die Diamantscheiben eingeschliffen oder war das Schliff im ootb Zustand?
Danke und Grüße,
Dirk

Naja, so günstig ist der auch wieder nicht (wenn ich nach "Proyan rollender Schleifer" suche) - Ali zeigt mir die Grundvariante um 90 Euro an (+/- ein paar Euro scheint sich bei reload der Seite zu ändern). Die Variant mit feineren Scheiben(bis 6000) dann ca. 130 Euro (gut, da gibts einen Handschuh gratis dazu...). Ein Vergleich mit dem echten Horl wäre aber interessant.

Ja, also ich tue mich auch schwer das Teil zu finden. Auch mit der Suche "Proyan rollender Schleifer"...da bekomme ich sogar nur ein 106€ Angebot.

Im angegebenen Preisrahmen habe ich einen mit einer 5er-Basis gefunden, wobei kein Versand nach DE angegeben wird.

Also falls jemand da mehr Erfolg hat, gern mal ein Link.

Die 1000er Scheibe hab ich separat bestellt und sie ist noch unterwegs.
Die Scheiben hab ich nicht eingeschliffen, aber bei 40 Minuten Schleifzeit waren sie es sicher zum Ende hin.

Ich hab im GRINDER Specialty Store bestellt, der Preis ist mittlerweile etwas gestiegen. Die 5 seitige Version ist sicher das neue Modell, sieht bis auf die Basis identisch aus. Beim Horl mit zusätzlichen Scheiben landet man schnell bei 300chf. Aus China eben 80 oder so.
Interessant dass er nicht nach De geliefert wird; Schweiz, Niederlande, Dänemark, Polen gehen alle. Vielleicht haben die Horl Anwälte hier schon Unterlassung erwirkt. Zum Suchen könnt ihr ja mal das Zielland auf Niederlande einstellen, dann sieht mehrere Angebote.

Die Dia-Scheiben machen einen ordentlichen Eindruck. Ich hab mehrere chinesische billig Dia-Platten, die von Taideo wirken besser. Hier mal Aufnahmen von meinem Kartoffel-Mikroskop.
360:

600:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun zusätzlich das Ruixin System, den DMT SimpleSharp, den Zwilling V-Edge, Minosharp und den WorkSharp KenOnion Edition ausprobiert. Ich werde weiterhin beim Freihandschleifen bleiben, von den Systemen gefällt mir jedoch der V-Edge am besten.

Hast nicht den sharpmaker ausprobiert??

sacrilegio!!

;)

Ich werde weiterhin beim Freihandschleifen bleiben, von den Systemen gefällt mir jedoch der V-Edge am besten.
Viele gute Systeme hast du auch noch nicht probiert: Nowi, Tormek, TSProf, Work Sharp PA Professionell…
Ab 300 € fängt es an, wirklich interessant zu werden.

schlimmer gehts immer 😄 ich find das Prinzip äquivalent zu dem im Zwilling V-Edge, nur das dort die Stäbe günstiger sind. Ebenso ist der WS PA Professional doch das gleich Prinzip wie der Ruixin. So neugierig bin ich dann doch nicht, dass ich jedes Modell ausprobieren muss. Zum 300€ ausgeben bin ich noch nicht lang genug im Hobby, das hört sich für mich verrückt an. Aber das dachte ich vorher auch über 100chf Messer.

Mich stört, dass es nicht so einfach ist mit gleichmäßigem Andruck der Kurver der Schneide zu folgen. Da fehlt ein Differenzial im Schärfer :rolleyes: Dazu kommt der Wechsel Rollschleifer auf Brett oder Basis auf Brett um den Höhenunterschied über die Kinge auszugleichen. Das Ergebnis war nicht berauschend. Briefpapier schneidet es ordentlich, aber es fliegt nicht durchs Papier. Hängenden Küchenzellstoff schneidet es nur langsam. Rasieren geht nicht. Zwiebel scheidet es sauber. Der Schleifer wird mit einer zusätzlichen 1000er Diamantscheibe innerhalb der Familie weitergereicht.

Vorneweg finde ich es toll, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Die Probleme, die du beschreibst entsprechen den gleichen PRoblemen, welche ich mit einem Horl hatte, den ich im Ladengeschäft in die Hand nehmen konnte.
Das der Schliff nichts taugt liegt wahrscheinlich an dir und/oder an den verwendeten Platten.
Grundsätzlich ist es dem Messer ja egal, ob der Schleifstein von einer Hand oder was anderem geführt wird.

Mein Eindruck ist, dass man beim Rollschleifern im Vergleich zum Freihandschleifen zwar nicht lernen muss den Winkel konstant zu halten aber dafür halt lernen muss, wie man den Rollschleifer entlang der Klinge führt.

Seitdem ich das mit dem Freihandschleifen einigermaßen hinkriege bleibt der Nowi-Nachbau übrigens fast immer im Keller.
Weil Faulheit und so. ;)

Wieso muss ich jetzt die ganze Zeit daran denken, dass Callipo von nun an Excommunicado ist?

Der Schleifer ist weitergewandert und vom Beschenkten geliebt. Mir ist grad ein anderes Modell untergekommen, preislich ähnlich (50-80), weiß nicht wer das herstellt.

S5713bb3325514c60a86188123d30650fx.jpg_640x640Q90.jpg_.webp

S14f0b2d46aa344ac9cb37fa031c5624fM.jpg_640x640Q90.jpg_.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt jetzt weitere, einfache Modelle um die 30€. Lieferung auch nach De.
Rolling-Messers-ch-rfer-Kit-zum-Sch-rfen-von-Rollen-messern-mit-gerader-Kante-mit-Industrie.jpg

Tumbler-Rolling-Messers-ch-rfer-abnehmbare-Messers-ch-rfer-Fotumbler-Rolling-Messers-ch-rfer-abnehmbare-Messers.jpg_640x640.jpg

Scheiben sind zu wechseln. Wären die Horl Preise nicht so unverschämt, täten sie mir Leid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiben sind zu wechseln. Wären die Horl Preise nicht so unverschämt, täten sie mir Leid.
mein Deutch schlecht, verstehe ich was du meinst richtig? -> "da die horl preise so unverschämt hoch sind, tut es dir nicht leid, dass alix günstige imitationen als kaufalternative anbietet. wenn die horl preise genauso günstig wären, dann würde dir die horl firma leid tun, dass die kinesen kopien anbieten"

apropos, Taidea ist nicht die einzige Firma die das horl konzept kopiert hat. ich habe beiläufig so einiges besseres (basierend auf horl konzept) irgendwo gesehen, youtube, temu, alix, usw. (ich kümmere mich nicht weiter um horl und kopien, habe also keine linx 2 share)

so oder so, mir tut horl nicht leid. so läuft die Geschäftswelt. möge der erfolgreichere gewinnen. 😷

Ich erhalte bei allen Links die Meldung:

"Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Er ist ausverkauft oder der Online-Store hat den Verkauf eingestellt. Wenn er Ihrem Warenkorb hinzugefügt wird, können Sie ihn weiterhin im Bereich "Verfallene Produkte" einsehen."
🖖

Ich erhalte bei allen Links die Meldung:

"Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Er ist ausverkauft oder der Online-Store hat den Verkauf eingestellt. Wenn er Ihrem Warenkorb hinzugefügt wird, können Sie ihn weiterhin im Bereich "Verfallene Produkte" einsehen."
🖖
Ich könnte alles bestellen. Die mögen mich ;)

Ja hast du fast richtig verstanden. Wäre zu erkennen gewesen, dass Horl sein Produkt versucht fair zu bepreisen, hätte ich Mitleid. Den gleichen Preis wie in China ist in De nicht zu machen. Aber zum doppelten, würde ich hoffen, schafft man es. Wenn der chinesische Schleifer für 30€ in De landet, ist er in China für 15€ zu bekommen. Dann kostet er in der Herstellung unter 8€.
Ich glaub nur der Erste im Thread ist von Taidea, ich missbrauche den Thread etwas für alle von Horl inspirierten Schleifer.
so oder so, mir tut horl nicht leid. so läuft die Geschäftswelt. möge der erfolgreichere gewinnen. 😷
haha ja. Hab keinen Wirtschaftshintergrund und mir widerstrebt diese harte, rationale Denkweise.

so oder so, mir tut horl nicht leid. so läuft die Geschäftswelt. möge der erfolgreichere gewinnen
Widerliche Einstellung. Ist doch egal, dass Deutsche es erfunden und entwickelt haben und es produzieren. Lass mal lieber die Chinesen das machen, mit schlechten Arbeitsbedingungen und schlechten Löhnen. Bin nicht gewillt für Qualität zu zahlen, will aber ordentliches Gehalt...
Darum wird China immer größere Wirtschaftsmacht und dadurch ergeben sich etliche schlechte Folgen für den Europäischen Markt und irgendwann auch immer mehr für den Westen. Beispiel Antibiotika, wird nicht mehr in Deutschland wie früher produziert, da die Chinesen billiger waren. Kommt es jetzt zu einem Ausfall der chinesischen Werke, kommt es zu Engpässen von dem Produkt. Die Chinesen kontrollieren, da Monopolstellung, ob wir Antibiotika bekommen. Die Europäer sind selbst Schuld, da sie alles ausgelagert und mit China zusammen gearbeitet haben. Da sind Lizenzen egal und jetzt werden sie von China ausgebotet und überholt

"unfair" zu bepreisen ist überhaupt die einzige Chance für einen deutschen Erfinder und Hersteller. Nur so kann er schnell maximalen Gewinn aus seiner Erfindung schöpfen.
Jedem, der so ein relativ einfach zu produzierendes Produkt mit hohem Geistesblitz-Faktor auf den Markt bringt, muss zwangsläufig klar sein, dass er über kurz oder lang einen relevanten Marktanteil an entsprechende Kopien aus China abgeben müssen wird. Vorher muss er sein Geschäft gemacht haben. So läuft die Welt halt, egal, ob man das gut findet, oder nicht.
Ist ja bei den ganzen winkelgeführten Schleifsystemen auch nicht anders. Insofern stehe ich voll hinter der Preispolitik von Horl. Irgendwann werden sich seine Stückzahlen halt auf eine Größenordnung einpendeln, die von Marktpatrioten getragen wird.

nur mal um es mal wieder festzustellen - wir sind keine Promotionsseite für Chinaklone - egal ob Messer oder Schärfprodukte
diese ganzen Ali Links sind heute da und morgen nicht mehr aktuell
alles was jetzt noch aus der Richtung kommt wird gelöscht

Ich bin überhaupt kein Freund von Produktpiraterie und dem schamlosen Klauen von Ideen.
Ich bin da voll bei „JayS“ und „ebenezer“. ich bin gespannt, ob die „Sparfüchse“ es auch so entspannt sähen, wenn Produktpiraterie ihnen den Job nähme😡

Gruß Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück