Kurzvorstellung / Vergleich Nextorch K21(R) und Lumintop Tool AA 2.0

JoSch

Mitglied
Messages
955
Vorab:
ich habe für beide Lampen den vollen handelsüblichen Preis bezahlt.
Ich habe mit keinem der beiden Hersteller ein weiterführendes Geschäftsverhältnis.
Ich habe auch keine weiterführenden Beziehungen mit irgendeinem Händler.

In diesem ersten Post soll es nur um die Vorstellung und die ersten Eindrücke gehen.
Ein weiterführender Test, unter anderm im Zeltlager soll noch folgen
Lieferumfang und technische Daten kann jeder selber nachlesen.
Mir geht es um Handling und persönliche Eindrücke.

Zur Nextorch:
Laut Auskunft des Herstellers ist die K21 und die K21R baugleich.
Das R umschreibt eher das Set / Bundle / Kit dass die K21 zusammen mit dem Reloudable Akku geliefert wird, daher das R.
Das R wurde nur auf die ersten Chargen aufgedruckt.
Der Clip ist nur in eine Richtung montierbar.
Der Kopf lässt sich nicht abschrauben.
Der Magnet ist (bei meinem Modell) schwächer als der, der Lumintop.
Der Akku ist mit 750 mAh angegeben und kann mit Micro USB geladen werden.
Die Lampe kann nur durch Drehen des Kopfes geschalten werden.
Die Riffelung ist in Ordnung.

Zur Lumintop:
Der Clip ist auf zwei Arten montierbar.
Zusätzlich sind die Gewinde auf beiden Seiten der Rohres gleich, dadurch kann die Lampe in entweder Bezel up oder eben Bezel down getragen werden.
Die Lampe lässt sich durch drehen des Kopfes schalten.
Die Lampe lässt sich ferner durch drehen der Endkappe schalten, dazu muss der Kopf logischerweise festgezogen sein.
Wenn man die Endkappe an den Schaltpunkt dreht , kann man durch drücken der endkappe momentary on erreichen.
Wenn die Lampe durch wiederholtes Ein- und Ausschalten nicht die Leuchtstärke wechseln würde , könnte man das auch als Tactical Tailcapswitch benutzen.
Natürlich ermöglicht das auch die Lampe anders zu halten. Nämlich wie alle Lampen mit Tailcapswitch.
Der Magnet ist etwas stärker. Ich versuche das noch mit Gewichten zu "messen".
Der Akku ist mit 920 mAh angegeben und via USB-C ladbar.
Die Riffelung ist griffig.


Ich hoffe die Lampen im Zeltlager von mehreren Personen testen lassen zu können um dann etwas mehr Feedback geben zu können.
Bilder sollen auch noch weitere folgen. (Sobald ich das hinbekomme )
 
Moin,
gibt es hier schon Neuigkeiten?
Ich suche auch eine kleine Lampe die 14500 und AA kann.
 
Servus, ich benutze beide Lampen in meinem Alltag.
Die Nextorch ist strammer beim Drehen.
Aufgrund der Oberflächenstruktur finde ich persönlich die Lumintop griffiger.
Für meine Nutzung halte ich die Lumintop für geeigneter, sei es weil man die Endkappe als schalter verwenden kann, sei es weil je nach Angebot ein Glow-Difussor dabei ist.

Zu etwaigen Selbstentladung der Akkus kann ich noch nichts sagen, auch, da ich es nicht messen kann.

Die Lumintop hat einen ( nicht zu entfernenden ) Glow Ring hinter der Frontscheibe.


PS ich nutze die Lumintop ausschliesslich mit Magnettailcap, anstatt des Schalters, um Baulänge zu sparen.


Grüsse
 
Back