Da in der Galerie keine Diskussionen erwünscht sind, greife ich güNefs Vorschlag auf, ein separates Thema zu eröffnen (ich hoffe, das ist OK so).
Hallo zusammen,
Anbei ein paar Bilder meines letzten Neuerwerbs. Es handelt sich hierbei um eine Gyuto-Fertigklinge mit Steckangel von Jürgen Schanz aus 1.3505, die ich mit einem selbstgemachten Griff aus Mooreiche und hellem Horn versehen habe:
Maße
Klingenlänge: 19 cm
Klingenbreite: 5,3 cm (breiteste Stelle)
Klingendicke: 2,2 mm
Grifflänge: 14,5 cm
Gewicht: 127 g leicht
Die Klinge habe ich mit einer Kaffee-Essigreiniger-Mischung geätzt und damit eine m.M.n. sehr schöne schöne Patina erzeugt.
Hier die obligatorische Geometrie-Ansicht :
Und hier kann man sehen, dass ich etwas geschummelt und keine echte Zwinge gebastelt habe :
Die Klinge mit Steckangel und Carbonstahl war ein Glücksgriff, Jürgen Schanz schrieb mir nämlich, dass er nur noch mit rostträgen Stählen (vor allem SB1) arbeitet und gar keine Carbonstähle mehr ordert und verbaut. Diese Klinge "lag noch in einer Schublade rum" .
Ich musste Kehl und Rücken noch abrunden und polieren und auch die Steckangel ausdünnen, um einen Wa-Griff anbringen zu können.
Der Griff ist übrigens der zweite Anlauf, der erste ging voll in die Hose . Mein höchster Respekt an all die Messermacher, die perfekte Griffe für Steckangeln herstellen können .
Der 1.3505 nimmt eine sehr feine Schärfe an und hält sie auch gut. Insgesamt ist mir der Anschliff noch nicht fein genug, da muss Herr Schanz noch mal ran und der Klinge eine Schlankheitskur angedeihen lassen ...
Aber auch so macht die Arbeit damit sehr viel Freude .
Liebe Grüße
Jörg