Kurzvorstellung YOSHIAKI FUJIWARA 180MM PETTY. 馬車馬

K.keller

Premium Mitglied
Hi zusammen,
nachdem in letzter Zeit Gefühlt jeder Bericht irgendwann auf Kato oder Shigefusa eingeht habe ich gedacht Berichte ich gleich mal über ein Kato.
In diesem Fall über das Yoshiaki Fujiwara 180mm Petty.
Kurz war es bei JNS zu haben und da mir ein 180er Petty fehlte, habe ich zugegriffen.

Verarbeitung:
Das Petty ist makellos verarbeitet, alles sauber geglättet oder gerundet. Der Übergang Zwinge- Griff ohne einen Spürbaren Absatz.
Die Angel sauber in den Griff eingebracht, der Griff selber sehr gut verarbeitet.

Zu den Maßen:

Gewicht 110g
Klingenlänge 192mm davon scharf 180mm
Höhe am Kehl 34mm
Breite Klingenrücken:
Kehl 4,2mm
Mitte 1,85
1cm von vorne 0,75mm
Grifflänge 128mm

zum Schneiden:

Das Petty ist im vorderen Drittel ein absoluter Laser, es geht in dem Bereich besser durch Karotten als das Kamo, es funktioniert sowohl im Zugschnitt als auch im Druckschnitt sehr gut. Die Klinge ist extrem dünn ausgeschliffen, natürlich ballig.
Die Schärfe OOTB war schon richtig gut und was den Food release angeht, der in letzter Zeit ja auch nicht fehlen darf, auch hier kann das Kato überzeugen. Nicht ganz auf dem Niveau des Gyuto aber im Vergleich zu meinen anderen Pettys klar vorne.
Soweit mal ein kurzer Eindruck von mir.
Gruß Klaus

Anhänge

• DSCF0753.jpg
    DSCF0753.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF0749.jpg
    DSCF0749.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF0748.jpg
    DSCF0748.jpg
    354 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF0755.jpg
    DSCF0755.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF0758.jpg
    DSCF0758.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF0757.jpg
    DSCF0757.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF0770.jpg
    DSCF0770.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF0769.jpg
    DSCF0769.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0767.jpg
    DSCF0767.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF0747.jpg
    DSCF0747.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF0765.jpg
    DSCF0765.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 123
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Krassi,

das wäre eigentlich 100% dein Beuteschema
Ist natürlich von Maxim
Gruß Klaus

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus,

ich weiß nicht was Du genau gemacht hast, aber Du entwickelst Dich noch zum Star-Fotografen :steirer:Die Bilder sind unglaublich gut :super:

zum Schneiden:

Das Petty ist im vorderen Drittel ein absoluter Laser, es geht in dem Bereich besser durch Karotten als das Kamo, es funktioniert sowohl im Zugschnitt als auch im Druckschnitt sehr gut. Die Klinge ist extrem dünn ausgeschliffen, natürlich ballig.

Gruß Klaus

Das Kehlbild ist brutal. Man könnte meinen du hast ein Deba fotografiert.

Die Geometrie dieser Messer muss wirklich außergewöhnlich sein, wenn im vorderen Drittel der Klinge besser geschnitten wird wie mit einem Kamo :staun:
Das ist ja bei allen Besitzern von Kato Messern mittlerweile Konsens.
Also Fische filettieren müsste dann auch vortrefflich funktionieren.

Danke für die kurzen Eindrücke

ps: Die Bilder.... :D

Gruß, kup

Hi Kup,

danke für die Blumen, habe nur deinen Rat befolgt und die Digi Kamera aufgeladen und genommen.

Das Kehlbild sagt beim Kato nichts über die Restlichen 80% des Messers aus, die Geometrie ändert sich bei dem Petty extrem.
gruss Klaus

Servus,

Das Kehlbild sagt beim Kato nichts über die Restlichen 80% des Messers aus, die Geometrie ändert sich bei dem Petty extrem.

hast du vielleicht eine Schiebelehre um diese Geometrieänderung zu vermessen und mit Zahlen darzustellen ? Gemessen 1mm/1omm über der Wate, Hinten/Mitte/Vorne und ein Lineal um den konvexen Anschliff darzustellen?

Das wären mal echt spannende Fakten für "nicht Kato User" :super:

Gruß, güNef

Hier nochmal drei Bilder

@güNef: Zahlen zur Geometrie kommen später noch

Anhänge

• DSCF0794.jpg
    DSCF0794.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF0791.jpg
    DSCF0791.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF0808.jpg
    DSCF0808.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 76
Über Fit + Finish gib es dieses mal nix zu lästern! :D Sieht sehr sauber gemacht aus!

F&F ist deutlich besser im Vergleich zu meinem 210 Gyuto.
Maxim hat es bei seinen News vor einiger Zeit angekündigt das alle zukünftigen Katos ein besseres F&F bekommen.

Gruß Klaus

Servus,

F&F ist deutlich besser im Vergleich zu meinem 210 Gyuto.
Maxim hat es bei seinen News vor einiger Zeit angekündigt das alle zukünftigen Katos ein besseres F&F bekommen.

das ist löblich und interessant zugleich. Gab es kritische Stimmen bzw. Reklamationen als Grund für diesen Schwenk weg von einem eher einfach gehaltenem "Werkzeugcharakter" wie das bisher mit wenigen Ausnahmen der Fall war, was die Bearbeitung der Oberflächen und Details betrifft?

Das würde dem Messer nur gerecht werden!

Gruß, güNef

Sehr geiles Messer Klaus!

Die Verarbeitung scheint Top zu sein, und die Schneideigenschaften ja eh.

Mich würde nur der etwas kobige Griff stören, aber ich denke dass der ebenfalls durchdacht ist und gut in der Hand liegt.

Da werde ich doch glatt mal ein Kato Belgier finish probieren um dir endlich zu antworten ;).

Grüße Wastl.

Hi Bastl,

der Griff ist nicht so groß wie er auf den Fotos wirkt, mein Shigefusa Nakiri hat den selben Griff in Magnolie und wirkt aber kleiner. Kommt wohl von der dunklen Farbe und der kurigata Form.
Ich musste nach deinem Post aber echt nochmal probieren.

@belgier Du weißt welcher mir gefällt.:)

gruss Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

super Vorstellung Klaus, vielen Dank :super:

Ja ich hatte auch drüber nachgedacht, einfach weil mich der Griff auch gereizt hätte, aber für ein 180-Petty fehlt mir irgendwie wirklich die Anwendung zum Glück :D

Mal gucken... wenn er irgendwann wieder ein Kato Honesuki da hat werde ich vielleicht nochmal schwach...

Das Finish ist in der Tat sehr schön und auch besser als von meinem Kato (über den Vergleich unserer Gyutos hatten wir ja schon mal gesprochen).
Ich denke Kehlshots werden bei Handgemachten Messern teilweise überbewertet, da sich die Geometrie über die Klinge teilweise drastisch ändert. Das kann man IMHO bei Kato's und Shigefusas (da beide auch traditionell "geschabt" werden) beobachten, aber auch insbesondere bei europäischen handgemachten Messern wie z.B. meinen Koraats etc.

Kann also ein guter Anhaltspunkt sein, bei manchen Messern aber leider nicht. Vielleicht sollten wir mal Querschnitte machen :D

@ Klaus: Würde mich interessieren, wie sich das Kato im Vergleich zu deinen anderen beiden wunderschönen Pettys so durchsetzen kann längerfristig!

Gruß, Gabriel

Zurück