Kurzvorstellung Zero Tolerance 0560 "Lightning Strike"

Obi Wan

Premium Mitglied
Beiträge
871
Hallo zusammen,

zeige Euch hier mal wieder ein Messerchen. Dieses Mal das Zero Tolerance 0560. Mehr Infos über das Messer gibt es reichlich im Netz. U.a. auf der entsprechenden Hersteller-Homepage:

http://zt.kaiusaltd.com/knives/knife/zt0560

Darum hier nur die wichtigsten Eckdaten:

• Klinge kugelgelagert (KVT ball bearings)
• Titan frame lock
• Elmax Stahl, im stonewashed finish
• Griff: G10/Titan
• Klingenlänge: 9.5 cm
• Länge geschlossen: 12.7 cm
• Gesamtlänge offen: 22.4 cm

Das Messer entstammt, genau wie das etwas einfachere/günstigere Schwestermodell 0550, aus der Kooperation mit dem momentan sehr angesagten Custom Knife Maker Rick Hinderer und lehnt sich sehr stark an sein Modell XM 18 an. Es handelt sich um einen sog. „Flipper“. D.h. man zieht den aus dem Griff herausragenden „Flipper“ mit der Fingerkuppe des Zeigefingers mit einem kleinen Schwung zu sich heran und gibt gleichzeitig der aus dem Griff herauskommenden Klingen mit einer kleinen Schwungbewegung aus dem Handgelenk etwas Energie mit auf dem Weg und schon schleudert die Klinge in die offene Position, in der sie der Titan-Liner sicher verriegelt. Geht kinderleicht, u.a. weil die Klinge kugelgelagert ist und somit extrem wenig Reibungswiederstand zu überwinden hat.

Mir macht das manuelle Flippen deutlich mehr Spaß, als das ebenfalls sehr leichtgängige federunterstützte System (Speedsafe) seines Kollegen Zero Tolerance. Das flutscht ebenso wie hier beim 0560, wird aber eben vollständig durch den Federmechanismus erledigt. Den kleinen Schupser aus dem Handgelenk, den das 0560 benötigt, finde ich persönlich noch einen Tick lässiger/cooler.

Ansonsten ist hier noch zu erwähnen, dass ich die schwarze G10 Serien-Griffschale ausgetauscht habe. Sie ist eigentlich nicht wirklich zu beanstanden. Ausgenommen dass sie vielleicht etwas schmal ausgefallen ist. Schaut mit der Struktur ordentlich aus und ist sauber verarbeitet. Aber mittlerweile habe ich Spaß daran Serienmesser durch andere Griffschalen etwas zu individualisieren und mit Luke von Cuscadi gibt es dazu den idealen Sparringspartner zur Ideenfindung und gleichzeitig wird eine handwerklich hervorragende Qualität abgeliefert. Hier beim 0560, welches einerseits optisch durchaus „taktisch“ daherkommt, aber andererseits mit der Titanseite einen sehr hochwertigen technischen Look bietet war mir sofort klar, dass man mit einem Wechsel der G10 Griffschale das Messer noch etwas exklusiver gestalten kann.

Also mit Luke „ge-brainstormed“ und seiner Empfehlung zum „Lightning Strike Carbon“ gefolgt. Es handelt sich dabei um ein recht aufwendiges Carbon Composit, mit „eingewebten“ Silberfäden. Gibt es laut Luke auch in einer Variante mit Kupferfäden. Aufgrund der Titanseite des Messer war aber klar, dass die Variante mit silbernen Fäden optimal passen würde. Zusätzlich habe ich Luke gebeten die Griffschale etwas dicker zu gestalten. Denn die Serien-G10-Griffschale ist schon arg schlank gehalten. Das 0560 baut ja nicht besonders breit. Insofern hätte man der Seriengriffschale durchaus 1, 2 mm mehr spendieren können. Das habe ich nun mit der Custom Griffschale korrigiert. Auf 2 Fotos unten habe ich die demontierte Serienschale mit danebengelegt. Dort kann man den Unterschied sehr deutlich erkennen.

Ich finde es überragend. Die „Lightning Strike“ Griffschale ist ein echter Hinkucker und wertet das Messer optisch nochmals auf. Gleichzeitig ist es ein echter Handschmeichler. Dieser Griffschale noch eine Struktur einzufräsen ist aufgrund der verarbeiteten Silberfäden nicht wirklich möglich. Wem es also auf maximale Griffigkeit ankommt, wenn das Messer z.B. mal nass wird, der möge lieber strukturiertes G10 oder G10 mit „grooves“ nehmen. Wer sein Messer etwas exklusiver gestalten möchte, dem kann ich Lightning Strike sehr ans Herz legen. Ist allerdings auch nicht gerade ein Billig-Werkstoff …… Ansonsten bleibt festzuhalten, daß das ZT 0560 ein hervorragend verarbeitetes Messer ist.

So. Nun endlich Bilder:



































Hier der angesprochene Vergleich mit der Seriengriffschlale:







Ich hoffe die Silberfadenstruktur mit dem Carbon kommt auf den Bildern etwas rüber:
















Hier mal mit „Brüderchen“ ZT 0301:










…. und mit der „Mutter aller tactical folder“, dem Microtech Socom Tanto:







Danke für’s Anschauen ! Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke fürs vorstellen,dein Review war schön zu lesen und tolle Fotos.:super:


Gruß Thorsten
 
Zurück