Kuttermesser schärfen

bei der firma meines vaters würde es 39.- für einen satz ( 6stk.) kosten.
dauer ca. 3-4 tage

glaub mir, wenn du das selber machst wirds eher schlechter...
 
Das ist es wo ich auch Angst vor habe nicht nur den Satz zerstören sondern auch noch wenn es schiefgeht den Kutter beschädigen
 
Ich gebs ja zu, ich habe absolut keine Ahnung von Kuttermessern, aber ich denke so schlimm duerfte es nicht werden bzgl. Unwucht. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das beim Schaerfen soviel Material abgetragen wird das sich da die Masseverhaeltnisse der rotierenden Messer aendern. Will dir jetzt aber damit zu nix raten sondern habe hier einfach mal meine Gedanken geauessert. Wenn jemand anders der sich wirklich damit auskennt das voellig anders sieht dann waere es gut wenn er sich meldet bevor etwas passiert. Wenn es dir wirklich wichtig ist die Messer selbst zu schaerfen weil es einfacher ist als diese immer wegzuschicken und das Ergebnis auch nicht erwartungsgemaess ausfaellt dann wuerde ich mich an deiner Stelle auch irgendwie darum kuemmern das in Zukunft selbst zu erledigen. Wenn der J.Schanz nicht zu weit weg ist und dir das vielleicht genau zeigen kann dann wuerde ich versuchen das irgendwie zu nutzen. Weiss jetzt allerdings nicht ob er ueberhaupt bereit ist sein Wissen diesbezueglich weiter zu geben. Schliesslich ist es ja sein Broterwerb. Und du brauchst wahrscheinlich den Cutter taeglich. Damit ist das rumhergeschicke schonmal mist, ausser du hast noch einen 2. Satz den du waehrenddessen verwenden kannst.
Vielleicht lassen sich auch irgendwie alte "verbrauchte" Messer auftreiben mit denen du ueben und probieren kannst.

gruss Erzi
 
@erzi,
das hat nichts mit wollen zu tun.

machen tue ich es folgendermassen.

messer in die hand und dann an den bandschleifer mit kühlung..
mehr ist da nicht.... und entweder es schneidet oder nicht...
 
Ok ich werde dann mal ein Satz an meinem alten Kutter schärfen, wenn der hin ist hab ich wenigstens einen grund ihn auszutauschen. Bin mal gespannt was bei rauskommt.

danke nochmal für das rege interesse

Cornelius
 
Back