Kydex für 2 Ringmesser

Tobse

Mitglied
Beiträge
688
Aus dem allseits lamentierten Anlaß habe ich mal bei meinen vor Jahren gebastelten Messern umgesehen, zum Teil modifiziert und neue Scheiden gebastelt. Hier sind zwei stark an Fred Perrin angelehnte Ringmesser zu sehen: das kleine aus Titan (6-4) hat einen Chisel-Schliff und wurde gerade von mir hitzegefärbt (mit einem Tchibo-Creme-Brulée-Brenner :teuflisch), das größere ist aus N690 und hat eine Überarbeitung des G10-Griffs hinter sich. Fürs kleine ist die minimalistische Neck-Sheath entstanden, die orange Kydex fürs größere ist fürs Tragen in der Hosentasche mit dem Widerhaken versehen, so läßt sie sich a la Emerson Wave am Hosenrand einhaken und trennt sich von der Klinge. Das runde Overlay ist aus einem Fischleder. Was meint ihr?

Munter bleiben,
Tobse!
 

Anhänge

  • KydexRing.jpg
    KydexRing.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 232
  • KydexKlingen.jpg
    KydexKlingen.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 2.326
Tippi toppi, bis auf das rote Overlay.

Funktioniert das wirklich mit dem Haken an der Hosentasche?

mfg, stubenhocker
 
Sehr schön!

Wie schon Stubenhocker schreibt, ich finde auch das Fischleder auf Kydex überflüssig, ob wohl es die Farbe des Griffs aufnimmt.

Grüße
ama-ebi
 
Vielen Dank für die Kommentare-das Fischleder habe ich relativ spontan noch draufgeklebt, da es so hauchdünn ist, bin ich gespannt wie lange es in der Hosentasche überlebt. Was das Ziehen aus der Tasche angeht, so gibt es die schnelle Variante, bei der ich ganz bewußt die Ecke der Tasche ansteuere (schwer zu beschreiben) und der Haken den Ziehwiderstand der Kydexscheide aushalten muß, und die minimal langsamere Variante, bei der der Daumen die Scheide ein Stück von der Klinge schiebt (wie bei den meisten Kydexscheiden rastet das Messer regelrecht ein, und der Ziehwiderstand ist nur auf den ersten Millimetern hoch) und die Scheide mit dem Haken irgendwo in der Hosentasche hängen bleibt und das Messer so frei kommt.
Munter bleiben,
Tobse!
 
Zurück