Storky
Mitglied
Guten Morgen werte Forumiten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht bitte verschieben.
Vorgeschichte:
Im aktuellen Messermagazin (03/2011) ist eine Marktübersicht von klassischen Whittler Messern.
Darunter ein außergewöhnliches von Olbertz. Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick
Das "Problem", der "Kleine" ist 13,2 cm lang, 1,6cm dick und ~150g schwer.
D.h., in der Hosentasche legt sich das garantiert quer, drückt und beult auffällig aus.
Gürteletui wäre angesagt, trage aber schon permanent eines (ist schon voll ).
Ein zweites wäre meine letzte Wahl.
Einen Clip direkt am Messer anbringen scheidet auch aus. Ich habe schon bei Jürgen angefragt und er
hat mir versichert, das der notwendige Arbeitsaufwand und die daraus resultierenden Kosten den
Anschaffungswert deutlich übersteigen würden.
Also folgende Frage an die Könner.
Ich habe da so eine Idee von einem "Messerhaltering zum in die Tasche clippen Ding" im Kopf.
Das Messer ist von der Bauart oval konisch (Cigar Whittler). Der Kydexring soll das Messer also
nicht per Klemmwirkung halten, sondern nur durch From und Gewicht.
Ähnlich einem Koppelschuh. Daran ein entsprechender Clip (für den Taschenrand).
Hier mal eine Skizze, wie ich mir das vorstelle:
Entwurf
Die Anforderungen wären, das dass Messer sich unauffällig tragen läßt. Leicht zieh- und zurücksteckbar
sein sollte, ohne den ganzen Halter jedesmal mit aus der Tasche zu ziehen.
Ist hierfür ein integrierten Clip aus Kydex überhaupt sinnig (Spannungsverlust) oder sollte man hier einen
Metallclip verwenden?
Ich muss vorausschicken, das ich das Teil nicht selber fertigen will oder kann und keinerlei Erfahrung
mit der Verarbeitung von Kydex habe.
Deshalb wäre ich für jede produktische Kritik oder Alternativvorschläge dankbar.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Markus
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht bitte verschieben.
Vorgeschichte:
Im aktuellen Messermagazin (03/2011) ist eine Marktübersicht von klassischen Whittler Messern.
Darunter ein außergewöhnliches von Olbertz. Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick
Das "Problem", der "Kleine" ist 13,2 cm lang, 1,6cm dick und ~150g schwer.
D.h., in der Hosentasche legt sich das garantiert quer, drückt und beult auffällig aus.
Gürteletui wäre angesagt, trage aber schon permanent eines (ist schon voll ).
Ein zweites wäre meine letzte Wahl.
Einen Clip direkt am Messer anbringen scheidet auch aus. Ich habe schon bei Jürgen angefragt und er
hat mir versichert, das der notwendige Arbeitsaufwand und die daraus resultierenden Kosten den
Anschaffungswert deutlich übersteigen würden.
Also folgende Frage an die Könner.
Ich habe da so eine Idee von einem "Messerhaltering zum in die Tasche clippen Ding" im Kopf.
Das Messer ist von der Bauart oval konisch (Cigar Whittler). Der Kydexring soll das Messer also
nicht per Klemmwirkung halten, sondern nur durch From und Gewicht.
Ähnlich einem Koppelschuh. Daran ein entsprechender Clip (für den Taschenrand).
Hier mal eine Skizze, wie ich mir das vorstelle:
Entwurf
Code:
sein sollte, ohne den ganzen Halter jedesmal mit aus der Tasche zu ziehen.
Ist hierfür ein integrierten Clip aus Kydex überhaupt sinnig (Spannungsverlust) oder sollte man hier einen
Metallclip verwenden?
Ich muss vorausschicken, das ich das Teil nicht selber fertigen will oder kann und keinerlei Erfahrung
mit der Verarbeitung von Kydex habe.
Deshalb wäre ich für jede produktische Kritik oder Alternativvorschläge dankbar.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Markus
Code: