Kydex Neck Scheide

R

Rio

Gast
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Neck Scheide aus Kydex für meinen Folder basteln.Ich hab schon viel darüber gelesen hätte,da aber noch ein paar Fragen:
Reichen meine Materialien aus,habe Schleifpapier,Feilen
Schneide Werkzeuge:cool: ,Heißluft Fön(fehlt mir noch
werde mir,aber einen zulegen) und sonstige Werkzeuge.
Gibt es noch was spezielles was ich für den Bau brauche?
Um das Kydex weich zu kriegen kann ich es doch einfach in den Backofen schieben,oder?Wenn ja wie heiß und wie lange?
Brauche ich spezielle Handschuhe oder geht das auch mit normalen(geht das auch ohne Handschuhe?)

Ich möchte mir so eine bauen-->

http://www.kytac.de/folder.htm Die Necks sind weiter unten(so eine wie beim M16).Sind die irgendwie zusammen geklebt oder bleiben die von alleine so zusammen?

Danke für Hilfe schon mal im voraus:super:
 
Ok damit fallen viele Fragen weg jetzt sind es nur noch 3:
Reicht die eigene Kraft vom Kydex aus um ein Folder in einer Neck Scheide sicher zu halten ohne Kleber oder Nieten?Ich mein jetzt so Neck Scheiden wie bei meinem Link(unten die M16 Neck Scheide)Mein Kydex hat die Stärke 2,4mm.

Was kostet denn so ein Heißluftfön von billigsten Modell im Baumarkt

Reicht es wenn man nur mit Körpergewicht auf die Pesse drückt,da bei dem englischen link die Presse eingespannt wurde.
 
wenn du das kydex an den strategisch wichtigen stellen richtig formst sollte es im grunde schon halten, aber 1-2 nieten bzw klebestellen wären sicherlich nicht verkehrt.

ob das körpergewicht ausreicht hängt von deiner statur ab :D
ne im ernst.. wenn du nicht kleiner als 1,50m bist, sollten keine zu grossen probleme auftreten. (ist aber auch egal, wenn die form nicht so ganz stimmt.. wenns nicht gefällt, einfach nochmal warmmachen..)
 
Bin 1,77 müsste also gehen(außerdem noch im Wachstum:D

Hmmm...also an strategisch wichtigen Stellen das müsste ich hinkriegen.Geht die gefaltete Lasche auch nicht mehr auf?(ich mein die in die man ein Loch macht zum Schnur durchziehen macht)
Kriegt man die Hohlnieten auch im normalen Baumarkt?
 
Last edited:
hohlnieten kriegst du im baumarkt.
das kydex bleibt so lange absolut formstabil, bis du es wieder ordentlich erwärmst (ab welcher temperatur es "weicher" wird, kann ich dir nicht genau sagen, habe ich nicht gemessen, schätze so ab ca. 50°). die ganz billigen heißluftpistolen aus dem baumarkt haben keine temperatur-regelung für die heißluft. da heißt es etwas aufpassen, dass du das kydex nicht überhitzt, sonst schmilzt es weg. am besten mit einem probestück mal ausprobieren. preis für eine einfache heißluftpistole sollte so bei ca. 25 euro liegen.
 
Back