Kydex - noch eine Anfaengerfrage

Kydex im Backofen empfind ich persönlich als nogo - so gesund kann das nicht sein.

Wenn die Dämpfe so flüchtig sind, dass sie sich bei 150°C aus dem Material lösen, dann dürften sie sich doch im Ofen nicht lange halten können. Zumal die dort verbauten Materialien nicht gerade aufnahmefähig sein dürften.
Oder wo siehst du das Problem?

stay rude
braces

ganz einfach - ich mag kein Plastikgestinke in meinem Backofen, von der Tiefkühlpizza mach ich schliesslich auch die Folie ab ;-)

Deshalb hab ich auch für größere Kydexplatten Zugriff auf einen alten Backofen. Meist reicht der Heisluftfön jedoch aus.

@Kanji:
Basti schrieb Sandwichofen, andere nennen es Pizzaofen - ist zwar auch irgendwie ein Backofen -
aber den haben einige Leute in der Werkstatt, auch zum Warmaushärten von Laminat oder EP-Verklebungen. Bei einem Preis von etwa 30€ bei Famila oder ähnlichen Supermärkten passt das schon, und für 2€ mehr ist meist auch ein Blech von etwa 200x300mm dabei.

Nur die Temperaturregelung eines solchen Ofens kann ich nicht einschätzen, ich habe meinen bisher nie gebraucht.

Gruß Andreas

Habe meinen Pizza Ofen für 20€ gerade mal schnell getestet. Man kann leider nicht die Temperatur regeln, er erreicht in 3 min ca. 120°C. Dann habe ich unterbrochen um mein Bratenthermometer nicht zu schrotten.
Hatte noch ein bisschen vermurkstes Kydex hier, klappte im Ofen gut es weich zu bekommen.

Also ich möchte den Gestank auch nicht in der Wohnung haben. Habe meine ersten Versuche im Keller gemacht und der Gestank zog das Treppenhaus hoch.:irre:

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ausschließlich mit einem Heißluftfön / Heißluftpistole.
Mit ein bischen Übung und einem kleinen Trick hat das bisher immer bestens geklappt.

Ok, einmal hab ich der Größe wegen auf ein gasbetriebenes Heizgebläße zurückgegriffen, aber das war eine "große" Ausnahme.

Mit ein bischen Übung und einem kleinen Trick hat das bisher immer bestens geklappt.

Und der Trick ist ein Betriebsgeheimnis oder würdest du ihn uns verraten?
Also in unseren häuslichen Backofen kommt das Zeug auch nicht, so viel ist sicher. Über Pizzaofen sollte ich mal nachdenken...
Das viele eine Heißluftpistole benutzen habe ich auch schon gelesen aber ich kann mir echt nich vorstellen, dass das in meinen Händen funktioniert :glgl:.

Erstmal danke für die vielen Tipps, waren sehr hilfreich!

Habe gestern Abend meine zweite und dritte Kydexscheide gebastelt, immer noch mit Verbesserungsbedarf. Einen kleinen Tipp könnte ich allerdings auch beisteuern: als Schaumstoff habe ich dieses Mal Neopren benutzt, ca. 8 - 10mm dick. Klingenform hat sich schön im Kydex abgezeichnet, werd's also nochmals verwenden.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen!

Viel Spaß noch,
Nico

Zurück