Kydex Ofen

Barbier

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich habe eine Frage: Wird Kydex im Ofen so weich das ich hinterher Probleme bekomme es aus dem Ofen auf die Presse zu legen?

Dafür schon mal danke.

Es gibt übrigens Minibacköfen so um die 30€. Einfach mal gucken bei **** oder google.

Barbier schrieb:
...

Ich habe eine Frage: Wird Kydex im Ofen so weich das ich hinterher Probleme bekomme es aus dem Ofen auf die Presse zu legen?
...

Jepp, kann passieren ... wenn das Kydex zu heiß wird. Nach "weich" kommt "zäh-schlabbrig" und dann "zäh-flüssig" ;)

Andreas schrieb:
Jepp, kann passieren ... wenn das Kydex zu heiß wird. Nach "weich" kommt "zäh-schlabbrig" und dann "zäh-flüssig" ;)

O.K. Danke.

Dann hab ich mir das Ganze ungefär so vorzustellen:
Ich lege das Kydex auf Backpapier auf ein Backblech. Dann mache ich es warm und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wende ich das Backblech so das das Kydex auf die Presse fällt. ??

Hi,

ich stelle den Ofen auf 100-120°C, da wird das Kydex noch nicht flüssig :D
Ich nehm' Baumwollhandschen, damit kann ich da Zeug recht gut anpacken und in Position bringen und auch mal von Hand formen.

Gruß

Barbier schrieb:
O.K. Danke.

Dann hab ich mir das Ganze ungefär so vorzustellen:
Ich lege das Kydex auf Backpapier auf ein Backblech. Dann mache ich es warm und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wende ich das Backblech so das das Kydex auf die Presse fällt. ??

Anstatt einen Backofen zu nehmen, probier es mit einem Heissluftfoen aus dem Baumarkt. Damit hast Du eine besser Temperaturkontrolle und Du merkst wenn das Kydex weich wird.

Icebaer schrieb:
Anstatt einen Backofen zu nehmen, probier es mit einem Heissluftfoen aus dem Baumarkt. Damit hast Du eine besser Temperaturkontrolle und Du merkst wenn das Kydex weich wird.

Mit einem Heißluftföhn hat man ebend keine bessere Temperaturkontrolle. Heufig erhitzt man die oberfläche damit zu stark während der Kern noch kalt ist.
Heißluftpistolen sind nur für Punbktuelle Nacharbeiten zu empfehlen.

Der Ratschlag einfach seinen Backofen auf ca. 120° zu stellen und das Kydex 2-3 min reint zu packen garantiert hingegen, dass das Kydex nicht zu warm wird und schön gleichmäßig erhitzt wird.

Zurück