Kydex und Kälte ???

x in battle x

Mitglied
Hallo!
Das ist zwar kein Messerbau-Thema, aber ich weiß nicht wo ich sonst fragen sollte... Im Moment plane ich mir Schneeschuhe zu bauen. Da kam mir die Idee ein paar Teile (Bindungen, Halterungen für die Bespannung, etc.) aus Kydex zu basteln, nur weiß ich leider nicht, wie sich Kydex bei Kälte ( so bis etwa -30°C) verhält. Wird es zu spröde, oder so???
Also, kann mir jemand sagen ob Kydex für solche Spielereien überhaupt geeignet ist und welche Materialstärke ich für die tragenden Teile nehmen sollte???
Danke, Karlson

Die Universaltrage 2000 des Bergrettungsdienstes ist aus Kydex und hält negative Temperatur tadellos aus.

Tragende Teile relativ stark. Mindestens 2.2 mm.
Große Unterlegscheiben bei den Nieten, dann ist die Belastung aufs Material geringer.

du könntest ein kleines stück in den tiefkühler schmeissen und danach testen, wie die festigkeit ist.
hilft vielleicht zur groben belastungsgestimmung.

Da...

... Kydex auch bei Militär und Polizei als Material für die Holsterherstellung Verwendung findet, denke ich, daß es keine Probleme gibt (Kriterien für die Anschaffung bzw. Ausschreibung).
Allerdings findet Kydex natürlich in verhältnismäßig dicker Ausführung Verwendung.
Ich selbst konnte bei meinem Safarilandholster bei geringeren Minusgraden (- 17 C) nichts feststellen.
Bin damit angestoßen und auch mal bei ca. - 5 C mit meinem Gewicht draufgeknallt, bin auch nicht allzu leicht.:steirer:

Ob Kydex jedoch im Prinzip die beste Lösung für deine Schneeschuhe ist, kann ich auch nicht sagen.

Es findet bei käuflichen Schneeschuhen meines Wissens nach keine Verwendung.

Ansonsten viel Glück und das Ergebnis würde mich interessieren, stell doch Bilder ins Gadgets and Gears ein. :super:

Eine Alternative, die durchaus Anwendung findet, ist ein Stück LKW-Plane. Kostet nicht die Welt und ist auch gut geeignet. Tubbs z. B. macht Schneeschuhe aus LKW-Plane.

Hab heute mal bei Globetrotter ein paar Schneeschuhe befingert. Tubbs und Faber benutzen ein weiches Plastik, Atlas und MSR benutzen eine Art LKW-Plane...

Zurück