Kydex vs. Messerschärfe

ONE

Mitglied
Beiträge
67
Hi Fans, ich habe mir leider das Steel mariner von Böker gekauft. Das Kydex an den Gürtelclip ranmachen war umständlich & es eiert immer noch rum, das Messer war im Lieferzustand bischen scharf. Nun hat sich die Schärfe durch rein/raus ins Kydex ganz verabschiedet. Mir fehlt die Erfahrung deshalb die Fragen: Kydex ruiniert Schärfe = normal? Was für ein Gürtelclip war bei eurem Steel M. dabei? Bei mir war kein klappbares tec lock sondern 2 identische mit jeweils Böker bzw. Bökerplus Aufschrift. & fragwürdiger Eignung für das Steelmariner Kydex. Egal wie man den G-Clip dreht, es passen nur 2 Befestigungsschrauben. Weiß jemand ob für Gürtelclipschrauben & Metallteile am Kydex rostfreier Stahl verwendet wurde? Danke & Grüße, 1
 
Durch ein paar mal rein und raus in Kydex darf ein Messer nicht stumpf werden.
Kydex ist deutlich weicher als Stahl.
Könnte sein, dass mit der Wärmebehandlung vom Stahl etwas nicht stimmt.

Leider ist beim Steel Mariner die Kingenform mit den beiden ausgeprägten Schleifkerben so, dass die Schneide dort an den Kydexstellen die in die Schleifkerben gehen entlang gleitet.
Wenn es dort z.B. Schleifmittelreste gibt, kann das die Klinge schon abstumpfen.
 
Hi Guido, Danke. Das Messer geht zurück wegen Problemen mit der Paßform von Gürtleclip & Kydex. Thema erledigt. Schade, nach der Messerform + bezahlbar hatte ich lange gesucht.
 
Zurück