Kydex - Wolveknives oder Werner Lüttecken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veitinus

Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir gerne ein fällkniven F1 und dazu die passende Kydexscheide kaufen. Wozu ratet ihr mir? Zu der von Wolveknives oder der von Werner Lüttecken speziell angefertigten?

Zudem würde mich interessieren, ob es möglich ist das F1 auch als neckknife zu tragen oder ob es zu schwer ist.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Daniel

Servus,

wenn's um Kydex geht, dann schau dir auch mal in Ruhe Nestor's Arbeiten an, die findest du hier.

Gruß, güNef

Zudem würde mich interessieren, ob es möglich ist das F1 auch als neckknife zu tragen oder ob es zu schwer ist.
Ist es zu schwer, bist du zu Weichei :)
Scherz beiseite. Ich glaube, man kann das. Aber vielen wäre es wohl zu schwer. Ich habe eine Zeitlang Neckies getragen, meist beim Kanufahren, aber irgendwie wars mir eigentlich zu umständlich und alles über 100 g wurde bald lästig.
Außerdem: Wenn das Messer fest in der Kydex sitzt (was es bei der Größe tun sollte) , mußt du jedesmal kräftig dran reißen, um es rauszukriegen, das freut den Hals auch nicht besonders.
Gar nicht erst zu reden von den komischen Blicken der Mitmenschen angesichts solchen Halsschmucks.
Aber probiers halt aus.

Okay danke für den Hinweis!

Danke auch für den Tipp mit Nestor. Allerdings erleichtert das meine Entscheidung nicht wirklich … ;)
Sind bei den dreien denn Qualitätsunterschiede festzustellen?

Wie weit liegen die Anbieter preislich auseinander?

Kann mir jemand sagen ob ich bei allen dreien eine Scheide bekomme in der das Messer mit einem schönen 'Klacken' einrastet?

MfG

Daniel

Servus

Danke auch für den Tipp mit Nestor. Allerdings erleichtert das meine Entscheidung nicht wirklich … ;)

hast du dir diesen Thread vollständig angesehen oder den hier? Ich kenne nur die Arbeiten von Nestor, dort hab ich schon mehrmals anfertigen lassen und war immer auf den Punkt zufrieden, so wie viele andere hier. Dort hast du die Möglichkeit eine Kydex exakt nach deinen Bedürfnissen anfertigen zu lassen, in Wunschfarbe, bei Bedarf gefüttert, um auf der Klinge keine Ziehspuren zu hinterlassen, mit den nötigen Bohrungen versehen, um es als Neckknife um den Hals, mit Tek-lok am Gürtel, horizontal oder vertikal, im Hosenbund, mit Leder kombiniert und was dir sonst noch so einfällt, zu tragen. Nestor deckt das komplette Spektrum ab. Das die Kosten einer "personalisierten" Kydexscheide höher sein können, als bei einer Scheide von der Stange, versteht sich von selber. Die Kydex wird wie ein Massanzug um dein Messer herum gefertigt, das passt dann auch und klackt beim zurückstecken. Anfragen kostet aber nix ;)

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
GüNef hat alles gesagt. Alfred Wolter ("Nestor") liefert hervorragende Arbeit ab und ich finde seine Preise absolut angemessen. Hier 2 Arbeiten die er für mich gemacht hat:

KydexDigitalUrbanCamoBild5_zps1a9a8e96.jpg

ZT301Bild06_zps7953001d.jpg

ZT301Bild07_zps30bba6c5.jpg

MODBild01_zpsabf26109.jpg

MODBild03_zps694300ca.jpg

Viele Grüße,
Stefan

Vielen Dank schon mal für die Eindrücke!

Würde mich freuen, wenn sich jemand finden ließe der etwas zu den anderen beiden 'Anbietern' sagen könnte.

LG

Ich habe schon mehrere Kydexe von Lütteken besessen, meist an Busse-Messern. sie waren passgenau und sauber verarbeitet, es gab nichts zu meckern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück