Kydexscheide klemmt!

Tank

Mitglied
Hallo zusammen, ich besitze ein Böker Pry - Mate das ziemlich fest in der Kydexscheide sitz und sich nur sehr schwer ziehen lässt. Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann um das ziehen des Messers zu erleichtern.
Ich habe die Sufu. benutzt jedoch keinen passenden Beitrag gefunden.
Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Tank

ich spar mir mal die Zweideutigkeiten. :glgl:
Einfach mehrmals reinstecken und rausziehen, darf ruhig Muskelschmalz dabei sein. Grad bei den Böker Kydexen kommt das öfter mal vor das die ersten Male da probleme machen.

Wenns deiner Meinung gar nicht geht, Heißluftfön sollte helfen, punktuell erhitzen. Kydex ist ab ca 100° C formbar, aber auch hier, behutsam.

Gruß

hat ja gut geklappt....

ich spar mir mal die Zweideutigkeiten. :glgl:
Einfach mehrmals reinstecken und rausziehen, darf ruhig Muskelschmalz dabei sein. Grad bei den Böker Kydexen kommt das öfter mal vor das die ersten Male da probleme machen.

Wenns deiner Meinung gar nicht geht, Heißluftfön sollte helfen, punktuell erhitzen. Kydex ist ab ca 100° C formbar, aber auch hier, behutsam.

Gruß

hat ja gut geklappt....

Ich und zweideutigkeiten in meinem Text............. 😀niemals 👍. Danke für den Tipp.
Gruß

Und nur nochmal der prinzipielle Hinweis zu schwer zu ziehenden Messern aus Kydex, weil ich das auf Messen immer wieder erlebe, wo die Messer lose auf de Tisch liegen und von Kunden ausprobiert werden:

Wenn man das Messer beim Ziehen lose in der Hand hält (also nicht am Gürtel trägt), drückt man beim Ziehen die Scheide natürlich mit der haltenden Hand weiter zusammen, d.h. der Ziehwiderstand erhöht sich dadurch deutlich. Man wendet also etwas mehr Kraft auf, drückt die Scheide unbewußt noch stärker zusammen, und es geht noch schwerer.

Zieh mal eine Paracord o.ä. durch eine Niete unten an der Scheide und schau, ob sich das Messer dann leicht ziehen läßt, ohne haltende Hand um die Scheide.

Mit dem dann gefühlten Widerstand wird es sich dann auch ziehen lassen, wenn man es per Tek-Lok am Gürtel trägt.

Ich hatte noch kein Prymate, das wirklich schwer zu ziehen war, udn ich hatte viele in der Hand. Und beim gewicht des Prymate braucht man schon ein bißchen Bremse, um das Messer sicher zu tragen.

Zurück