Kydexscheiden für Linkshänder?

Schrapnell

Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fixed, am besten mit Kydexscheide. Allerdings bin ich Linkshänder, und ich habe in diesem Forum schon mehrfach gelesen, dass es hierbei "Besonderheiten" gibt.

Sind Kydexscheiden also allgemein für Linkshänder nur eingeschränkt nutzbar, und wenn ja woran liegt das (ich habe leider keine Ahnung von dem genauen Funktionsprinzip, und auch keine Bezugsquellen hierfür)?

Im speziellen interessiere ich mich für die Scheide des BM "Fecas Gamer", da ich gerade mit diesem am liebäugeln bin.

P.S.: Auch wenn es wahrscheinlich nicht so wirkt, ich habe natürlich die SuFu benutzt. Leider sind die relevanten Suchbegriffe, insbesondere durch den "Fragenkatalog", etwas überbelegt.

passt schon, das messer.
die scheide kannst du auch fure linkshaender nutzen, sobald sie einen separaten guertelhalter( tekloc, schlaufe) hat, den du versetzen kannst.
das hat das bm und eigentlich fast alle anderen auch, mit ausnahme einiger concealed carry scheiden, die den haken fuer den guertel fest angeformt haben

Als Hersteller von Kydexscheiden geb ich ma meinen Senf dazu:

Das links oder rechtshändig bei einer einer Kydexscheide resultiert aus dem vernieten der Hohlnieten ; die Hohlnieten haben eine fertig gekröpfte Seite, und eine Seite die vom Setzwerkzeug gekröpft wird.
Die schönere Seite ist die werksmäßig gekröpfte Seite, und die sollte schon an der Außenseite sein, ..... beim Rechtshänder eben rechts, und beim Linkshänder eben links.
Ist also nur eine Sache der Setzrichtung beim Herstellen.
Die eigentliche Scheide kann oder sollte sich auch bei der Ausformung einer evtl. Daumenstütze unterscheiden.....
Die Scheidenform an sich, ist gleich.
Anbauteile wie Gürtelschlaufen, Tek-Loks etc. passen an beide Seiten, sieht halt nur Kacke aus, wenn die falsche Seite der Hohlnieten außen ist...:glgl:

gruß, Werner

Zurück