Kyohei Shindo Gyuto Eichengriff + Kurzvorstellung

UE1

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein Paar Monaten das Kyohei Bunka bestellt hatte und güNef vor nicht all zu langer Zeit das Gyuto aus der Serie vorgestellt hat, ist es wie zu erwartend ausverkauft bei meesterslijpers.nl. Ich habe bei Google bisschen rumgesucht und ein Shop aus Japan gefunden, der das Messer mit schönem passendem Griff und ohne Plastikzwinge vertreibt. Für alle, die auch daran Interesse zeigen:

zahocho-japanese-knives-kyohei-shindo-kurouchi-aogami2-gyuto-210mm-1_1080x.jpg

Shop
Bild aus dem Shop eingefügt

Kurz darauf bestellt. Sobald das Messer kommt, halte ich Euch auf dem Laufenden. Ich gehe mal stark davon aus, bzw. hoffe, dass es die selbe Klinge nur mit einem anderen Griff ist. Bin echt gespannt, optisch finde ich den Griff super passend zum Messer. Preis laut Seit 119,95€ Tax included.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

gut gefunden. 👍😉. Preis finde ich Ok, die Bilder vom Schliff und der Klinge gesamt sehr vielversprechend. Wenn der Schmied seinem Instinkt für funktionelle Klingen treu bleibt, hast du ein sehr spannendes Gyuto um denkbar kleines Geld gekauft. Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke.

Gruß, güNef

• Like
Reaktionen: UE1
Meiner Meinung nach ein schönes Messer. Der Griff harmoniert mit der Klinge.
Berichte bitte mal. Würd bei Gefallen auch mal zuschlagen auch wenn eigentlich nicht nötig 😄

• Like
Reaktionen: UE1
Danke für den Tip.
Wobei auch noch 20€ Shipping draufkommen. Hast du mehr bestellt um über deren "free shipping" Grenze zu kommen?

Kleiner Tip: Da ich auf die Shippingkosten gespannt war, habe ich mich in den Bestellprozess begeben. Hab dann erst zwei "wollen sie es nicht kaufen" mails bekommen und nun einen 10% Rabattgutschein für den gesamten Einkauf.

Nope, hatte ich nicht.
War am überlegen noch ein Schleifstein mit zu bestellen aber nach einem kurzen Check auf der Zollseite, sollte der Wert incl. Versand nicht über 150€ liegen. Andernfalls würden noch Zollgebühren dazu kommen.
Versand ist zwar nicht günstig, aber kommt quasi von der anderen Seite der Welt - da muss man auch mal Abstriche machen. Durchschnittliche Dauer 3-5 Tagen laut FAQ's.

Na, gut zu wissen mit dem Zoll, danke.
Und klar, die Versandkosten sind schon ok bei der Strecke. Macht dann aber halt 139,95€ für das Messer, ist halt auch so.

Kommen 19% auf den Gesamtpreis gerechnet drauf, da Japan Freihandelsabkommen, plus Bearbeitungsgebühr vom Zusteller. Sonst rechnet man immer so mit +30%
Hatte letzten Wochen von FedEx ne Rechnung bekommen, bissl über 50€ Zoll und 15€ Gebühr.
Gibt einige, die das machen mit den 10%. Einfach was in den Warenkorb legen, Daten eingeben, aber nicht abschließen. Ein, zwei Tage warten und dann hast ihn in der Mail.

Grüße,
Julian

a1c302561-whatsapp-bild-2022-11-16.jpg

kleiner Teaser ... komme erst heute Abend zu mehr Fotos.
übrigens in dem Shop ausverkauft.

Also:

So, das Messer kam heute nach drei Werktagen an - finde ich für einmal quer über den Globus schon ordentlich, dazu muss man auch sagen, dass der Shop nur Expressversand für knappe 20€ anbietet.

Hier nochmal die Hardfacts:
  • Preis 119,95€ inklusive Steuern + 19,99€ Expressverband
  • San Mai Konstruktion mit Aogami II Schneidelage
  • Gesamtlänge 357 mm
  • Klingenlänge 217 mm
  • Klingenhöhe am Erlanfang 47,7 mm
  • Härteangabe laut Webseite fehlt
Das Messer kommt ordentlich verpackt mit jeder Menge Luftpolsterfolie und einem Pappkarton an. Die Verpackung an sich (siehe Bild oben) super nett noch mit einem handgeschriebenem Kärtchen. Die Messerklinge ist ein dickeres Ölpapier eingepackt.

44a216490-59c9f1366edbae758a6861649.jpg

001a16540-22838023a778dfaecd6861654.jpg

Das Messer bzw. der Griff wirkt wertig. Auf den Bildern, sieht man am Griffende ein paar Unregelmäßigkeiten, die haptisch absolut nicht auffallen. Man spürt etwas die Maserung des Holzes aber für mich liegt es mehr als ordentlich in der Hand.

4ef116728-4864465fb32ecad6a56861672.jpg

Ich trage Handschuhgröße XL - die Grifflänge geht für mich total klar. Griffform oktogonal aus Eichenholz.

4fc416862-36e2d5d50a943a0e0d6861686.jpg

obligatorisches Kehl-Foto.

955917292-21fe8c15fed5f808006686172.jpg

meine Messwerte [mm] (mit Vorsicht zu genießen, Fehler des Messchiebers +-0,1mm ...):

b7f916979-1fe2d010308a6b37996861697.jpg

Hier noch der Vergleich mit dem "kleinen" Bruder

Normalweise bin ich gar kein großer Gyuto-Fan. Bei größeren Messern war für mich bisher immer die klassische europäische Griffform am angenehmsten. Das lag aber womöglich auch an den wenigen Vergleichsmöglichkeiten.
Ich weiß nicht, was ich Euch über die Klinge noch erzählen kann, dass güNef bei seiner Vorstellung noch nicht gemacht hat. Schärfe out of the box war okay für mich. Papier und Cherrytomate gingen reibungslos. Da hätte ich mir aber spontan noch bisschen mehr gewünscht. Im Vergleich zum "kleinen" Bruder, dem Bunka, wirkt die Messerklinge marginal dicker. Dennoch komplett nagelgänging, es flext über den gesamten Verlauf der Klinge!
Was ich absolut nicht für ein negatives Argument halte, wenn ich ein Kochmesser oder Gyuto auf dem Brett benutze, mag ich mir ungern bei jedem Schnitt Sorgen machen müssen. Passt soweit also alles!
Leider kein Foto vom Erl zum Griff gemacht. Der Erl ist anderes, als bei der Serie mit Plastikzwinge verklebt und es gibt keine offenen Stellen zum Erl hin. So viel zum unboxing.
Ohne einen großen Test oder Vergleich gemacht zu haben, spricht mich das Messer wirklich an, das Bunka hat mich wohl angefixt ;).

Am Samstags gibt's Cottage Pie, also wird einiges an Gemüse zu schneiden sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

P.S.: Nachdem ich dem Shop eine positive Bewertung gegeben habe - bekam ich zügig einen zeitlich unbefristeten 15% Gutschein auf meinen nächsten Einkauf. Nettes Gimmick.

Edit: Bewertung Shop

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstags gibt's Cottage Pie, also wird einiges an Gemüse zu schneiden sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Cottage Pie ist gerade im Ofen, also habe ich hier nochmal 10 Minuten um ein Paar Wörter über das Messer zu verlieren. Das Gyuto hat das Wurzelgemüse reibungslos überstanden. Das Preis/Leistungsverhältnis spricht mich, als Messer Newbie direkt an. Schwierig kann ich beurteilen, was ein Messer noch besser machen könnte bei einem höheren Kaufpreis.

Im direkten Vergleich mit anderen Kyohei Gyuto bin ich gerne bereit, 30€ mehr zu zahlen (ohne Versand) um eine optisch und haptisch angenehmere Kombi zu bekommen. Thema Foordelease, ist bei mir eigentlich kein großes Thema. Ich habe aber dennoch ein Kochmesser mit polierten Flanken dazu genommen und es mal subjektiv zu vergleichen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass durch das kurouchi Finish etwas weniger haften bleibt.

Für den ersten Einsatz habe ich den Winkel bewusst mal nicht geändert. Sellerie, Karotten gingen erwartungsgemäß knack-frei. Zwiebeln, die ich normalerweise mit dem kleineren Bunka verarbeite, machten absolut keine Anstalten. Wiegeschnitt, für bespielweise Petersilie, läuft ebenso ordentlich.

Ich mag das Messer einfach, weil es mir das Gefühl gibt mit etwas hochwertigem, optisch ansprechendem und gut verarbeitetem am Schneidebrett zu stehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Cottage Pie ist gerade im Ofen, also habe ich hier nochmal 10 Minuten um ein Paar Wörter über das Messer zu verlieren. Das Gyuto hat das Wurzelgemüse reibungslos überstanden. Das Preis/Leistungsverhältnis spricht mich, als Messer Newbie direkt an. Schwierig kann ich beurteilen, was ein Messer noch besser machen könnte bei einem höheren Kaufpreis.

Im direkten Vergleich mit anderen Kyohei Gyuto bin ich gerne bereit, 30€ mehr zu zahlen um eine optisch und haptisch angenehmere Kombi zu bekommen. Thema Foordelease, ist bei mir eigentlich kein großes Thema. Ich habe aber dennoch ein Kochmesser mit polierten Flanken dazu genommen und es mal subjektiv zu vergleichen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass durch das kurouchi Finish etwas weniger haften bleibt.

Für den ersten Einsatz habe ich den Winkel bewusst mal nicht geändert. Sellerie, Karotten gingen erwartungsgemäß knack-frei. Zwiebeln, die ich normalerweise mit dem kleineren Bunka verarbeite, machten absolut keine Anstalten. Wiegeschnitt, für bespielweise Peterspiele, läuft ebenso mehr als ordentlich.

Ich mag das Messer einfach, weil es mir das Gefühl gibt mit etwas hochwertigem, optisch ansprechendem und gut verarbeitetem am Schneidebrett zu stehen.

Gruß

Hallo,
waren es mit Versand nicht 50 Euro Aufpreis? (Aber optisch gefällt mir dein Griff auch besser)
Gruß

Hallo @UE1 ,
darf ich fragen wie denn dein aktueller Eindruck von dem Messer ist?
Benutzt du das noch regelmäßig?
Viele Grüße

Hey,
@Vaan ums kurz zu machen Ja!

Ich hatte es mal eine kurze Zeit lang im Block hängen und nur als zum "Genuss schneiden" genommen, mittlerweile ist es für feinere Aufgaben mein go-to Messer. Einmal auf ca. 18° um geschliffen, seit dem läuft's. Keinerlei Probleme mit Microausbrüchen oder auch stärkeren Schäden und das bei meinen rudimentär ausgeprägten Schneideskills.

1 (1).jpg

Am Wochenende viel und lange gekocht, ist das Gyuto mittlerweile fester Bestandteil im Block geworden.
Aktuell in dem verlinkten Shop immernoch ausverkauft, bei meesterslijpers ist die Variante mit anderem Griff wieder verfügbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern auch eins bei den Niederländern bestellt.
Nettes bastelobjekt für einen neuen Griff und zur Not auch Schliff...also ne Runde Spaß.
Und bei knapp 100€ kann man anhand der biserigen Urteile wenig falsch machen. :cool::

Nur mal ein Update falls es interessiert. Mein 21er Gyuto ist gestern eingetroffen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich von der Schärfe her enttäuscht war. Armhaare hat es überhaupt kein bisschen rasiert und Tomatenschärfe war auch nicht gegeben. Hatte dennoch einen Salat zubereitet. Alle anderen Messer die ich habe gehen deutlich besser. Glaube das einzige was überhaupt "geschnitten" hat war die Geometrie.
Habe heute Freihand mit dem Naniwa pro 800, Shapton 2000 und dem Rika 5000 nochmal nachgeschliffen. Eben so gut ich es Freihand kann mit einem Winkel von ca 18 Grad. Ich muss gestehen ich bin auch kein Freund von mehr als zwei Steinen aber es hatte mich echt geärgert und ich wollte es dann wissen.
Nunja, die Armhaare fliegen durchgängig und es geht ziemlich geräuschlos durch Papier. Ich werde die Tage nochmal einen Salat zubereiten und mal schauen, ob es jetzt besser wesentlich besser geht.
Was ich aber schon gemerkt habe und da hat @güNef kein bisschen übertrieben, die Klinge bremst ab einem gewissen Punkt. Das hatte ich ein bisschen unterschätzt als ich das gelesen hatte.
Viele Grüße an alle.

Edit am 19.03.2023:
Mit meinem nachgeschärftes Gyuto habe ich gestern den gleichen Salat nochmal gemacht. Was soll ich sagen, dass Messer mit dieser Geometrie gleitet mühelos durch das Schnittgut. Es macht mega Spaß damit Gemüse zu zerteilen und alles ging ohne irgendwelche Probleme. Lag scheinbar bei mir nur an der out of the box Schärfe aber da kann man ja selbst Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also das finde ich schon arg negativ.
Einen mittelprächtigen bis schlechten Anschliff bekommst du auch bei teils deutlich teureren Messern und der sagt ja wenig darüber aus, was ein Messer kann.

Ich finde bei einem Messer <100€, geschmiedet, aus Japan hergejuckelt und dann kostenfrei aus NL nach D...

Drei Steine Ist dann auch Kanonen auf Spatzen...zumindest meins ist echt dünn ausgeschliffen, auch wenn der finale Anschliff nicht 100% ist.

Viel Spaß mit dem Messer

Zurück