La Femme francaise - Sacha Thiel Citizen

porcupine

Super Moderator
Beiträge
5.578
Bonjour, mes amis,
eigentlich wollte mein Typ mich vorstellen, aber ich `ab ihm gesagt, lass sein, ich mach das selbst.

Also, voilá: Ich bin Ci aus Frankreich.
Mit vollem Namen `eiße ich eigentlich Citizen, aber das klingt ne pas bien, so nüchtern sachlich und … eh …männlich.

Ja, ihr `abt richtig gelesen, ich bin ein‘ Frau. Man darf in diesem Fall auch mal näher `insehen, dann siehst du: `ab ein Schlitz unten und kein bisschen …äh…Pinnokel, ihr versteht?

Und ich bin rund und anschmiegsam, sagt zumindest mein Typ, also, er meint sogar, das anschmiegsamste, das er je in Händen hatte. (Isch bin sehr geschmeichelt, aber lass das nicht sein‘ Frau `ören)

Mein Modeschöpfer, Maitre Sacha Thiel aus Elsass, France, hat mich très international eingekleidet. Also, das heißt, da siehst du nicht gleich auf den ersten Blick, dass ich aus Frankreich komme.

Titangrau ist mein Kleidchen, er sagt, das passt gut überall hin, besonders in die Stadt. Ist ganz international, modern und en vogue. Ich `abe auch Schwestern, die sich viel mehr `übsch machen, anodisiert in grün oder bunt.

Unten drunter trag ich schlichtes Schwarz. Das mag ich auch sehr, besser als lila, rosé oder so. Ich bin schon mehr der burschikose Typ.

Ihr wollt bestimmt auch mein‘ Maße wissen, n’est-ce pas? Bitte: scharfe 74-24-3, und zwar aus N690. Wenn ich mich ganz lang mache, 170.

Ich seh‘ vielleicht un peu pummelig aus, wiege aber nur 82g. Da kann mein Typ mich überallhin hin mitnehmen und merkt fast gar nicht, dass ich da bin. Aber, kein` Sorge, ich klammere mich gut fest und bin immer schnell zur Hand.

Apropos Hand: Man braucht zwei davon, um mich richtig scharf zu machen. Das ist gut für die Sozi-al-verträg-lisch-keit, wie mein Typ sagt.
 

Anhänge

  • Sacha Thiel Citizen (2).jpg
    Sacha Thiel Citizen (2).jpg
    211 KB · Aufrufe: 302
  • Sacha Thiel Citizen (4).JPG
    Sacha Thiel Citizen (4).JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 262
  • Sacha Thiel Citizen (6).JPG
    Sacha Thiel Citizen (6).JPG
    433,9 KB · Aufrufe: 223
  • Sacha Thiel Citizen (9).JPG
    Sacha Thiel Citizen (9).JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 240
  • Sacha Thiel Citizen (7).JPG
    Sacha Thiel Citizen (7).JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 234
  • Sacha Thiel Citizen (11).JPG
    Sacha Thiel Citizen (11).JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 242
  • Sacha Thiel Citizen (1).JPG
    Sacha Thiel Citizen (1).JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 241
  • Sacha Thiel Citizen (13).JPG
    Sacha Thiel Citizen (13).JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 264
  • Sacha Thiel Citizen (14).JPG
    Sacha Thiel Citizen (14).JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 259
  • Sacha Thiel Citizen (10).jpg
    Sacha Thiel Citizen (10).jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
AW: Une Femme francais...

Ja, sie ist wirklich ein Prachtstück. Da muß man nicht viel zu ergänzen. Wenn auch nach dem Motto "mehr Sein als Schein". Nichts fürs Auge aufgebrezelt wie viele andere.
Bisserl ergänzen will ich aber doch: Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, zu "perfekt" fehlt ein ganz klein wenig, aber gerade im nicht ganz Perfekten zeigt sich doch wahre Schönheit.
Kleinigkeiten machen ja oft die Faszination aus: Alle Schrauben perfekt abgelängt, gerundet und auf ideale Weise versenkt, nämlich so, dass sie nicht zu tief und nicht zu hoch stehen.
Unter dem Clip genügend Platz auch für dicke Taschennähte, und die Clip-Schräubchen sind vernünftigerweise Senkköpfe.
Der Clip ein deep carry.
Die Klinge ohne Allüren, schlicht und zweckmäßig, nichts dran was Schmutz sammelt oder irgendwo hängen bleiben könnte.

Die ganz kleinen Unvollkommenheiten: Die Schneide ist ein wenig ungleich geschliffen. Aber weil das die Stelle ist, wo man naturgemäß sowieso mal Hand anlegen muß, ist's nicht weiter tragisch.
Und beim entriegeln kann es leicht kratzen - da muß Madame wohl noch mal ein wenig Graphit auflegen.

Messieurs: Diese Création ist einen Blick wert. Oder zwei.
 
AW: Une Femme francais...

Eine typ-gerechte Beschreibung; das Messerl sieht sehr 'andlich aus :p
Danke!
 
AW: Une Femme francais...

Chapeau Mâitre Porcupiné,
ein wahres "Amuse-Gueule" ist Dir mit dieser Kurzvorstellung gelungen.
Wirklich sehr appetitanregend dieser kleine Titan:super:

Salut le Excalibure
dessen ominöse Liste ( die Liste, die Liste ) wieder etwas länger wurde:rolleyes:
 
Noch ein Nachtrag: Ich wurde gefragt, wie sich das mit der Zweihändigkeit tatsächlich verhält.
Also: wenn man will, ist es einhändig zu öffnen, nicht unähnlich den Böker Exskelibur-Modellen.

Das Messer ist laut hp von g-gear als Zweihandmesser gedacht, der Klingengang ist entsprechend schwer eingestellt.
Freilich kann man das Messer durch leichtes Öffnen der Achsschraube so einstellen, dass es auch flott einhändig aufzuschnipsen ist.
Ich belasse es bei der etwas erschwerten Öffnung. Wahrscheinlich bewegt man sich hier §42a-technisch auch in einem Graubereich, ähnlich wie bei Einhandmessern mit abmontiertem Klingenheber. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen wollte, müßte man die Riffelung am Klingenfuß glatt dremeln und den Klingengang immer schön schwer einstellen. Vielleicht mach ich das sogar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für die Vorstellung! Mich hat schon gewundert, dass niemand hier dieses Messer kauft und zeigt. Ich schleiche schon lange um diesen Folder herum. Auch wegen dem Klingenfuß! Das klare und schnörkellose Design gefällt mir sehr gut, nur die Gesamtlänge von angegeben 163mm ist mir einfach zu klein. Das wäre ja deutlich kleiner als ein small Sebenza. Sieht aber in deiner Hand nicht so aus?

Auch finde ich die Stonewashed-Variante gefälliger (natürlich eine Geschmacksfrage) und praktikabler beim Schlucken unvermeidlicher Gebrauchsspuren an der Klinge. Auch wirkt das Heft bei Lamnia deutlich dunkler und roher sandgestrahlt, da könnten die Bilder natürlich täuschen. Dort wird die Länge aber mit 170mm angegeben? Das gilt auch für die Carbon und G10 Varianten.

Kannst du mir die Gesamtlänge von deinem Citizen sagen wenn sich Ci aus Frankreich nicht streckt.:D

Die rechtlicher Frage lässt mich als Österreicher natürlich kalt, aber wenn das Messer als German legal - Zweihand-Folder nach §42a ausgeschrieben wird, lässt das jetzt einen verunsicherten potentiellen Käufer zurück! :confused:

Mich würde eher das Gegenteil interessieren, dass unkomplizierte und mögliche Öffnen mit einer Hand, aber ohne das bei einer gelockerten Achsschraube dann die Klinge wackelt! :haemisch:

Gruß, güNef
 
Gerade nachgemessen, so klein ist die Kleine doch nicht - hat 170 mm Körpergröße. Die 166 mm stammten aus den Specs der g-gear-Seite. Hab ich oben korrigiert. Zugeklappt ist der Griff 96 mm lang. Mir passt er wunderbar in die Hand.
 
Sehr schicke Vorstellung.
Bin ganz angetan von den Rundungen, dem Deep Carry Clip und dass man trotz der holden Weiblichkeit auf Schlicht gesetzt hat. :super:

Gruß Th.
 
Zurück