Lader für CR123A / 16340 Akkus, Empfehlung erbeten

Phantasmo

Mitglied
Hallo,

nach langer Abstinenz interessiere ich mich im Moment wieder mehr für Taschenlampen;
in den letzten Wochen habe ich meinen "Bestand komplett durchgetauscht" und mir sind mehrere SF
C2 zugelaufen als Host und eine M4LT-S; weitere unterwegs :-D

Dementsprechend will ich mit meinen CR123A-Lampen auf Akkus des gleichen Formfaktors umsteigen; d.h.
ich überlege, welche Akkus und welchen Lader für mich die richtigen wären.

Akkus:z.b. "cr123A 16340 ULTRAFIRE 3,6 Volt geschütze Lithium Ionen Akkus" (die silbernen, 8 Stck ca. 37,00) -> sind die i.O oder gibt's da qualitativ "vernünftigeres"?
Ladegerät: .........?

Für meine geliebten Eneloop AA/AAA-Akkus benutze ich ein Ansmann Powerline 4 traveller mit dem ich sehr zufrieden bin, wirkt sehr gut verarbeitet, lädt zügig und zuverlässig,
schlicht und ohne Gimmicks.

Gibt's für die CR123A - Akkus ein vergleichbares Modell; sprich

- vorzugsweise Steckergerät (kein lästiges Kabel)
- schlicht / sauber bzw. gewissenhaft verarbeitet / "Markengerät"
- gute Leistung (Ladegeschwindigkeit nicht vorrangig wichtig)
- ohne unzählige Gimmicks wie aufrollbare Batterietesterkabel, Display.....
- Preis nachrangig, da ich bereit bin, für ordentliche Qualität einen angemessenen Gegenwert zu bezahlen

Vielen Dank!

Hallo,
empfehleswert sind Akkus der Marke AW. Diese haben sich im langjährigen Durchschnitt als hochwertig herausgestellt. Nicht shclecht sind auch die von Solarforce, wobei neuere Revisionen wohl die Toleranzen bzgl. Größe überschreiten.

Gut uns Günstig ist der XTar WP2 II Lader. Hier kannst du kleine und große LiIon Zellen laden und manuell den Ladrstrom einstellen.

Thomas

Hallo ...

... vielleicht sollte man noch erwähnen, daß bei dem empfohlenen Ladegerät (WP2 II), welches ein 2-Schacht-Lader ist für die 16340er Spacer benötigt werden. Ausgeliefert wird das Gerät mit 2 Spacern, die aber beide in einem Schacht benötigt werden, um einen 16340 zu laden. Will man zwei 16340 gleichzeitig laden benötigt man weitere Spacer oder improvisiert/bastelt sich etwas.

Gruß

------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Achso; also die Sache mit den Abstandshaltern sieht jetzt aber schon ein bissel "murksig" aus.....danke für den Hinweis.

... bei den meisten Ladegeräten, die für 18650 und andere Akkutypen gedacht sind, wird man wohl Spacer benötigen. An und für sich ist das auch kein Problem. Es gibt auch sog. Dummy-Batterien, die man mit dem Akku zusammen einlegen kann, allerdings wüsste ich da keine deutsche Bezugsadresse.
Das MP2, welches bötchen empfohlen hat, ist ja nur für 16340/18350 und kommt eventuell ohne Spacer aus? - Bedenken musst du auch, daß die Akkus durchaus unterschiedlich groß sein können, obwohl alle als 16340 bezeichnet werden, somit auch nicht zwingend in jede TaLa passen müssen. Das ist herstellerabhängig und/oder ob geschützt oder ungeschützt, bei LiIons ist das immer so ne Sache, da es ja eigentlich Industriezellen sind. Die AW oder auch welche von EagleTac sind - so glaube ich - recht nah am CR123-Format dran. Vorsicht ist wohl bei den ganzen "Ultra-trust-fire's" angebracht, bei manchen Solarforce auch.

Der "Mercedes" unter den Ladern soll wohl der Pila sein, kostet auch etwas mehr, und ich kann dir leider nix zu dem Gerät sagen, da ich noch keines in den Händen hatte.

Gruß

Ich lade meine 16340er mit dem Xtar WP2 II , mir sind die schraubbaren Spacer viel lieber als irgendwelche Drehteile oder Kugeln zum einlegen die für andere Lader angeboten werden. Zudem läßt sich der Ladestom für die kleineren Zellen auf 500mAh einstellen.

VG Christoph

Danke für die Hinweise; das hätte ich soweit alles nicht bedacht...

Ist wohl doch schwieriger, einen qualitativ guten Lader zu finden als ich dachte.

Mich wundert, dass es von den "etablierten Herstellern" wie z.B. Ansmann für diese Zellen keine vernünftigen Lader gibt sondern nur diese (mein Eindruck) windigen "selbstentzündung/Stromschlag-Zeitbomben" vom Wühltisch für 15 USD....gibt's die erst seit kurzem oder mangelt es da an der Verbreitung/Nachfrage?
Kann ich mir nicht vorstellen bei dem Markt für Taschenlampen mit CR123A.

Was ich gut fände wären diese variablen Schienen zur Größenanpassung in Maßen; hatte ich mal bei einem VARTA-Lader in den 80ern der noch heute bei meinen Eltern treu seinen Dienst verrichtet und richtig massiv gebaut war. Evtl. 4 Ladebuchten und in der Ausführung als Travel-charger vielleicht fände ich gut.

Ich habe eigentlich nur vor, die "kleineren" 16340 als Akkus zu benutzen; ich habe allerdings tatsächlich jetzt schon mehrere Zellen anhand Bildern gesehen und die variieren bei den Abmessungen schon ganz ordentlich.
Die Trustfire habe ich ad acta gelegt, da die anscheinend ein gutes Stück länger sind; die AW wären für mich dann interessanter.

Pila-Lader habe ich auch schon gelesen....soll jedoch ein eigenes Zellenformat sein und irgendwelche Unstimmigkeiten bzgl. der elektrischen Leistung hab ich auch mal aufgeschnappt diesbezüglich...

:confused: Ich glaube, ich muss einfach noch ne Weile stöbern.....

Den Xtar WP2 II?

Das externe Netzteil (die sind mir aus unerklärlichen Gründen bei allen Geräten ein Graus, am stärksten in Verbindung mit dem starren dünne Stromkabel daran...*grusel*), die benötigten Einschraubadapter die auch noch extra beschafft werden müssen, wenn ich mehr als eine Zelle laden möchte und ich finde den "verdächtig günstig".
Ein höherer Preis ist natürlich kein Garant für bessere Qualität, klar, jedoch bin ich da grds. eher vorsichtig.

edit: http://www.szobm.com/16340-li-ion-battery-charger-p457.html
Wenns den in 4-fach und mit Euro-Anschluss in solider qualität gebe wär das in etwa das was ich suche....gibt's veillcieht einfach im Moment nicht.

Danke für alle bisherigen Tips Jedenfalls :super:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise; das hätte ich soweit alles nicht bedacht...

Ist wohl doch schwieriger, einen qualitativ guten Lader zu finden als ich dachte.

Mich wundert, dass es von den "etablierten Herstellern" wie z.B. Ansmann für diese Zellen keine vernünftigen Lader gibt sondern nur diese (mein Eindruck) windigen "selbstentzündung/Stromschlag-Zeitbomben" vom Wühltisch für 15 USD....gibt's die erst seit kurzem oder mangelt es da an der Verbreitung/Nachfrage?
Kann ich mir nicht vorstellen bei dem Markt für Taschenlampen mit CR123A.
...

Pila-Lader habe ich auch schon gelesen....soll jedoch ein eigenes Zellenformat sein und irgendwelche Unstimmigkeiten bzgl. der elektrischen Leistung hab ich auch mal aufgeschnappt diesbezüglich...

:confused: Ich glaube, ich muss einfach noch ne Weile stöbern.....

Die Zellen sind einfach von ihren Herstellern nicht als Standalone-Akkus gedacht, sondern sollen eigentlich in Elektrogeräten mit integrierter Ladelösung (Notebooks, ...) verbaut werden.
Surefire bietet jetzt auch 3,2V Akkus und Ladegerät eines Fremdherstellers an, vielleicht wird das eine Alternative. Die Verfügbarkeit in Deutschland wird aber sicherlich noch ein bisschen Zeit brauchen.

Pila bietet Akkus unter einer eigenen Typenbezeichnung an, das kann etwas verwirren. Du kannst mit diesem Lader aber ganz normale 4,2V LiIon Zellen laden. Der Pila IBC ist ein guter Lader, er lädt mit einem für 16340 passenden Strom, braucht dafür aber bei 18650 mit 2900 mAh schon relativ lange. Daher trenne ich mich gerade von meinem, da ich nur Zellen mit einer hohen Kapazität verwende. Einen Spacer für 16340 kann man sich mit ein bisschen Alu-Rundmaterial und Schrumpfschlauch oder Isolierband selber basteln.

Edit:
Es wäre noch hilfreich, wenn du uns mitteilst ob du die originalen Leuchtmittel oder LED-Module mit eventuell anderem Spannungsbereich verwenden willst.

Edit:
Es wäre noch hilfreich, wenn du uns mitteilst ob du die originalen Leuchtmittel oder LED-Module mit eventuell anderem Spannungsbereich verwenden willst.

Ich habe 4 Stck SF C2, bei denen ich die incan-P60 "rausgeworfen" habe und im Moment mit Solarforce XM-L drop-ins bestücke (2x weiss 3-8V, ir 4-8V, rot 4-18V), ansonsten noch eine neue M4lt-S und eine neue M3 incan / altes Modell die unterwegs ist und die ich mit Malkoff MD10 (?) oder anderer bestücken will.

... ich frage mich gerade, ob du dich überhaupt schon mit LiIons beschäftigt hast, oder ob du gerade damit beginnen möchtest? - Ich gehe mal davon aus, daß mit SF C2 die Surefire gemeint ist. Das ist meines Wissens eine 2-Zellen-Lampe und spätestens, wenn mehr als ein LiIon-Akku in eine Lampe wandern gibt es noch einiges mehr zu beachten, sonst könnte die Lampe schneller zur "Zeitbombe" werden, als so manches Ladegerät mit externem Netzteil. Dir ist bewusst, daß du die Zellen mit Multimeter checken solltest .. daß du die Zellen am besten (passend) paarweise zusammen lässt .. daß du dich vor Tiefentladung in Acht nimmst und notfalls auch Zellen mal wieder aussortierst .. daß LiIons nicht unbeobachtet geladen werden sollen und nach Beendigung des Ladevorgangs aus dem Lader sollen usw. ???

Falls nicht, dann ist "etwas stöbern" und in die Materie einlesen mit Sicherheit die allerbeste Idee ;)

Liebe Grüße,
cybumbee

Zurück