"Lady" Folder

Moppekopp

Mitglied
Hallo liebe Messergemeinde!

Zwischen den Jahren hatten ja viele Zeit ihrem Hobby in der Werkstatt zu fröhnen, so auch ich. Herausgekommen ist dabei ein "Lady" Folder, der ein Geschenk für meine Schwester ist.

Daten:
Platinen: Titan Grade 5 1mm
Klinge: 1.2842;2mm dick und 8,7cm lang, differentiell gehärtet
Flachschliff
Griffholz: keine Ahnung, muss wohl was palmenartiges sein.

Die Klinge ist mit mit Körnung 1000 satiniert, der zu erkennde Schatten ist die Härtelinie. Leider ist die mir in der hinteren Klingenhälfte mit nur 3-4mm zu dünn geraten.Wenn ihr Kritik und Kommentare habt - nur raus damit!

rechts_offen_Detail.jpg
[/IMG]

links_offen_Detail.jpg

unten_offen_Blitz_Detail1.jpg

Gruß Tobi

Gefällt mir gut. Schönes Griffmaterial und saubere Verarbeitung!
Alle Achtung!

Gruß
Christian

Sehr hübsch geraten und tolle Verarbeitung!
Elegante Grifform und nützliche Klinge!
Ich stell mir gerade das Messer mit weisser Knochenbeschalung oder Elfenbein vor :)

Kritikpunkte: (was ich für MEINE Frau anders machen würde)
Weniger "Schraubenlook"
Kein Liner-lock (Fingernagelfeindlich)
und eventuell dünnere Griffschalen damit es auch wirklich IMMER in der Handtasche mitgenommen wird und nicht als störend empfunden wird.

dann eventuell noch ne Nagelfeile und ne Schere :D

Hast Du noch ein Foto im geschlossenen Zustand ?

Stimmt da fällt mir auf dass ich keine Bild im geschlossenen Zustand eingefügt habe, werde ich sobald ich zu Hause bin anhängen.

Das ist jetzt die zweite Version dieses Modells, daher werde ich es sicher noch mit Elfenbein oder Knochenbeschalung bauen. Dieses Modell funktioniert sicher mit 1mm starken Titan Platinen und da habe ich noch genug Material :D.

Den angesprochenen Schraubenlook möchte ich bei den Nächsten auch etwas reduzieren. Allerdings habe ich keine M2 Senkkopfschrauben und damit bin beim Bau im Moment noch auf diese Konstruktion mit den stark hervorstechenden Schraubköpfen am Platinenrücken angewiesen.

Gruß Tobi

Ladyfolder? Das ist genau das Messer, das ich seit ewigen Zeiten für mich selbst suche. Ok, mir schwebte ein Framelock vor, aber sonst ist das 1A. Endlich mal ein nichttaktischer Folder, der aussieht als wäre er ideal für die üblichen Haus- und Büroschneidarbeiten.
Stell das doch mal jemandem vor, der daraus ne Kleinserie macht, ist ja gerade in Mode und ich glaube das Ding könnte ein Renner werden.

Chrisse

Hallo,

Danke für die Blumen!!!!

@Chrisse242: für eine Kleinserie ist es wohl noch was früh... :D
Dafür ist es dann wohl noch nicht ausgereift genug.
Hier sind die angekündigten Bilder des Klappmessers, geöffnet von oben und geschlossen von unten und von links. Wie man unschwer erkennen kann ist es eine "open back" Konstruktion. Die Abstandshalter bestehen aus 4mm Messingrohrstückchen. Deren Kanten sind mit einem Schleifbürstenaufsatz an der Standbohrmachine gerundet worden.
Entschuldigt die Qualität der Fotos. Venünftige Fotos von Messern zu machen finde ich schwerer als das Messer zu bauen.

oben_offen_Detail.jpg
[/IMG]

oben_geschlossen_Detail.jpg

links_geschlossen_Detail.jpg
[/IMG]
Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
... dann eventuell noch ne Nagelfeile und ne Schere :D[/QUOTE]

DAS durfte nicht fehlen ! :D :super:

@ moppekopp:
Wirklich hübsches Teil !

Wobei der Gedanke von surfer von wegen einer Knochenbeschalung wirklich was für sich hat. (Bau halt noch eins damit wir einen Vergleiich haben :D )

Gruß Bernhard

Moppekopp schrieb:
Hallo,

Danke für die Blumen!!!!

@Chrisse242: für eine Kleinserie ist es wohl noch was früh... :D
Dafür ist es dann wohl noch nicht ausgereift genug.

Sehe ich nicht so, ich würde bestenfalls Details verändern.
Im Ernst, in meiner gesamten Zeit im Messerforum ist es mir noch nicht passiert, dass mir ein Messer so gut gefallen hat. Ich hab grad eben ne Stunde mit paint shop pro rumgespielt um die Klingenform irgendwie zu verbessern... es geht nicht.
Wie überred ich dich jetzt, mir ne Linkshänderversion davon zu bauen, und wo nehm ich das Geld dafür her?

Chrisse

Ladyfolder???

Ich glaub an dem Prachtstück hätte doch jeder seine Freude, nicht nur die Mädels!

Kompliment! Wirklich tolles und durchdachtes Design. Vor allem die Klinge gefällt mir sehr gut. :super:
Bei der Beschalung hätte ich persönlich dunkles Leinen-Mircata verwendet, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :D Sonst perfekt.

Also wenn du mal mit dem Gedanken spielst noch welche machen zu wollen, sag bescheid.

Einfach nur ein schlichtes, schönes Messer :super:

Falls Du wirklich mal eine Kleinserie auflegen (lassen) wolltest, einfach mal winken...

Danke nochmal für die vielen netten Worte zu dem Messer.

Wenn ich in ein paar Wochen wieder zu meinen Eltern fahre, werde ich mich mal an die Arbeit machen. Die Idee Knochen oder Mammut als Griffschalen zu verwenden gefällt mir außerordentlich.

@chrisse242: ich werde sichen noch beim Zusammenbauen nicht aufpassen und den Liner in die flasche Richtung biegen. Dann muss es ein Linkshändermesser werden und dann melde ich mich bei dir. :D

Gruß Tobi

Moppekopp schrieb:
Danke nochmal für die vielen netten Worte zu dem Messer.

Wenn ich in ein paar Wochen wieder zu meinen Eltern fahre, werde ich mich mal an die Arbeit machen. Die Idee Knochen oder Mammut als Griffschalen zu verwenden gefällt mir außerordentlich.

@chrisse242: ich werde sichen noch beim Zusammenbauen nicht aufpassen und den Liner in die flasche Richtung biegen. Dann muss es ein Linkshändermesser werden und dann melde ich mich bei dir. :D

Gruß Tobi

Dann bleibt nur noch die Frage wie lange ich nichts mehr essen kann um mir das zusammenzusparen. ;-)
Für mich dann allerdings Holz oder Micarta als Schalen, ich steh nicht so auf Knochen oder Elfenbein.

Chrisse

Leider erst jetzt gesehen.
Das Messer ist klasse. Gefällt mir sehr, und wirklich, das ist nicht nur was für Mädels. Die Klingenform paßt immer, und die Ausführung schreit wirklich nach einer Kleinserie.

Toller Entwurf!
a013.gif

Jetzt die Kante des Hefts im Fingerbereich ein wenig gerundet, Wurzelholz- oder Elfenbeinmicartabeplankung und umsetzbar von hinten à la Hawk draufgeschraubter Clip - dann müßtest Du mir unbedingt auch eines bauen!
a020.gif

und...
s005.gif

Meinen Herzlichsten zum 500sten!

Danke nochmals für die vielen netten Worte bezüglich des Messers.

@KaffeeSüßSauer: ob an dieses Messer ein Clip drannkommt liegt an meiner Schwester. Ich glaube, dass es eher für die Handtasche gemacht ist, Frauenhosen soll es ja auch ohne Hosentaschen geben. :D
An das oder die Nächsten kommt wieder ein Clip drann.

Leider habe ich bis Mitte nächsten Monats kaum Zeit in die Werkstatt zu gehen.

Gruß Tobi

Zurück