Längs oder Quer

Strychnin

Mitglied
Hallo zusammen

Auch wenn ich schon sehr lange hier angemeldet bin, habe ich doch noch nichts geschrieben.

Ich baue nun mein erstes Messer und jetzt habe ich eine Frage betreffend Schleifrichtung.
Am Ende wenn ich bei Körung 800 angelangt bin, muss ich dann für den letzten Schliff Längs oder Quer zur Klinge Schleifen?

Beim Messer handelt es sich um ein mittelgrosses Gebrauchsmesser für Wald und Wiese.

Liegt doch bei Dir, DU machst das Messer ;-) .. im allgemeinen sieht man bei einem Handfinish einen Längsabzug.

Gruß Jürgen

Ich denk auch das ist Geschmacksache .
Bei handgemachten Messern ist ist das Endfinish *meistens* in Längsrichtung .

Gruß ... Norbert

Längs ist es auch einfacher, einen gleichmäßigen Abzug hinzubekommen. Es ist nur empfehlenswert, die Richtung bei feiner werdender Körnung zu wechseln, dann sieht man sofort, ob man alle Riefen von der gröberen Vorarbeit erwischt hat.

Gruß

Uli

Einfacher ist es ganz klar in Längsrichtung das mir schon klar. Daher war das "Endfinisch" vor dem härten auch Längs und nicht Quer. Mir geht es aber darum, ob Quer vielleicht besser ist wenn es um Gebrauchsspuren geht? Alle meine Messer welche ich besitze sind Quer zur Klinge geschliffen. Aber da diese alle aus der Maschine sind erstaunt mich das nicht.

Ihr schleift also alle Längs beim letzten Schliff?

...
Ihr schleift also alle Längs beim letzten Schliff?

Nein. Kommt immer drauf an, welche Optik erzielt werden soll und die bestimmst du.
Alles Geschmackssache.
Wie überall gibt es auch in diesem Punkt kein richtig, oder falsch. Mach so wie es dir gefällt, dann ist das "Risiko" hoch, dass es auch irgendwo jemanden gibt, dem es ebenfalls gefällt. Falls nicht, dann darfst du dich rühmen einen ausgefallenen Geschmack zu haben. :steirer:

Bzgl. der Gebrauchsspuren macht es meines Erachtens keinen Unterschied, ob quer oder längs, da diese meist diagonal auftreten (zumindest bei herkömmlicher Nutzung als Schneidwerkzeug - kannst du einfach testen indem du einen Karton zerkleinerst).

Je feiner das Finish, desto auffälliger sind Kratzer. Daher wäre vielleicht für einen User auch ein Stone- oder Acidwash-Finish eine Alternative, da fallen kleinere Kratzer nicht gleich ganz so stark auf.

Super danke für die Hilfe. Ich schleife in dem Fall in Längsrichtung. wird meiner Meinung nach schöner, da einfacher.

Zurück