Läppfolie und Acrylglas - DIY "Schleifstein"

UE1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf YT auf diese Videos gestoßen.

Ich habe mich gefragt, ob hier jmd. sowas schonmal ausprobiert hat oder ggf. auch mit dem Gedanken spielt?

Nach ein paar Stunden Recherche findet man Läppfolien (bis 0,3 Mikrometer) auf einer Auktionsseite oder auch im Elektrofachhandel für irgendwelche Stecker. Auch gibt`s für kleines Geld Acryl oder Polycarbonatglas als Unterlage online zu bestellen.
Im zweiten Video wird die absolute Schäfte der Schneide über die Masse ausgedrückt, wenn`s wirklich nur marginal schlechter wäre, finde ich gerade für höhere Körnungen durchaus interessant.

Meine Idee dahinter: einen Stein >6000 JIS fürs Freihandschleifen zu kaufen macht für mich nur wenig Sinn. So könnte man sich relativ preiswert bis über 8000 JIS mal austoben. Ob es dann wirklich Unterschiede zwischen meiner aktuellen Kombi aus 6K Stein und Lederriemen mit Polierpasten gibt, wäre ein Versuch wert.
Ebenso wird im zweiten Video auch davon gesprochen, dass durch die geringe Dicke oftmals besser zu fühlen ist, was das Messer bzw. die Schneide gerade macht, also Trainingseffekt evtl. höher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die hier mit einem geführten Schleifsystem mit Schwenkarmen ausprobiert:
3M Lapping Film

Als Unterlage habe ich mir eine Glasplatte im Internet bestellt, welche die gleichen Abmessungen hat, wie die Shapton Pro Steine, die ich schärfen benutze.

Dann passt die Glasplatte in den Schleifsteinhalter:
Skerper Schleifsteinhalter für Wassersteine SA001

Auf dem Glas haften die Folie einfach mit (destilliertem) Wasser.

Ergibt eine spiegelnd polierte Schneide.
Bilder siehe hier die mittleren beiden:
Erfahrungen mit LAOWA 25mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5x EF-Mount bei Aufnahmen von Messerschneidfasen und Stacking

Vorgeschliffen hatte ich allerdings mit Shapton Pro Steinen bis 12.000.

Die Schneide mag zwar etwas schärfer sein, eigentlich bringt das aber nur noch minimal was und Shapton Pro bis 5.000 oder 8.000 reicht mehr als aus.

Für den Preis sollte man es einfach mal ausprobieren.

Zu dem Thema gibt es auch dieses Video:

@UE1 Lapping Film oder Micro Mesh nehmen hier einige für ballige Schneiden . Das geht einwandfrei , weil da sehr wenig Material weg muss.
Nehme ich für meine Barki's
Zum testen auf Maximalschärfe ist das eine deutlich preiswertere Alternative als Poliersteine jenseits von 10k
Ein Shapton 30k kostet ja 400.- und ein Suehiro 250.-

In dem verlinkten Shop von @Guido bestelle ich immer Micro Cloth

Gruss

Micha

Danke für eure Rückmeldungen! Ich dachte zuerst, dass wäre ne relativ abstrakte Idee... Aber ich werde mich am Wochenende wenn ich Zeit habe mal aktiv dran setzten und die Einzelteile bestellen.
Hier - sind die Bögen/Folien zumindest zu einem besseren Preis zu bekommen, Versand habe ich noch nicht abgecheckt.

In dem 2. Burrfection-Video sieht man, dass er bei den feinen Papier-Sorten nur noch mit dem Klingenrücken voran über das Papier geht. Das ist freihand nicht optimal, denn die Schneidkante ist meist nicht besonders stabil (Foliengrat). Das zeigt auch sein Bess-Wert, der mit 170 wenig beeindruckend ist. Das könnte vielleicht auch dafür sprechen, das die Schneide nicht sauber entgratet war.
Im Prinzip kann man sich das Ganze sparen und nach einem 3k ein paar mal über ein Leder gehen - sofern es nur um einen niedrigen Bess-Wert geht. Mit stabiler Küchenschärfe hat das aber meist wenig zu tun.
Wobei so eine kurze, aufgepumpte Endboss-Schärfe ja auch mal ganz lustig ist.

Beeindruckend sind dagegen die Bilder von @Guido - das ist mal eine sauber polierte Schneidfase 😎

Ich habe eben 3 und 1 Mikrometer Lapping Film in DIN A4 Format und den restlichen Kram bestellt. 0,3 Mikrometer fand ich spontan bisschen to much für einen ersten Versuch, dazu gabs die Variante nicht in selbstklebend. Acrylglas hatte ich doch noch zu Hause rumbummeln von meinen Lederriemen, also effektiv knappe 30€ für mit Gummifüßen ausgegeben. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Deine Anmerkung nehme ich gerne mal mit und probiere dann entsprechend mal aus :).

@UE1
Achtung:
In dem von mir verlinkten Shop bekommst du für 26 € einen Satz mit 5 Blatt in DIN A4 in 9, 5, 3, 1 und 0,3 µm.
Bei dem von dir verlinkten Shop kostet 1 Blatt DIN A4 in 1 µm 10 €.
Oder sind das mehrere Bögen?

Danke für deine Anmerkung! ... wenn man das Größte Format einstellt, kostet ein Blatt 25,99€, hatte mir den Set-Preis gar nicht angeguckt.
Ich werde dann mal neu bestellen.

Also Folien sind angekommen. Nachdem ich das Wochenende weg war und wir einiges gegrillt hatten, war ein kurzes Touch up meiner Messer damit geplant. Benutzt habe ich 3,1 und 0,3 Mikrometer. Normalerweise mache ich das, je nach Zustand, auf einem Leder mit Paste oder kurz auf einem 6000er Stein. Aufgefrischt wurde je ein Messer mit rostendem Stahl und ein rostfreies Messer. Die Folien setzten sich leicht mit Abrieb zu, man fühlt dennoch nach kurzem benutzen keinen Unterschied wenn man mit dem Finger darüber fährt. Wie langlebig die Dinger sind, kann ich aktuell nicht sagen.
Im großen und ganzen hats super funktioniert, bisschen fummelig ist die Anwendung mit Wasser damit die Folie kleben bleibt. Ich habe eine dünne doppelseitige Klebefolie zugeschnitten und die Läppfolien auf Acrylglas geklebt.

Zurück