Lagen- Torsions- und Explosionsdamast

schakaa

Mitglied
Hallo an alle,
hab wieder ein neues fertig. Jetzt werdet Ihr sagen der macht ja immer die selbe Form. Stimmt ich konzentriere mich im Moment mehr auf die Maserung der Klinge.
Diese Machart hab ich das erstel mal versucht. Es ist ein Lagendamast der auf jeder Seite 2 Torsionsbahnen hat die vorne mit zurückgezogenem Kern verschweisst wurden. Drumherum hab ich dann eine umlaufende Leiste aus gegenläufig tordiertem Explosionsdamast aufgeschweisst.

Da dies der erste Versuch mit umlaufender Leiste war hab ich es leider nicht geschafft, das Auge völlig zu schließen, ein kleines Püntchen ist geblieben. Bin aber nicht traurig darüber, beim ersten Versuch darf so was schon mal passieren. Wenn mir jemand einen Tip hat wie sich das vermeiden lässt freue ich mich natürlich.

Erst auf den Fotos hab ich gesehen dass die Klinge noch etwas fleckig ist, hier muss ich wohl noch etwas nachpolieren.

Material 2842 und 2767
Klinke 3 mm stark 180 mm lang und 60 mm hoch
Griff ist 130 mm lang, die Griffschalen sind wieder aus Ebenholz.
Ich finde halt bei einer so stark gemaserten Klinge sollte der Griff eher neutral sein.

So und hier die Fotos.

lagen-torsion-explosion1.jpg

lagen-torsion-explosion2.jpg

lagen-torsion-explosion3.jpg

lagen-torsion-explosion4.jpg

Viele Grüße
schakaa

Hi schakaa,

klasse Materialien, superschöne Klinge, tolle Messerform - da werd ich ganz wuschig und neidisch... :irre::super:

Gruß
pevau57

Hallo Schakaa

Ist ja voll geil der Picassodamast, gefällt mir. Das zeugt von Kreativem Wahnsinn.
Bin auf weitere Wunder gespannt.

Gruss Bobby

Zurück