Lager Ersatz Giant Mouse Grand

Chris Lange

Mitglied
Beiträge
155
Hallo,

Mein Giant Mouse Grand wurde viel und oft getragen. Durch den Sommer Betrieb hat die Lagereinheit, welche in der Tasche nach innen gegen das Bein zeigt, angefangen zu rosten. Gerne würde ich die Lager austauschen. Die Drucklager sind ja nur halb verbaut. Also eine Schale und der Käfig mit Kugeln. Daher konnte ich die Höhe der Lager nur mit den zwei einzelnen Schalen von der rechten und linken Seite sowie einem Kugelkäfig messen. Das ergab ein Maß von 3,3mm. Die einzigen, von mir gefundenen, Lager mit einem Innemaß von 5mm und einem Aussenmaß von 12mm haben leider 4mm Dicke. Ich hatte mir jetzt welche davon bestellt (Drucklager F5-12M) in der Hoffnung das die Lagerschalen unterschiedlich dick sind und ich die mit der richtigen Seite verbauen kann. Leider passt es nicht, da die Lagerschalen beidseitig identisch sind.

Daher meine Frage, weiss jemand was für ein Lager dort verbaut wurde und woher man es bekommen kann? ggf auch ein Ersatz in Form von Washer oder mit Keramik Kugeln etc.
 
Moin,

Ich vermute einmal, dass es sich hier um ein Standard Lager handelt, welches entsprechend auf die passende Dicke abgeschliffen wurde. Das ganze erscheint mir recht aufwändig, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Messermechanik tatsächlich als kugelgelagertes Messer auf die Welt kam.

Bei meinem Jutland hatte ich den Fall zuletzt, dass ich es einschicken musste, da es nicht mehr verriegeln wollte. Der Hintergrund war ein abgenutzter Titan Stift, welcher die Klinge führt bzw. mit welchem die Klinge verschraubt wird. Mit Kugellagern läuft die Klinge formschlüssig auf dem Titanbolzen, der sich mit der Zeit etwas abreibt und das Klingenspiel sorgt dann dafür, dass die Verriegelung (im geöffneten Zustand) nicht mehr hinter der Klinge einrasten kann. Von meinem Giant Mouse Nimbus V2 kenne ich Bronze „Washer“ (Distanzbuchsen), welche die Klinge in allen Orientierungen führen und halten. Auf meine Nachfrage, die Washer zu kaufen für das Grand/Jutland etc. erklärte mir der Hersteller, dass es diese nicht als Ersatz gibt. Ich könnte wenn überhaupt die Titan Bolzen erhalten, das müsste aber individuell geprüft werden. Da diese Lösung (insofern vorhanden) nicht die Ursache, sondern nur die Folge behandelt, habe ich das Herstellersystem vom Nimbus V2 kopiert.

Ich habe zwar nur eine alte kleine Drehbank, mit der man aber die Passflächen mit Anprobe der Teile recht gut fertigen konnte. Mit der Bronzescheibe ist der Klingengang zwar nicht mehr so superglatt wie mit den Kugellagern, aber hoffentlich stabil und längerfristig präzise. Aktuell habe ich nur das Grande umgebaut. Das Jutland und das RIV werden folgen, wenn sich der Umbau im Alltag bewährt. Die Oberflächen der Bronze Washer sehen noch etwas rauh vom abstechen aus. Die Seite wurde später noch glatt geschliffen, da die alte Drehbank meist 0,05-0,1mm zu dick absticht. das Thema vermute ich im Spiel des Oberschlittens und es wird erzeugt, wenn man vom längs auf das Quer drehen wechselt. Das Loch für den Messingstift habe ich jetzt in H6 (5mm) gerieben um ausreichend Luft zwischen Klinge und Titanstift zu bekommen und die zukünfitge Führung der Klinge alleine den Washer zu überlassen.


O8ZfH.jpg

O8dGj.jpg

O8mhO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück