Lagerung von Schlafsack, Decken, etc.

grisu-steko

Mitglied
Hallo,

Schlafsack, Wolldecken, Poncho-Liner, etc. werden die meiste Zeit ja nicht benutzt.
Wo und wie lagert Ihr die Sachen?

Man soll sie ja nicht in Kompressionsbeutel lassen, aber das ist ja extrem unpraktikabel.
Offene Lagerung scheidet daher aus. Muss alles kompakt verstaut und griffbereit sein.
Alles in eine BW-Kiste? Wäre Ideal, weil wasserdicht. Aber stockt und mufft das nicht irgendwann?
Alles in einen Seesack? Dann nicht wasserdicht, aber es käme etwas Luft dran.
Einmal im Jahr lüften?

Zur Zeit tendiere ich zum großen Seesack, aber eine BW-Kiste A10 wäre mir irgendwie lieber.
Möchte aber nicht nach fünf Jahren alles wegen Stockflecken und/oder Schimmel entsorgen müssen.

Was meint Ihr?

Stephan

Schlafsack habe ich offen (in einem Fach unterm Sofa), Wolldecken kannst du doch einfach zusammen und in den Wäscheschrank legen.
Wenn du die Griffbereit haben willst, weis ich auch nur die Möglichkeit einen Schlafsack zu kaufen der auch bei langer Lagerung noch genug bauscht.

Ich hab das Verteilt:
eine Möglichkeit (Nachteil, es kommt Staub dran, weil die Löcher recht groß sind) Ikea Hol,
ne alte Seemannskiste aus Holz, also auch einigermaßen luftig,
oder in einem Schrank unter den Hosenaufhängern, da reicht der Platz grad noch so für die Luftsäcke vom Schlafsack.

Meine Schlafsäcke hab ich locker in so eine große Ikea-Plastikbox gestopft, funktioniert und ist relativ platzsparend.

Ich hab meine in einem Vakuumsack von Ikea. Funktioniert Super uns spart auch noch eine Menge Platz ein.

Lg ari

Unsere Schlafsäcke hängen im Kleiderschrank einzeln über einem Hosenbügel, die armeedecken die wir benutzen werden nach Gebrauch einen Tag gelüftet, ggf. lassen wir sie auch trocknen, legen sie dann zusammen und Lagern sie im Wäscheschrank. Bisher keine Probleme mit Muff, Flecken oder ähnlichem.
Sollten wir die Schlafsäcke waschen müssen, kommen sie danach mit zwei Tennisbällen zusammen im schonprogramm in den Trockner, klappt prima!

Gruß, Olli

Olli,
Du hast mich neugierig gemacht: Wozu die Tennisbälle?
Sollen die den Schlafsack beim Karusselfahren im Trockner durchwalken, um das zusammenpappen der Füllung zu verhindern bzw. zu verringern?

Bis denne!
Frank

(...)Tennisbälle? Sollen die den Schlafsack beim Karusselfahren im Trockner durchwalken, um das zusammenpappen der Füllung zu verhindern bzw. zu verringern?(...)
Genau. Mittlerweile sind die bei Daunemänteln/-jacken oft schon beim Kauf dabei.

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo Frank, so ist es, die Tennisbälle lösen verklumpungen des isolierungsmaterials, die sich manchmal beim waschen bilden!
Klappt wie davor beschrieben auch klasse bei z.b. Daunenjacken.

Gruß, Olli

Wenn man mag und sowas oft macht:

http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/7e7dd9c1e1f7aa1908d66b1b22299c2e/Suche--1502d.html?query=waschb%C3%3Flle&queryFromSuggest=true

Als Waschmittel kann man für Daunenzeugs Haarwaschmittel verwenden. Direkt in die Trommel geben!

Die Idee ist nicht neu und funktioniert. Da ich keinen Trockner mehr besitze, geb ich meinen Kram in eine gute Textilreinigung. Wird ordentlich, riecht sogar gut...:hmpf:

Zur Aufbewahrung hab ich einen übergroßen Packsack von Tatonka, erst auf Reisen geht es wieder in die Kompression. LG rocco26

Offen lagern scheidet für mich aus, kein Platz... Und meine Frau würd die Krise kriegen.

Bleibt nur: Kiste oder Seesack
Wahrscheinlich ist der Seesack die bessere Lösung. Muss dann im Büro oder auf dem Dachboden stehen. Da ist es trocken. Mit der BW A10 habe jetzt doch Bedenken.

Stephan

Gibt es eigentlich die Trockenmittelbeutel, die manchmal bei Kameras, etc. in klein beiliegen ich in groß? Dann könnte man da doch mehrere von mit in die Klmotten packen und dann doch eine A10 nutzen, oder?

Stephan

Reis... Gute Idee, Danke!

Da ich keine extremen "Gegengründe" hier lesen kann, werde ich wohl die Kiste nehmen. Der Schutz vor äußeren Einflüssen ist deutlich besser. Einmal im Jahr lüften müsste reichen.

Stephan

Zurück