Laguiole aber welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Joker,

ich kann zu den von mir im Artikel genannten Firmen wirklich nur sagen, dass die Käufer positive Erfahrungen mit den Firmen gemacht haben. Ich habe das Froum nach Laguiole durchforstet. Fehler machst du mit der Firma sicher nicht. Wobei ich vermutlich das G.David vorziehen würde...

Gruß Holger

Habe mir jetzt ein G.DAvid gekauft. Bin sehr zufrieden mit der verarbeitung.
Es ist eins mit einem Hornspitz Grif. und dem üblichen eben.

Laguiole-Extra-Messer-G-David-Dunkle-Hornspitze_W0QQitemZ320073894056QQihZ011QQcategoryZ81212QQrdZ1QQcmdZViewItem

HAllo alle zusammen.

Ich bin noch relativ unerfahren und bin neu hier, deswegen verzeiht meine fragen!
Ich habe mir jetzt, wie schon erwähnt, ein Laguiole gekauft.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr den so ein Messer schärfen würdet?
Bitte nicht auf irgendwelche Themen verweisen.

Gruß Arnhold

...
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr den so ein Messer schärfen würdet?
Bitte nicht auf irgendwelche Themen verweisen.
...

Ein Laguiole läßt sich wie jedes andere Messer auch schärfen. Als mögliche Suchbegriffe seien genannt: Sharpmaker, Lansky, Bankstein, Belgischer Brocken, Wasserstein, Arkansas.

Und sicherlich wirst Du auf "irgendwelche Themen" verwiesen. Denn das Thema "Messer schärfen" wurde schon x-mal hier im Unterforum "Wartung & Pflege" besprochen und von sehr vielen Seiten in vielen Beiträgen beschrieben. Da solltest Du einfach mal ein bisschen stöbern.
Und als Einstieg ist Leo's Messerschärfseite prima geeignet.
Und damit ist das Thema "Laguiole schärfen" hier in diesem Thread erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, das läuft auf Forge de Laguiole und Fontenille Pataud hinaus....... Allerdings bei der Definition....????
Aber auch andere sind handgefertigt. Oder reden wir aneinander vorbei?

Denke die andere Messerschmiede ist Le Couteau de Laguiole

@Matlock75

sehr schöne Arbeit, gibt vielleicht noch ein paar Dinge mehr über die Geschichte des Messers die man mit einfügen könnte, aber echt NICE JOB :super:

Hi stiflers mom,

danke für das Lob.
Da der Beitrag aber eh irgendwo im Forum herum dümpelt, werde ich nichts mehr ergänzen.

So long,

Matlock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück