Laguiole - erkennt man woran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buddybradley

Mitglied
Hallo Fachleute!
Ich kenne mich nicht sehr gut aus, finde aber Laguiole Messer aber wunderschön und möchte mir eines kaufen. Leider habe ich festgestellt gibt es welche mit dem mir bekannten Messer im Schriftzug als Logo. Andere haben einen Hund abgebildet, wieder andere eine Biene oder gar nichts. Welches sind denn nun die "echten" aus der Fabrik mit dem Messer auf dem Dach (Forge de la Laguiole)? Oder lässt die Firma im Auftrag bei unterschiedlichen Gerstellern bauen?
Danke für Hilfe !

Lars Gerhold

Laguiole ist die Bezeichnung einer Messerart/Bauart und kein Markenname.
Es gibt viele Schmieden in Frankreich die diese Messerart mit mehr
oder weniger guter Qualität herstellen.

Eine der TOP-Laguiole Messerschmieden mit sehr hoher Qualität ist
diese hier --> Fontenille-Pataud

Überdas Thema wurde hier im Forum schon oft gesprochen.
Einfach mal die Suche bemühen und schon findet sich da was.

z.B. hier-->
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37051&highlight=Laguiole

oder --> hier

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38923&highlight=Laguiole

usw.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ups, da war der Olli schneller. :D
So is´ halt wenn man zwischendurch noch was anderes macht. :glgl:

Gruß

"Laguiole ist die Bezeichnung einer Messerart/Bauart und kein Markenname."

Ahhh, nach dieser Info habe ich gesucht und wollte dafür nicht alle Foren durchkämmen; in einem Thread von Big Bear habe ich die Geschichte zur Messerart gefunden und habe jetzt eden Überblick !

Besten Dank,

bud

In der neuen Visier ist ein Bericht über die Laguiole´s und deren Herstellung drin.

Gruss Patrick

Im neuen " VISIER", Heft 1/2007, ( habe ich gerade bekommen ) steht ein sehr guter Beitrag, mit vielen Fotos, zum Laguiole-Messer. Der erklärt auch sehr viel zur Geschichte diese Messers. Ich stehe sonst nicht so auf Klappmesser aber bei diesen könnte ich auch schwach werden.
Gruß Egbert

Salut! Schau doch mal ins -Laguiole- Thema:) Bin auf meiner Suche nach "dem" Hersteller schon fast zum Fachmann mutiert. Rest in meinem aktuellsten Beitrag. Aber VORSICHT, die Dinger haben Suchtwirkung:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück