Laguiole - innenliegende Schraube nachziehen

Beans

Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

ich bin zu einem älteren Laguiole Messer gekommen und mir ist aufgefallen das eine innenliegende Schraube leicht heraussteht, diese würde ich gerne nachziehen, frage mich aber wie, da nur wenige mm Platz sind.
Oder muss das Messer zwangsläufig zerlegt werden, dann würde ich mich fragen wie schwer dies für einen Leihen ist?
Danke für eure Hilfe.

Gruß Beans
 
Diese Schrauben werden vor dem endgültigen Vernieten angebracht.
Wenn die Griffschale festsitzt und die Klinge die Schraube nicht berührt, würde ich da überhaupt nicht dran rumfummeln, sondern es so nehmen, wie es ist. Vielleicht ist die Platine nicht tief genug angesenkt.
Da der Rest des Messers vernietet ist, müsstest du die Niete rausbohren, um diese Schraube nachzuziehen, was dann womöglich gar nicht geht, ohne auch noch die platine anzusenken.
Am Ende hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein beschädigtes Messer. Ich rate davon ab.
 
Alles klar, dann werde ich es wohl so hinnehmen, ich hatte halt eher die Angst das sie sich mit der Zeit mehr löst und dann tatsächlich die Klinge berührt, noch tut sie dies aber nicht.
Danke.
 
ich hatte halt eher die Angst das sie sich mit der Zeit mehr löst und dann tatsächlich die Klinge berührt, noch tut sie dies aber nicht.
Ich halte dies für unwahrscheinlich. Schrauben lösen sich nicht einfach so, sondern durch Vibration oder durch Mitdrehen.
Mitdrehen fällt weg, das es keine Achsschraube ist. Vibration auch, da es kein Maschinenteil ist. Also wird sie wohl schön brav dort bleiben, wo sie ist.
Kommt noch dazu, dass diese Schrauben sehr stramm in das vorgebohrte Griffmaterial eingesetzt werden. Sie schneiden sich ihr Gewinde selber, dadurch wird Griffmaterial in die Windungen gepresst. Das hält!
 
Zurück