Laguiole Messer vor Ort kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackFlag

Mitglied
Hallo zusammen,

zu Beginn muss ich sagen, dass ich im Bereich "Messer" vollkommen unbedarft bin. Nachdem ich das alte Taschenmesser meines Uhrgroßvaters bekommen habe, dieses aber im Alltag nicht nutzen möchte, habe ich überlegt, mir ein Laguiole Messer zu kaufen. Im Grundsatz ähneln diese dem Messer meines Uhrgroßvaters - beides sind Messer der einfachen Leute, die in der Landwirtschaft zur Verrichtung der täglichen Arbeiten eingesetzt wurden.
In einigen Tagen starten wir unsere Tour durch Frankreich und machen einen zweitägigen Stop in Laguiole selbst. Diese Gelegenheit würde ich gerne nutzen, um mir direkt vor Ort ein Laguiole Messer zu kaufen. Leider weiß ich nicht, ob die beiden großen Hersteller "Aubrac" und "Forge" dort einen Verkauf betreiben. Weiterhin würde mich interessieren, ob Ihr eventuell einen Tipp für einen weiteren Hersteller vor Ort für mich hättet? Dort gibt es ja vielleicht auch noch einige kleinere Schmieden, an die ich mich wenden könnte. Ich freue mich über jede Information bzw. Anregung, die Ihr mir geben könnt.

Vielen Dank für Eure Mühen.
Beste Grüße
Sebastian

Hier
hat mactheknife über seinen Besuch in Laguiole berichtet.

edit: dein erstes Posting, daher noch ein Herzliches Willkommen im Forum. Laguiole sind klasse Messer. Ich liebe sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in Laguiole Honore Durand Artisanale empfehlen,
war letzte Woche in Frankreich und machte auch halt in Laguiole und Thiers auf der Rückreise.
Kam dann natürlich auch nicht mit lehren Händen nach Hause:)
Mit freundlichen Grüßen
Meister 3107

Da ich glaube ein Neuer Post ist Mumpitz, klemme ich mich hier mal rein.
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Kann mir wer sagen wie die Öffnungszeiten der Läden/Schmieden in Thiers/Laguiole sind?

Ich kann leider nur am Wochenende fahren, daher wäre der Samstag interessant. Sonntag geh ich mal von aus ist zu.

Ich würde gerne zu einem/mehreren dieser hier:

https://www.fontenille-pataud.com/exclusiviteuk.php Fontenille Pataud Gilles David

http://www.layole.com/de/ Laguile Honoré Durand

http://www.laguiole-en-aubrac.fr/anglais/sommaire.html Laguilole en Aubrac

http://www.forge-de-laguiole.com/ Forge de Laguiole

HilpfE! :ahaa:

Hallo DaDavid,

die beste HilpfE ist die HilpfE zur Selbst-HilpfE! :glgl:

Die meisten deiner Links geben dir schon die Antwort auf deine Frage nach den Öffnungszeiten.

Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen und vorher per Mail klären (Englisch lesen und schreiben klappt auch in Frankreich häufig, nur mit dem Sprechen .... naja, anderes Thema), ob die Läden/Werkstätten wirklich offen sind, wenn du vor Ort bist - nichts ist so alt wie die Internetseite von gestern!

Ausserdem ist die Touri-Saison zu Ende und es stehen zwei lange Wochenenden in Frankreich an (1. und 11.11. sind Feiertage) - alles Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das Ganze an einem Wochenende durchziehen?

Geht alles, hab ich auch schon gemacht (Info hier). Aber wir sind im südwestlichen der Republik Zipfel gestartet und sind "nur" nach Thiers gefahren (4,5 h). Laguiole ist nochmal 2 h weiter!

Da du wohl eher aus der Süd-Ost-Ecke kommst, wäre meine Empfehlung, nur bis Thiers zu fahren. 80 % der Laguiole-Messer werden sowieso dort hergestellt ;)

Oder du investierst etwas mehr Zeit und klapperst Thiers (läge auf dem Weg) UND Laguiole ab!

Bei weiteren Fragen am besten per PN melden.

Beste Grüsse

Virgil

Hi,
werde im Oktober in Richtung Thiers fahren, möglicherweise auch weiter. Will mir ein vielleicht auch ein zweites Messer kaufen. (Vesper-,Taschen-und oder Klappmesser sollte es sein. Möchte die Stücke ständig tragen und benutzen. Leider habe ich noch nicht die geringsten Kenntnisse über gute handgearbeitete Messer. Bin aber schon einige Tage im Forum unterwegs was mir, ohne zu schleimen, wirklich gut gefällt. Kann aber noch nicht gute Handarbeit von "Chinamüll" unterscheiden.Würde sehr gerne Messermacher / Schmieden und oder Händler/Geschäfte vor Ort aufsuchen und wenn möglich dort gleich kaufen. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Bitte verweist nicht auf ältere Berichte. Ich glaube, ich habe fast alle gelesen. Es nützt mir nichts ,wenn ich die Messer nur anschauen kann und diese dann nur bei einem Händler in Deutschland kaufen muß .Also bitte bitte Ross und Reiter nennen. Außer Namen und genauer Anschrift würden GPS Daten mein Vorhaben sehr erleichtern. Als Dankeschön werde ich euch von meiner Reise berichten und wenn mein Neffe mir dabei hilft, "Erworbenes" ins Forum stellen. In der Hoffnung danke ich euch.

cu brazo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück