Laguiole-Thread reloaded

EvaK

Mitglied
Hallo,

auf der Suche nach dem Ursprung meines Laguiole-Messers bin ich auf einen 9 Jahre alten Thread gestoßen, den ich aber nicht wieder aktivieren möchte. Die Beschreibung dort paßt genau auf mein Laguiole: Klingenlänge 100 mm, poliert aus 12C27 Sandvik-Stahl mit Prägung Laguiole Prestige in Schreibschrift, links davon ein Holzschuh-Symbol, die Platinen und Backen sind aus Messing. Die typische Biene ist vorhanden. Gekauft habe ich das Messer im Mai 2004 während eines England-Urlaubs in einem Laden in Falmouth zum Preis von ca. GBP 40,00, nach dem damaligen Wechselkurs irgendwas zwischen 50 und 60 Euronen - also eigentlich ein verdächtig niedriger Preis für ein Laguiole.

Im Ggs. zum damaligen OP habe ich allerdings ein Foto des Messers, das ich mal für Wikipedia gemacht habe:

Bildlizenz: CC-by-sa 2.5, Bildautor: EvaK

Ungeachtet des Preises scheint das Messer nach den Äußerlichkeiten ein echtes Laguiole zu sein. Oder bestehen da berechtigte Zweifel?

Grüße - Eva K.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller sollte "Au Sabot" sein (Sabot= frz. für Holzschuh).
Je nachdem wo man schaut liegen die Preise im Netz bei 35-70 Euro, da liegst du also genau in der Preisspanne.

Die Frage ob es ein "echtes Laguiole" ist kann ich nicht beantworten, da mögen bitte fachkundige Forumiten einspringen (soweit ich weis ist Laguiole nämlich keine eingetragene Marke, könne also überall draufstehen).
Hier noch der Link zur Herstellerseite (Vorsicht, ist auf französisch).

Gruß
John

Der Hersteller sollte "Au Sabot" sein (Sabot= frz. für Holzschuh). (...) Hier noch der Link zur Herstellerseite (Vorsicht, ist auf französisch).
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann zwar nur ein paar Brocken französisch, aber zum intuitiven Durchklicken reicht es allemal. Da habe ich auch schon im Katalog das passende Stück gefunden.

Die Frage ob es ein "echtes Laguiole" ist kann ich nicht beantworten, da mögen bitte fachkundige Forumiten einspringen (soweit ich weis ist Laguiole nämlich keine eingetragene Marke, könne also überall draufstehen).
Daß es sich bei Laguiole um einen Gattungsbegriff für einen bestimmten Messertyp handelt, ist mir bekannt. Die Frage nach der Echtheit ist daher nur relativ, d.h. es sollte sich nicht um ein billiges Imitat z.B. aus China handeln, sondern einige Mindestkriterien bzgl. Material, Verarbeitung und Herkunft einhalten. In diesem Fall spricht ja wohl alles dafür.

Hallo,

Dein Laguiole ist so echt wie es nur sein kann: Gefertigt von einer bekannten französischen Firma in Thiers, mit Herstellername auf der Klinge samt Stahlbezeichnung und "Made in France"... Le Sabot ist nicht gerade eine Premiummarke, die Firma stelt ehrliche stabile Gebrauchsmesser her.
Ich hab' ein Pradel, ein Yatagan, ein Langres und was weiss ich noch von denen, allerdings in Carbonstahl.

Zurück