Laguiole

Affenkopf

Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe zum Geburtstag ein Laguiole Messer geschenkt bekommen, und möchte jetzt prüfen ob es ein Original oder eine Fälschung ist.
Im Internet ist leider sehr wenig zu finden.

Kann mir jemand bitte helfen.

Danke für die Mühe.

Hallo und herzlich willkommen!!!

Hier bist du genau richtig, hier wird Ihnen geholfen. Allerdings sind hier noch ein paar zusätzliche Angaben notwending, sonst wird's schwer.
Beschreibe mal das Messer näher.
Was steht denn auf der Klinge?

Grüsse

Markus

"Laguiole Prestige" steht darauf und daneben ein Bild eines Holzschuhs, hab ich noch nie gesehen in Zusammenhang mit dem namen. Am Ende der Klinge sind sind auf jeder Seite drei "Mulden" versetzt eingeschlagen.
Das Holz ist dunkelbraun und riecht nach Pfeffer =/.
Ein Hirtenkreuz ist am Griff eingeschlagen.
Das Metall des Griffes ist matt-silber.

Am Ende der Klinge steht horizontal 12C27, darunter Sandvik.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Laguiole" ist auch in Schreibschrift geschrieben, und bei diesen Modellen ist ein Stierkopf als Emblem???
Das wundert mich, denn preislich gesehen könnte es in die Kategorie der "Laguiole" passen.

Hilfe!

Laguiole ist ein französisches Regionenmesser, beschreibt also einen Messertyp und keine Marke, dass von vielen verschiedenen Herstellern, Nobelmarken oder Ramsch, hergestellt wird. Deshalb kann man nicht sagen es ist echt oder unecht. Ob bei der Marke Laguiole Prestige immer ein Ochsenkopf drauf war/ist weiss ich nicht, auch nicht ob der Name geschützt ist.

Jedoch finde ich nirgends ein ähnliches Emblem.

Weiß jemand Rat?

Mich würde interessieren, welches Messer ich jetzt besitze.

Zuletzt bearbeitet:
"2. "Laguiole Prestige"; (also ein Laguiole, das in Prestige gefertigt wurde. Diese Fabrikate haben immer einen eingravierten Holzschuh) mit polierter Klinge (9cm) und Hornschaft (10,5 cm)"

Das kommt schon ganz gut hin, meins hat jedoch einen Holzschaft.
Kann mir jemand veraten, obs so etwas wie eine Seriennummer oder ein Fabrikatszeichen gibt. Gibts irgendwelche Erkennungsmerkmale der einzelnen Manufakturen?

Danke.

Hast Du vielleicht ein Bild von dem Messer? Am besten eins, wo man die Klinge samt Logo und der anderen Infos erkennen kann. Das macht es wesentlich einfacher.

Zurück