1. Ist es überhaupt realistisch für ein fünfzehnjähriges Mädchen, auch wenn es in einer Schmiede aufgewachsen und kräftig für ihr Alter ist, die Gesellenprüfung abzulegen?
2. Meine „Esse“ ist ein Essetisch aus Eisen und wird mit einem Blasbalg unter dem Tisch belüftet, und irgendwo sollte auch noch ein Hund Platz finden. Der hockt nämlich so gern unter der Esse. Geht das überhaupt, ohne dass er sich das Fell verbrennt? Und wie hoch ist so ein Essetisch üblicherweise? Hoch genug, dass sich auch ein Mensch drunter verstecken könnte?
Hallo!
Besuche mal die Seite
www.roemischer-vicus.de unter der Rubrik Handwerk und Handel findest Du mich als Schmied.
Unter der Esse findest Du meinen Wolf, der sich da sehr sehr gerne aufhält!!!
Zu deinem kleinen Mädel kann ich Dir nur sagen, daß Kinderarbeit früher üblich war!!
Diese hatten die Aufgabe, die Buchenholzkohle kleinzuschlagen und kleinere Arbeiten zu verrichten.
Mit zuhnemendem Alter wurden die Arbeiten schwieriger und die Kraft stieg.
Ich bin auf dem Land und in einer Schmiede groß geworden und für mich ist die Geschichte plausiebel.
Wenn man das Lebensalter der Menschen im Mittelalter und der Antike betrachtet, dann MUSS es sogar so gewesen sein!!!!