Laienhaftes Review zur Trustfire TR-803

Woz

Mitglied
Hallo!
Ich bin bei Weitem kein Lampenexperte, aber ich habe durch das Forum eine gewisse Begeisterung für das Thema entwickelt, und seltsamerweise werden es immer mehr Lampen in meiner Schublade :irre:

Gestern kam eine neue an, eine Trustfire TR 803 von Dealextreme. Es handelt sich um eine 1xCR123 Lampe mit Clicky und einer Leuchtstufe (die DX sehr optimistisch mit 230 Lumen angibt).

Die Lampe ist sehr hübsch (so der Damenkommentar dazu), aber seht selbst:

Also: Batterie rein, und es passiert - NICHTS
Akku rein, wieder nichts
Nachgelesen, und siehe da: Das teil spinnt öfters, denn die Chinesen schneiden das Gewinde rein, anodisieren dann, und so kriegt die Lampe keinen Strom. Mein Modell leuchtete erst, wenn man den Head komplett lockerschraubte (so dass er abfiel) und dann gegen die Lampe drückte.
Die Feile am Victorinox Spirit und 180er Schleifpapier waren nötig um das Problem zu beheben - nun funktioniert sie wie sie soll. Für mich als Laien war es hier gut, dass DX Kunden die Lösung im Beitrag zur Lampe bereithielten, und ich das gelesen habe. Ohne dieses Wissen wäre ich nicht in der Lage gewesen festzustellen was die Lampe hat - und sie zurück geschickt. Das darf nicht sein, dicker Punkteabzug!!

Die Beschichtung ist ansonsten sauber gemacht, und sieht gut aus. Sie scheint auch recht haltbar zu sein, wie ich beim abschleifen gemerkt habe.
Leuchtet die Lampe mal, dann ist sie hell. Oder auch nicht, denn mit Primärzellen leuchtet die Lampe - trotz nagelneuer Duracell - recht schwach, im Vergleich zu meinen Lampen auf Niveau der Fenix P1 (55 Lumen laut Hersteller). Erst mit Akku,3,6 Volt Ultrafire Akkus, ist sie hell. Von 230 Lumen ist sie aber auch da weit weg, meine EDC, eine Ultrafire WF-602D1, ist heller. Und das obwohl die Ultrafire noch keine Q5 LED enthält. Ärgerlich, da die Trustfire meine treue, aber optisch lädierte Ultrafire (die bisher immer super finktioniert hat) ersetzen sollte. Ich denke die Ultrafire bleibt die Lampe der ersten Wahl in der Jeanstasche, gebe der Trustfire aber eine Weile lange eine Chance.

Zur Verarbeitung: der Kontaktfehler sagt es schon, die Verarbeitung könnte besser sein. Die Gewinde sind nicht ganz sauber geschnitten, die Linse ist nicht wie die meisten meiner Lampen durch einen O-Ring abgedichtet (alle anderen Verbindungen schon), und der Reflektor kam fiel zu locker reingeschraubt an, da musste ich selber Hand anlegen - zu viele Fehler, leider.

Hier noch ein paar Detailbilder - ich bewundere die Lampenprofis hier, selbst die schlechten Bilder hier haben eine Ewigkeit gedauert...

Und noch ein Größenvergleich mit meinen meist genutzten Lampen - der D-Mini Digital Q5 (immer in der Messengertasche) und eben der Ultrafire (echte EDC, immer in der Münztasche eingeklippt)

Fazit: Die Trustfire ist eine Lampe. Leider keine sehr gute Lampe, zumindest nicht Off-Box. Mit ein Wenig nacharbeit wird sie dann zur hellen, kompakten und preiswerten Begleiterin, die - wären die Mängel nicht - voll meinen Geschmack treffen würde. Die Größe und Helligkeit , die Optik und der Preis wissen zu gefallen. Trotzdem, ich muss von der Lampe abraten. Zwar ist sie hell und klein, die Ultrafire aber heller und kleiner. Der Clicky gefällt mir besser als der Twisty der Ultrafire, was aber das einzige Pro-Argument bleibt.
Ich hoffe, dass zumindest die Tatsache, dass die Trustfire die trotz Q5 nicht heller ist als die Ultrafire für lange Akkulaufzeit spricht (ich hoffe auf Regelung auf Laufzeit optimiert als Erklärung) - aber selbst dadurch würde die Trustfire nicht mehr zum Hit. Schade, das Design gefällt mir nach wie vor :(

lg Woz

PS: Sorry, Beamshot überfordern mich fotografiertechnisch restlos.

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Arbeit. :super:
Die Lampe scheint identisch mit der von zingzong2005 vorgestellten
TR-801, abgesehen vom Akkuformat natürlich. Bei der hatte ich das gleiche Problem mit dem kontaktscheuen Gewinde. Bekommt man das in den Griff, halte ich die TrustFires jedoch für eine lohnende Investition.
Gerade die von Dir vorgestellte TR-803 bei DX ist mit ihren reichlich 10€ immernoch ein Super-Schnäppchen.

Guter Bericht! :super:
Die ganzen xx-Fire und DX-Lampen sind wahrlich günstig, keine Frage. Aber bei jedem Bericht wurde bisher klar, warum die so günstig sind. Mich persönlich würde es massiv stören, wenn ich Lampe kaufe und dann mit Schmirgelpapier oder dergleichen noch nachbessern müsste, um sie überhaupt zum Leuchten zu bringen!
Somit hätte ich immer irgendwo im Hinterkopf die Bedenken, dass die Lampe wieder ausfallen könnte (und das seh ich ziemlich eng, wahrscheinlich berufsbedingt).

Wenn jemand dadurch nicht gestört wird und nur wenig Geld ausgeben möchte und die Lampe auch vielleicht nur als Nachttisch-Lampe verwenden will, dann ist es aber durchaus eine Möglichkeit...

Hallo!
Naja, die Lampe ist wirklich günstig, und auch optisch nett, aber auch im Billigsegment (und ich finde Fenix und Co im Vergleich maßlos überteuert, kaufe Lumapower trotzdem - Spleen) gibt es bessere Lampen. Um ehrlich zu sein, ich kaufe ca 15 Lampen im Jahr, davon sind 1-2 "gute" (Fenix, Lumapower, Surefire) die anderen "Billigmarken" (DX und Co, aber nie die ganz billigen) - und erst eine war Off-Box nicht brauchbar, und das war eine defekte L2D CE. Die anderen billigen Lampen waren nicht immer gut verarbeitet, aber wenigstens leuchteten immer alle.
Nun, nachdem ich sie "repariert" habe gefällt mir der Beam und die Haptik der Trustfire gut, wenn sie sich bewährt wird sie mich öfter begleiten - eine Kaufempfehlung ist sie dennoch nicht, da ich als Laie ohne Forenhilfe gedacht hätte eine effektiv tote Lampe gekauft zu haben. Und da das offensichtlich öfter vorkommt ist das, auch wenn ich das Problem beheben kann, klares Ausschlusskriterium beim Weiterempfehlen. So sehe ich das bisher, sollte mich die Lampe in der Praxis überraschend umhauen mag sich das ändern.

Woz

Hallo,

bei mir sind Taschenlampen Gebrauchsgegenstände. Sie sehen sehr schnell sehr verschlissen aus. Da sehe ich dann einen Vorteil bei den Billiglampen: Es "tut nicht weh", wenn so eine 15-€-Lampe Bekanntschaft mit dem Asphalt macht. Kurzer Funktionstest, und weiter gehts. Bei Lampen über 100 € ärgere ich mich doch nur über jeden Kratzer.
Man muss halt vorher abwägen, ob man die Lampe zum Benutzen oder für die Vitrine zu Hause kauft. Da ich kein Polizist oder Feuerwehrmann bin, hängt mein Leben auch nicht von einer Lampe ab.
BTW: Die beste Verarbeitung meiner Lampen hat meine Ultrafire C2, die ich bei KD für "nen Appel und ein Ei" erworben habe. Sie ist deshalb mein persönlicher Maßstab.
Schade, dass die hier beschriebene Trustfire nicht so hell zu sein scheint. Sonst hätte ich sie mir jetzt bestellt. Mit den Mängeln könnte ich leben.

Viele Grüße

Packesel

Ich kenne deine C2 nicht, mit der aktuellen C2 Q5 kommt die Trustfire aber wohl nicht mit - die TR-801 aus dem ZingZong Bericht wohl eher, ist aber auch größer.

lg Woz

Zurück