Kratzanfälligkeit
Moin Leutz!
Ich habe seit heute mein F1 aus laminiertem VG-10/420 Stahl.
Nach ganztägigem aus der (Kydex-)Scheide / wieder zurück in die Scheide sind eine MENGE Kratzer auf der Klinge, die aber absolut keinen Unterschied zwischen den beiden Stählen machen! Viele der Kratzer gehen direkt über die "Laminierlinie", und zwar ohne im 420 tiefer zu werden!
Ich denke, das liegt daran, dass der HRC-Härte-Unterschied in einer sehr viel kleineren Grössenordnung anzusiedeln ist als der fürs Zerkratzen von Klingen eher relevante Rockwell-Härte-Unterschied. Die Rockwell-Härte definiert sich ja gerade dadurch, dass härtere Materialien weichere ritzen!
Sprich: Alles, was auf der Rockwell-Skala über Stahl liegt, ritzt beide Stähle (z.B. Kydex, Sand usw...)!
Das einzige, das 420 ritzt und VG-10 nicht, wäre dementsprechend Stahl mit HRC zwischen 54 und 59.
Wenn man die beiden Härteskalen überhaupt so vergleichen kann, heisst das!
Na ja, wie auch immer - ich bin kein Experte, sondern reime mir nur meinen Teil zusammen - mein Resümee:
Die grössere Kratzanfälligkeit der weicheren Aussenlagen bei laminierten Stählen ist (hergeleitet aus meinen Beobachtungen und logischen Schlussfolgerungen) kaum existent und in jedem Fall vernachlässigbar!
Falls ich mich irgendwo irren sollte oder jemand andere Erfahrungen gemacht hat, soll er das bitte hier mitteilen!
In diesem Sinne...
Meik.