Lampe als Weihnachtsgeschenk gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kristinka

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden damit verbracht, mich einmal im Taschenlampenforum einzulesen.

Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten eine gute Taschenlampe schenken, und Surfire scheint dafür recht geeignet. Ich habe mir schon ein paar Modelle angeschaut und habe ein Auge auf die G3 Nitrolon geworfen. Dann habe ich allerdings die 9P Original entdeckt und jetzt weiss ich nicht so recht - gibt es zwischen den beiden außer der verschiedenen "Hülle" einen Unterschied, abgesehen davon, dass eine 59$ und die andere 79$ kostet?

Und was sagt ihr überhaupt zu diesen beiden Lampen? Gedacht wäre sie in 1.Linie als Verteidigung gegen Einbrecher, also der Blendeffekt wäre sehr wichtig.

Mich würde einmal Eure Meinung interessieren!

Liebe Grüße, Kristinka

AW: Surfire - aber welche?

Hallo Kristinka,

Die Lampen, die du in Erwägung ziehst, funktionieren mit herkömmlichen Glühbirnen. Diese Lampen sind für ihren Preis zwar Leistungsstark, aber auch anfällig. Die Birnen ("Brenner") gehen früher oder später kaputt und müssen ersetzt werden. Dabei ist man dann schnell mal 20-30 Euro los.

Aus diesem Grund würde ich zu einer LED raten. Surefire ist in diesem Bereich aber noch sehr teuer (z.B. L4 für rund 200€) und nicht immer auf dem neuesten Stand.

Kurz, ich würde zu einer Fenix der neuen Generation raten, entweder aus der L...-Serie, wenn die Lampe mit AA-Batterien betrieben werden soll oder aus der P...-Serie, wenns auch CR123 sein dürfen.

Persönlich nutze ich meist die L2D CE (also mit Cree-LED). Die hat aber schon ein paar Monate auf dem Buckel und es gibt mittlerweile schon wieder helleres (z.B. Rebel-LED).

Um auf den Verwendungszweck zurück zu kommen: Die Dinger blenden ganz anständig, noch mehr, wenn man den Strobe-Modus nutzt :teuflisch

Such einfach mal hier im Forum nach Fenix...

Hallo Kristinka, willkommen im Forum.

Als Ratsuchende rufst du sicherlich eine Menge kompetente Mitglieder auf den Plan und letztlich wird dir geholfen werden.

Wenn du in dem von dir angedeuteten Preisbereich bleiben willst (musst), rate ich dir zu einer Fenix P3D Rebell 100 oder P3D Q5. Das Userinterface (die Art und Weise, wie man die Lichtstärke voreinstellt) scheint mir bei dieser Lampe angenehm unkompliziert.

Bei den Surefires rate ich zur L1 Cree, die jedoch bei Weitem nicht so "stark leuchtet" wie die o.g. Fenix, dafür aber sehr solide und extrem gut verarbeitet ist, aber eben teurer.

Beide Lampen und viele andere findest du z.B. bei Bernd Auler: www.flashlightshop.de

Gruß, Rainer

Bei den Surefires rate ich zur L1 Cree, die jedoch bei Weitem nicht so "stark leuchtet" wie die o.g. Fenix, dafür aber sehr solide und extrem gut verarbeitet ist, aber eben teurer.

Gruß, Rainer

Dem schließe ich mich als bekennender Surefire-Fan und Besitzer einer L1 Cree voll an.
Die ist für Deinen Zweck (Einbrecher blenden:hehe:) hell genug, extrem stabil gebaut und dennoch klein und leicht. Durch ihre Bauweise und die rauhere Oberfläche liegt sie fest und sicher in der Hand, im Gegensatz zu den meisten Fenixlampen, die im Vergleich ziemlich flutschig sind.
Auch die beiden Helligkeitsstufen der L1 dürften den meisten Ansprüchen genügen.
Mit dieser Surefire hätte Dein Mann eine Lampe für´s Leben. Sollte wirklich mal was mit der Lampe nicht in Ordnung sein, habt Ihr die lebenslange Surefire-Garantie.
Meine Erfahrung ist: lieber am Anfang in das "Richtige" (klar, das ist natürlich Anschauungssache) etwas mehr investieren als eine Zwischenlösung finden; spätestens, wenn Ihr eine L1 und eine Fenix in der Hand gehalten habt, werdet Ihr es sehen und fühlen.
Wobei natürlich auch Fenix prima Lampen baut, dagegen will ich ausdrücklich nichts sagen.

Beste Grüße
carrot

AW: Surefire - aber welche?

Hallo,
ich besitze seit kurzem die C2 mit dem G&P200Lumen Einsatz und Akkus. Alles habe ich von selected-lights.de. Die Beratung ist prima, nicht das erstemal dass ich dort kaufe. Jetzt zur Lampe, ich bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden, die 200 Lumen werden zwar nicht ganz erreicht aber sie blenden ordentlich und der Reflektor ist größter als bei der Fenix. Mit einem Beamshaper kann die C2 sogar einen Raum erstklassig ausleuchten. Der Preis ist allerdings wesentlich höher. Vielleicht kannst Du Dir auch die Huntlight ansehen, die hatte ich zuerst und die Blendwirkung ist ebenfalls Klasse, mir sind die verschiedenen Modi aber zuviel gewesen.

Viel Spaß beim Suchen.

Hallo, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden damit verbracht, mich einmal im Taschenlampenforum einzulesen.
Willkommen
[...]habe ein Auge auf die G3 Nitrolon geworfen. Dann habe ich allerdings die 9P Original entdeckt und jetzt weiss ich nicht so recht - gibt es zwischen den beiden außer der verschiedenen "Hülle" einen Unterschied, abgesehen davon, dass eine 59$ und die andere 79$ kostet?
Ist technisch die gleiche Lampe, falls du planst, sie sofort oder irgendwann mal mit einem LED Replacement aufzurüsten rate ich zur 9P, aufgrund der besseren Wärmeableitung
Und was sagt ihr überhaupt zu diesen beiden Lampen? Gedacht wäre sie in 1.Linie als Verteidigung gegen Einbrecher, also der Blendeffekt wäre sehr wichtig.
[...]
Gute, robuste Lampen, das mit den Einbrechern ist Stuss!

Die ist universeller und auch kompakter "zum immer dabei haben", die tollste Lampe nützt nichts,wenn man sie nicht in der Tasche hat.
Ich würde auch eher dazu raten.

Grüße
Jens

Hallo Rainer, meinst Du die
"E1L Outdoorsman" oder die "L1 Lumamax"?
Erstere hat nur eine Stufe, zweitere hat zwar zwei
Stufen, habe ich aber im Flashlightshop nicht
entdecken können..?
Oder verstehe ich da mal wieder was nicht...?

Hallo Sleipnir,

du warst schon richtig mit deiner Vermutung, es ist die L1 Lumamax in der Cree Ausführung. Sie hat 2 Stufen.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

und wo gibt es das Teil?
Bei Flashlightshop konnte ich diese Version
nirgends entdecken.

Hallo Kristinka,

Eine Lampe gegen Einbrecher ist keine gute Idee, weil wirkungslos.

Eine Lampe als Weihnachtsgeschenk ist dagegen eine sehr gute Idee,weil Männer auf den technical-Sex von solchen Spielzeugen stehen.

Grundsätzlich kommt dazu jede Lampe in Frage, die irgendwie außergewöhnlich ist.

Beispiel: Meine Frau hat mir vor 12 Jahren eine SureFire 9N geschenkt...
Der damals unfassbare Preis betrug DM 475.-....Sie ist an allem schuld..., jetzt bin ich ein Flashaholic und brauche ständig mehr....:steirer:

Als Einstiegs-Droge kommt vieles in Frage...Jede SureFire aus Metall (bitte keine aus Plastik) eignet sich, eine Fenix P3D wäre auch ein Tipp von mir....

Vorsicht, flashaholism ist nicht gut für eine Beziehung....:teuflisch

Heinz

wobei mir als geschenk mit spíeloptionen unter dem weihnachtsbaum auch die wolf-eyes 6ax mit cree led auch sehr gut gefallen würde.
dort die option mit 170 lumen und 100%, 20%, 2%, strobe. dazu noch ladegerät und akkus und gürteltasche und das "männliche" weihnachtsgeschenk wäre perfekt.

nicht zu unterschätzen ist auch die 2 jahres-garantie durch einen deutschen zuverlässigen händler ! :super:

Hallo Kristinka,

Also ich wäre auch für die Fenix P3D!
Ich finde sie ist ein sehr guter Kompromiss aus Größe, Lichtleistung, Laufzeit und Preis. :super:

Wäre nur noch zu entscheiden ob es die Rebel oder Cree Q5 wird :glgl:.

In diesem Thread findest du zwei Bilder. Die obere ist die Rebel, die untere die Q5.

Wenn ich zu der SF L1 noch was sagen darf, so als
Hinweis: Das alte Modell (ohne Cree-LED!) gibt es gerade bei
KLK im Angebot für 85 Euro, im Abverkauf.

Wenn du den Thread schon noch mal hochholst, will ich auch noch was loswerden. Hab gerade von Bernd Auler die L1 Cree und die P3D Q5 geliefert bekommen. Zweifellos ist die P3D ´ne Wucht, aber die die L1 ist einfach ein Meisterstück, griffig, klein, hell und von unnachahmlicher Qualität.

Sie wird mit Sicherheit neben meiner gemoddeten NovaTac zur EDC. Es ist erst meine zweite SF aber jetzt verstehe ich diejenigen unter uns, die sich mit weniger nicht zufrieden geben wollen. Schon bei Tageslicht sehe ich den Unterschied zwischen Fenixangaben zu den Lumen und denen von Surefire, eben Emittermessung versus out of the Lens.

Ich bleibe zweifelsohne ein Freund der preiswerteren Fenix, aber eine SF als EDC muss man sich als Flashaholic einfach mal antun.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

könntest du etwas über die Leucht -stärke/ -charakteristik beider Lampen im Vergleich sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich gerne machen, bin gerade vom ersten Vergleich zurückgekommen. Ich wohne auf dem Land und da gibt es in der Nähe so eine Art natürlichen Löschteich mit bewachsenen Ufern, etwa 15m breit und ca. 40-50m lang, völlig im Dunkeln.

Ich hab mich also an einer Schmalseite aufgebaut und über den Teich geleuchtet. Die L1 ist stark gebündelt und ihr Spill ist weniger ausgeprägt. Die P3D Q5 geht vom Hotspot gleichmäßiger in den etwas breiteren und auch helleren Spill über. Das heißt, sie hat die beiden Ufer links und rechts auch noch gut ausgeleuchtet, die L1 weniger stark.

Beide haben das gegenüber liegende Ufer noch gut beleuchtet. Die P3 mit ihren angeblich 215 Lumen stärker als die L1 mit ihren 65 Lumen, aber eben nicht beeindruckend stärker bei mehr als 3x soviel Lichtstärke. Von der P3 hab ich nicht weniger erwartet, da ich schon die P3D Rebell besitze. Die L1 hat mich maßlos überrascht, ein Prachtstück.

Auf dem Rückweg hab ich dann die 10 Lumen der L1 zur Beleuchtung des vor mir liegenden Fußweges benutzt. Klappt hervorragend und die stäkere Bündelung ist nicht zu grell oder hinderlich.

Alles subjektiv, aber dafür original vom Pedanten bewertet.

Gruß, Rainer

Zuerst mal Danke für Eure zahlreichen Antworten :super:, ich habe einen Favoriten auserkoren, nach dem ich mich jetzt einmal umschauen werde. Mein Problem ist nur, dass ich die Lampe gern ausprobieren würde, sprich zumindestens in der Hand halten und nicht in einem Online-Shop bestellen. Hab mich ein bißchen umgehört, dürfte aber bei uns in Wien schwer zu bekommen sein. Leider kann ich Euch hier nicht verraten, mit welcher Lampe ich spekuliere, weil mein Mann auch sehr aktiv im Messerforum unterwegs ist, und das lesen könnte :staun:. Aber nach Weihnachten sag ich Euch Bescheid!

Zweites Problem ist: Dadurch, dass ich mich jetzt auch mit der Materie beschäftigt habe, bin ich nun auch sehr interessiert und brauche auch eine Lampe! Nur, welche nehmen? Die in meinen Augen beste? Die bekommt mein Mann. Die gleiche für mich ist fad. Eine schlechtere? Auch blöd. Hm, mal sehen, wie ich dieses Problem lösen werde :hehe:.

Liebe Grüße aus Wien,
Kristinka

P.S.: Wenn wir gute Geschäfte in Wien wisst -> bitte melden, danke!

[...] Leider kann ich Euch hier nicht verraten, mit welcher Lampe ich spekuliere, weil mein Mann auch sehr aktiv im Messerforum unterwegs ist, und das lesen könnte :staun:. Aber nach Weihnachten sag ich Euch Bescheid!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :steirer:.

zum toppic:
Obwohl ich zugeben muss, Wien nicht zu kennen, bezweifle ich, dass du die gewünschte Lampe zu einem halbwegs menschlichen Preis in einem Ladengeschäft erwerben kannst, oftmals sind gerade die Neuheiten fast ausschließlich bei den online-Händlern zu erhalten.

Grüße und viel Spass mit der Lampe
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück