Lampe als Weihnachtsgeschenk gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Surefire - aber welche?

Zitat:
Zitat von Kristinka Beitrag anzeigen
[...] Leider kann ich Euch hier nicht verraten, mit welcher Lampe ich spekuliere, weil mein Mann auch sehr aktiv im Messerforum unterwegs ist, und das lesen könnte . Aber nach Weihnachten sag ich Euch Bescheid!

Schrenz: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:steirer:

Absolut richtig :lechz:.

Hatte vorhin nur kurz mal Zeit und habe den Text nur überflogen:p.

Naja Kristinka, also es gibt schon so einige Lampen die mir da einfallen würden. Allerdings wäre das auch eine schwere Entscheidung.
Wenn dein Mann z.B. die Fenix P3D Rebel bekommen würde könntest du dir eine P2D Q5 kaufen.
Das wären einerseits ähnliche Lampen die aber doch unterschiedlich sind.
Anderes Beispiel bei Surefire(allerdings teurer). L1 und L4. stark gebündeltes Licht der L1 gegen Flutlicht der L4.

Gute Taschenlampe um ca. 100€

Also, ich bin noch immer auf der Suche nach dem ultimativen Taschenlampen-Weihnachtsgeschenk für meinen Mann. :confused:

Ich habe ihn gestern noch mal ausgehorcht, und möchte nun seine Aussagen zusammenfassen und brauche Eure Meinung, welche es denn nun endgültig werden soll:

Die Taschenlampe soll stabil und robust sein, und außerdem gut leuchten :D. Sie soll auf jeden Fall den Einschaltknopf zum Drücken (und nicht zum Drehen oder Schieben) haben und zwar hinten an der Lampe. Verschiedene Modi sind nicht nötig, aber auch nicht schlecht. Nur: beim 1.Drücken soll der stärkste Lichtmodus eingeschaltet werden. Einige von Euch haben mir zu LEDs geraten, das scheint mir vernünftig. Der Preis soll sich eher unter 100€ bewegen.

Wir haben einige Taschenlampen zu Hause, die ich unlängst mal getestet habe. Eine "Bauhauslampe" um ca. 5€ (mit 2 AA-Batterien) schien mir eigentlich recht gut zu sein, verglichen mit einer um 30€ (also immerhin den 6x Preis), ebenfalls mit 2 AA-Batterien, war sie eigentlich kaum weniger leuchtstark. Leider weiss ich von beiden keine Marke und auch keine Lumenanzahl. Mir stellt sich nur die Frage: Wenn ich nun eine noch etwas teurere Lampe kaufe, rentiert sich das? Klar, ihr habt meine nicht gesehen, drum werdet ihr euch auch schwertun mit Eurer Meinung, aber ich frag halt mal :eek:.

Danke schon jetzt und liebe Grüße aus Wien,
Kristinka

AW: Gute Taschenlampe um ca. 100€

Auch diese Anforderungen würden von einer Fenix (zB. L2D CE, P2D, P3D) erfüllt, jeweils mit Rebel- oder Cree-LED. Hier kannst du zwischen Normal- (3 Stufen + SOS) und Turbomodus (max. Leistung + Strobe) wählen indem du den Kopf der Lampe festziehst oder etwas lockerer lässt.

Bei fest angezogenem Lampenkopf ist die Lampe also beim Einschalten auf maximaler Helligkeit, ein leichter Klick wechselt in den Strobe-Modus.

Allerdings liest man hie und da, diese Lampen der neuesten Generation dürften nicht allzu lange auf der höchsten Stufe laufen, um ein Überhitzen zu vermeiden. Aber dafür gibt's ja dann die anderen Modi, von denen in der Praxis normalerweise immer einer ausreicht und die nebenbei die Laufzeit verlängern.

Und wenn du eine dieser Lampen zum 1. Mal eingeschaltet hast (vorausgesetzt, du stehst auf solche Spielereien :steirer:) wirst du vielleicht unsere Begeisterung verstehen und deine Baumarkt-Lampen keines Blickes mehr würdigen... :D

AW: Gute Taschenlampe um ca. 100€

Das ist auch meine Meinung .Zwischen Lampen mit normalen Glühbirnen und LED Lampen liegen Welten . Wenn du einmal eine LED Lampe in Aktion gesehen hast willst du nie wieder eine mit normaler Glühbirne.

AW: Surefire - aber welche?

Leider kann ich Euch hier nicht verraten, mit welcher Lampe ich spekuliere, weil mein Mann auch sehr aktiv im Messerforum unterwegs ist, und das lesen könnte :staun:. Aber nach Weihnachten sag ich Euch Bescheid!

Zweites Problem ist: Dadurch, dass ich mich jetzt auch mit der Materie beschäftigt habe, bin ich nun auch sehr interessiert und brauche auch eine Lampe! Nur, welche nehmen? Die in meinen Augen beste? Die bekommt mein Mann. Die gleiche für mich ist fad. Eine schlechtere? Auch blöd. Hm, mal sehen, wie ich dieses Problem lösen werde :hehe:.

Liebe Grüße aus Wien,
Kristinka

Sorry, aber solange Du Dich da bedeckt hältst, werden alle weiteren Antworten müßig sein. Wie soll man Dein zweites Problem beantworten, ohne die Lösung des Ersten zu kennen?
Mir wird das Ganze jetzt zu spekulativ.

Und auf Deine letzte Frage, ob es sich rentiert, eine Lampe zu kaufen, die teurer als 5 oder meinetwegen 30 Euro ist, wurde Dir in diesem thread schon an etlichen Stellen eine Antwort gegeben.

Grüße
carrot

Servus,

ich kann die die Wolf-Eyes 6AX wärmstens ans Herz legen. Super Lampe mit tollem Preis-Leistungs verhältnis!

Im Forum sollte auch ein Testbericht von mir zur Lampe eingestellt sein. :super:

Leider gab es die Lampe als ich sie bestellt habe noch nicht mit dem Strobe-Schalter.

Falls hier jemand wissen sollte wo ich ein Schalter zum Nachrüsten kaufen kann bitte melden...! :super::super:

MfG,

krabo :D

P.S.: Der FlashlightShop ist erste Sahne...

Hallo,

die Taschenlampe und vor allem auch der Endschalter bleiben die gleichen.

Die Elektronik zur Dimmung ist in dem LED-Brenner untergebracht.

Daher muss auch nur der LED-Brenner gekauft werden:

Viele Grüße

Bernd Auler

Ich habe mal ein kleines Video der Fenix P2D Q5 gegen die Surefire E1L gemacht.
Ich hoffe man erkennt den Unterschied zwischen der E1L die ein sehr zentriertes Licht bietet und der P2D die einen schönen Spillbeam aufweist.

Als erstes sieht man die Fenix in ihren 3 Stufen low-mid-high.
Danach kommt dann die E1L da sie im Throw bereich irgendwo zwischen mid und high der Fenix liegt.
Zum Schluss dann die Fenix auf boost und zum Abschluss noch strob.
Hier der Link.

@Kristinka: Ich würde dir wohl zu einer Fenix Lampe raten. Wahrscheinlich zur P3D Q5 oder Rebel.
Ich denke auch das alle Baumarkt Lampen in Richtung Müll wandern werden wenn ihr einmal eine Lampe aus diesem Thread getestet habt:glgl:

Suchtgefahr besteht durchaus !!!!!!!!!!!!! :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Bushnell 3-Watt LED - kennt ihr die?

Hallo, ich habe gestern einen kleinen Erkundungsgang wie Wien (danke nochmal, Clemens!) bzgl. Taschenlampen gemacht und bin dabei auf etwas - wie ich meine - interessantes gestossen: eine "Bushnell 3-Watt LED". Kennt jemand die? Sie kostet 79€ und ich hab sie bei dem Händler in einem dunklen Raum testen können und ich muss sagen - Hut ab! Baumarktlampe ade :hehe:! Nein, im Ernst, ich habe gleichzeitig eine Surfire 6P getestet und muss sagen, die Bushnell hat mir sowohl von der Leuchtkraft, als auch von der Handhabung her besser gefallen. Hat irgendjemand von Euch diese Lampe oder kennt sie? Spricht etwas gegen sie?

Danke schon jetzt für Eure Antworten,
Kristinka

AW: Bushnell 3-Watt LED - kennt ihr die?

Schreib doch nächstes mal bitte wieder in den alten Thread. Das wird hier ohnehin wieder zusammengelegt und macht den Moderatoren unnötige Arbeit.

Die Lampe die du dir angeschaut hast hat eine Luxeon LED. Also nicht mehr aktueller Stand der Technik.

Mehr kann ich dazu auch nich sagen, weil ich das Ding nicht kenne.

Nur der Vollständigkeit halber, wollte ich Euch mitteilen, was es denn nun geworden ist:

also, mein Mann hat die Fenix T1 bekommen und ist begeistert (nachdem er den Clip soweit bearbeitet hat, dass er nun nicht mehr am Gehäuse reiben kann), und nachdem ich auch vom Lampenvirus befallen worden bin, hab ich mir eine Fenix L2D Q5 gegönnt. Und auch ich bin sehr zufrieden. Wir haben am 24. noch einen kleinen Nachtspaziergang gemacht (schade, dass es soviel Strassenbeleuchtung gibt :)), und in der Wohnung wird in letzter Zeit auch viel seltener das Licht aufgedreht als früher :D.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien,
Kristinka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück