Lampe bis 200 Euro, mehr Flood als Throw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

englishfire

Mitglied
Suche eine Lampe für den wöchentlichen Gebrauch. Extrem hell, kein typischer Thrower wie die Olight SR90, Größe/Gewicht spielt fast keine Rolle, gerne mit 18650er. LED, kein HID.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? EDC, Geocaching, Spazierengehen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? Olight SR90, Ultrafire Rl-2088, Ulrtrafire 501 mit SST-50 Drop-In

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Nein, je kleiner, je besser. Aber die Olight SR90 war ja auch schon riesig.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden? mind. Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 200 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Alles ist möglich, dealextreme usw...

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Schwer zu sagen. Die Olight SR90 war ein krasser Thrower. So was kann ich nicht gebrauchen.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Gerne 18650er. 3-6 Stück

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen) Wenn es geht, reguliert.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Über 1000 Lumen, mindestens 100 Minuten

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? 2-3 Leuchtstufen reichen völlig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier NEIN

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
ja

Ich fürchte dass es bei deinen Anforderungen tatsächlich extrem wenige Lampen gibt...

Ich werfe einfach mal 4 Kandidaten ins Spiel, welche allerdings alle in irgendeinem Punkt deine Anforderungen nicht erfüllen.

Fenix TK30
- "nur" ~600 Lumen
- 1-2 18650er.
Rest passt imho.

Lupine Tesla TL 1200
- proprietärer Akku
- teuer (~350€)
- 1200 Lumen

Oveready M2-50 Direct Drive LED 1200 lumen M2 Head
- keine regelung
- zusammen mit passendem Host auch saftig teuer
- extrem schwierig bis gar nicht zu bekommen... wird mehr oder weniger handgefertigt und ist innerhalb von minuten bis stunden nach einem newsletter ausverkauft.

Oveready Triple XPG - P60 Regulated Single Level Drop In
- extrem floody
- zusammen mit passendem Host auch saftig teuer
- extrem schwierig bis gar nicht zu bekommen... wird mehr oder weniger handgefertigt und ist innerhalb von minuten bis stunden nach einem newsletter ausverkauft.

Abgesehen davon... wenn ich mir dein Anwendungsprofil angucke: Klar, mehr Licht macht Spass, ich hab selbst einige unsinnige Lampen. Aber fürs cachen und spazierengehen braucht diese Helligkeit wirklich kein Mensch. Guck dir doch evtl. mal die Fenix TK12 R5 an. Sehr solide, schicke und kleine Lampe; innerhalb weniger Tage von einem deutschen Händler für ~75€ zu bekommen und die ~280 Lumen bei der Beamcharakteristik reichen selbst für weit entfernte Reflektoren mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da Du ja ziemlich ungeduldig scheinst, werf ich einfach mal die Wolf-Eyes T3 in den Raum. Passt zwar nicht perfekt in Dein Anforderungsprofil, aber ich glaube das wird auch nicht einfach werden dieses zu erfüllen.
Ich selber habe die Version mit drei R2 Led und 850 angegebenen Lumen. Sie ist kein reiner Fluter, aber auch kein Thrower. Ich bin aber mit der Lampe super zufrieden.
Die neue Version mit drei R5 Led wird mit 1000 Lumen angegeben.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7999&osCsid=224
Deine geforderte Laufzeit erreichst Du dann mit einem Ersatzakku.
Ich habe mal ein paar Beamshots gemacht.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=81983
Vielleicht ist die Lampe ja eine alternative für Dich.
Andreas

Hallo,
so sehr viel Auswahl gibts da halt leider nicht!
Eine Möglichkeit wäre die EagleTac M2SC4. Hat zwar nicht ganz 1000 Lumen sondern "nur" 800 aber das ist ja auch schon recht viel.

Falls du die RL-2088 noch hast könntest du diese von *Laser* (User hier im Forum, mach sehr hochwertige, nicht ganz billige Lampenmods) umbauen lassen... Gut passen würden in die Lampe vorn rein 4*XP-G R5 LEDs. Bei verträglicher Stromaufnahme dürften 4*300Lumen gut möglich sein! Die RL-2088 würde halt durch die solide Bauweise, die größe und die gute Auseinadernehmbarkeit einen guten Moddinghost darstellen!

Vielen Dank für Eure Tipps. Wegen dem Umbau der Ultrafire habe ich *Laser* bereits kontakiert. Die Wolf-Eyes und die Lupine scheiden leider aus, da ich unbedingt meine ganzen 18650er verwenden will und nie wieder einen proprietärer Akku.
Was haltet Ihr denn von der Howitzer D30? Abgesehen vom schweren Gewicht?

Die Wolf-Eyes und die Lupine scheiden leider aus, da ich unbedingt meine ganzen 18650er verwenden will und nie wieder einen proprietärer Akku.

Die Wolfeyes T3 kann mit üblichen 18650ern betrieben werden.

Zur Howitzer: Bei Lampen mit mehr als zwei Akkus würde ich persönlich ausschließlich zu Markenherstellern mit vernünftigem Akkukonzept greifen.
Ich steh nicht auf diese Art von Nervenkitzel, die sechs unüberwachte LiIons im Rohr hervorrufen.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück