Lampe für 2xAA Enelops gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weedpeet

Mitglied
Hallo Leute,
ich gehöre mehr zu der Cr123 Lampen-Fraktion. Ich suche nun für einen Bekannten eine 2xAA Lampe, die mit Eneloops betrieben wird.
Kenne mich auf dem Gebiet nicht sonderlich gut aus und würde mich über Empfehlungen freuen.
Danke!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Gassi gehen mit dem Hund

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ja, LED-Lenser, Maglites

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Hosentaschentauglich sollte sie sein. Je kleiner desto besser, eher aber nebensächlich.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

eher täglich, daher bitte auch zuverlässig!

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
ja, wasserdicht wäre gut.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis ca. 70€. auch mehr, wenn es absoluten Mehrwert gibt.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Gerne ein FoPa. :)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelding, der Hund soll auch in 50m noch zu finden sein.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, welche ist egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

2x AA Enelops

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

relativ egal, gute Regelung ist natürlich immer gut

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
keine, da werden keine großen Unterschiede sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja, mindestens low und high. evtl auch 3 Stufen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
kann, muss aber nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
drehen am Kopf passt. low und high eigentlich optimal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
kann einen Clip haben, wenn aber bitte demontierbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein und auch kein Bedarf.

Vielen Dank für die Mithilfe!
Gruß,
weedpeet

Also ich kann dir da eigentlich die LD20 von Fenix nur empfehlen. Die hat zwar relativ viele Leuchtmodi,
wenn man aber einfach nur durch drehen am Kopf schaltet hat sie nur 2, nämlich max oder low.
Wobei mir das low bereits ausreicht wenn ich nur durch den Wald laufen will und nichts bestimmtes suche.
Preislich läge sie auch im Rahmen.

Lg
Sirad

Hallo,
auch wenn du dich auf 2xAA beschränkst, kann ich dir bei AA Lampen die Olight S35 mit 3xAA wärmstens empfehlen. Schön hell, perfekter Beam, gut geregelt und einfaches UI!

Thomas

Vorab eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Bei Deinem Budget stehen Dir viele Türen offen. Und nun die schlechte: 2 x AA-Lampen sind nicht hosentaschentauglich, dafür sind sie einfach zu lang. Selbst die Jackentasche könnte Probleme machen.

Meine Favoritin wäre die EagleTac P100A2 S2. Die Lampe hat zwar nur zwei Stufen, die über Drehen des Kopfes geschaltet werden, aber sie ist sehr hell und hat durch die XP-G S2 eine gute Reichweite. Ich hatte sie selbst mal im direkten Vergleich zur hier schon empfohlenen Fenix LD20 und würde der EagleTac jederzeit wieder den Vorzug geben. Sie ist heller, hat den besseren Beam und (in meinen Augen) die schönere Lichtfarbe.

Wenn Du etwas mehr Möglichkeiten suchst, dann schau Dir die EagleTac P20A2 Mk.II S2 an. Die Lampe hat drei Helligkeitsstufen und mehrere im UI versteckte Blinkmodi. Auch hier sorgt die XP-G S2 für ordentlichen Throw mit ausreichendem Sidespill. Die Lampe gibt es auch in einer Version mit XM-L T6, doch die ist bauartbedingt etwas floodiger, dürfte aber die geforderte Reichweite durch ihre Helligkeit bringen. Die P20A2 Mk.II hat wechselbare Drop-ins, so daß Du bei Nichtgefallen jeweils den anderen Typ installieren kannst.

Eine dritte Möglichkeit wäre die 4Sevens Quark "X" AA². Diese Lampe vereint die Reichweite der XP-G S2 mit der Helligkeit und dem Flood der XM-L T6. Ob Du die Regular- oder Tactical-Version bevorzugst, hängt von den Vorlieben Deines Bekannten ab.

Viel Spaß beim Stöbern!

PS: Der Empfehlung von Creep (S35) kann ich zustimmen. Der Lichtknubbel hat was :super:!

Hallo Leute, danke für die Vorschläge!

Die Olight S35 könnte interessant sein, ich nehme an die läuft auch mit Enelops?

Die Eagletac P100A2 S2 hatte ich nicht auf dem Schirm, die könnte schon ein Volltreffer sein!

Das Problem mit der Länge ist so eine Sache. Da habt ihr Recht, nur ich habe die Befürchtung, dass eine Lampe mit 1xAA Enelop nicht die Leuchtkraft hat die gewünscht ist.
Oder würdet ihr sagen, dass es da Modelle gibt, die fürs Gassi gehen ausreichen und den Hund in ca. 50m noch sichtbar machen? :D

Falls ja, dann bitte Enelopkompatible Vorschläge machen! :)

Ich danke euch!

Die Olight S35 könnte interessant sein, ich nehme an die läuft auch mit Enelops?

ja, ist sogar besser als mit Batterien

... nur ich habe die Befürchtung, dass eine Lampe mit 1xAA Enelop nicht die Leuchtkraft hat die gewünscht ist.
Oder würdet ihr sagen, dass es da Modelle gibt, die fürs Gassi gehen ausreichen und den Hund in ca. 50m noch sichtbar machen?

zu 1. ja
zu 2. nein, geht nur mit 14500er-Befeuerung, sorry

Als "Budget" Empfehlung werf ich mal die Klarus P2A ins Rennen, zwei Leuchtstufen über drehen des Kopfes schaltbar, 245lumen auf high, als 1xAA gibt es die P1A mit 150lumen.
Mit einem reflektierenden Halsband würde der Hund einfacher zu sehen sein, da könnte eine 1xAA Lampe dann schon eher reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück