HeinzHeinz
Mitglied
Hallo,
es gibts zwar schon sehr schöne Kaufberatungen, die ideale für michwar aber noch nicht dabei, somit hoffe ich mal auf Eure Ideen. Also:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wandern im Wald und kleinere Einsätze im Alltag
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nichts besonderes. Robust wäre toll, aber nicht sooo nötig.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ungern mehr als 40€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Übersee sehr ungern somit möglichst D-Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Zum wandern sag ich jetzt mal Nahbreich, aber mit ner guten Ausleuchtung. Also kein Spot von 15cm aus 1m Entfernung.
Da seh ich einen Ast, aber der Stein der daneben liegt nicht.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Cree LED, oder Leistungsgleiche Alternative
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
AA oder AAA Batterien, wieviele ist mir ziemlich egal.
Auf keinen Fall CR123 oder sonstige Akkus und Zellen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Nicht weniger als 80lm, noch oben hin wäre alles egal.
Laufzeit sollte so zwischen 3,5h und 5h bei volllast liegen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Nicht unbedingt mehr als 2, oder wenn mehr, dann idiotensicher einzustellen.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, da bin ich offen für alles
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Klein und handlich wäre ebenfalls sehr wichtig. Auch vom Gewicht sollte sie nicht zu sehr die Schwerkraft zu spüren geben.
Ich habe bereits die Lenser P7 und bin damit, trotz der Meinung hier im Forum sehr zufrieden. Jetzt suche ich halt ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern und da liegt die P7 leider über dem Budget, soweit ich da die Preise gefunden habe. aber vielleicht wisst ihr ja auch da nen guten Shop.
Gruß
HeinzHeinz
es gibts zwar schon sehr schöne Kaufberatungen, die ideale für michwar aber noch nicht dabei, somit hoffe ich mal auf Eure Ideen. Also:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wandern im Wald und kleinere Einsätze im Alltag
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nichts besonderes. Robust wäre toll, aber nicht sooo nötig.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ungern mehr als 40€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Übersee sehr ungern somit möglichst D-Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Zum wandern sag ich jetzt mal Nahbreich, aber mit ner guten Ausleuchtung. Also kein Spot von 15cm aus 1m Entfernung.
Da seh ich einen Ast, aber der Stein der daneben liegt nicht.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Cree LED, oder Leistungsgleiche Alternative
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
AA oder AAA Batterien, wieviele ist mir ziemlich egal.
Auf keinen Fall CR123 oder sonstige Akkus und Zellen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Nicht weniger als 80lm, noch oben hin wäre alles egal.
Laufzeit sollte so zwischen 3,5h und 5h bei volllast liegen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Nicht unbedingt mehr als 2, oder wenn mehr, dann idiotensicher einzustellen.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein, da bin ich offen für alles
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Klein und handlich wäre ebenfalls sehr wichtig. Auch vom Gewicht sollte sie nicht zu sehr die Schwerkraft zu spüren geben.
Ich habe bereits die Lenser P7 und bin damit, trotz der Meinung hier im Forum sehr zufrieden. Jetzt suche ich halt ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern und da liegt die P7 leider über dem Budget, soweit ich da die Preise gefunden habe. aber vielleicht wisst ihr ja auch da nen guten Shop.
Gruß
HeinzHeinz