Lampe für Alltag und Wald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeinzHeinz

Mitglied
Hallo,

es gibts zwar schon sehr schöne Kaufberatungen, die ideale für michwar aber noch nicht dabei, somit hoffe ich mal auf Eure Ideen. Also:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Wandern im Wald und kleinere Einsätze im Alltag

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nichts besonderes. Robust wäre toll, aber nicht sooo nötig.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Ungern mehr als 40€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Übersee sehr ungern somit möglichst D-Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Zum wandern sag ich jetzt mal Nahbreich, aber mit ner guten Ausleuchtung. Also kein Spot von 15cm aus 1m Entfernung.
Da seh ich einen Ast, aber der Stein der daneben liegt nicht.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Cree LED, oder Leistungsgleiche Alternative

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

AA oder AAA Batterien, wieviele ist mir ziemlich egal.
Auf keinen Fall CR123 oder sonstige Akkus und Zellen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Nicht weniger als 80lm, noch oben hin wäre alles egal.
Laufzeit sollte so zwischen 3,5h und 5h bei volllast liegen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Nicht unbedingt mehr als 2, oder wenn mehr, dann idiotensicher einzustellen.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein, da bin ich offen für alles

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Klein und handlich wäre ebenfalls sehr wichtig. Auch vom Gewicht sollte sie nicht zu sehr die Schwerkraft zu spüren geben.

Ich habe bereits die Lenser P7 und bin damit, trotz der Meinung hier im Forum sehr zufrieden. Jetzt suche ich halt ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern und da liegt die P7 leider über dem Budget, soweit ich da die Preise gefunden habe. aber vielleicht wisst ihr ja auch da nen guten Shop.

Gruß
HeinzHeinz

25% Rabatt auf Fenix Luxeon

Hallo HeinzHeinz,

bei deinem Preislimit schlage ich Import vor, da du es nicht kategorisch ausgeschlossen hast.

4sevens verkauft die Fenix Luxeon Modelle hier mit 25% Rabatt. Wenn du auch noch den CPF-Rabatt nutzt, käme dann die L1D oder L2D in Frage. Die L2D bietet für 4 Stunden 80 lumen. Ansonsten kannst du dir noch die L1T und L2T ansehen.

Viele Grüße
Winston

Cool, Danke.

Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,
HeinzHeinz

Hab da noch nen kleinen Nachtrag:

Bin gerade auf die Fenix E20 gestoßen. Die hält zwar nur 3,3 Stunden, aber wäre die auch zu Empfehlen?

Die Fenix E20 ist als Einstiegsmodell gedacht.
Es gibt nur eine Leuchtstufe die aber von der Helligkeit die meisten Benutzer sicherlcih blind werden lässt und hat eine relativ gut funktionierende Fokusierung.

also quasi eine MiniMag mit 10x mehr Power, deutlich mehr Laufzeit, besserer Fokusierung und das alles zu einem fairen Preis

Wenn die 40 EUR nicht ganz so eng gesteckt sind, wäre das hier auch eine Möglichkeit:
TK20.

Die TK20 läuft auch mit 2 Mignon-Batterien, ist prinzipiell ähnlich einer L2T, hat jedoch eine LED mit warm-weißer Lichtfarbe, das dem gelblichen Licht einer Birnchenbrennerleuchte schon einiges näher kommt, als diese kühl-weißen LED`s. Gerade im Aussenbereich hast du so eine bessere Farbwiedergabe, was gerade im Wald nicht schlecht ist...

Cool, Danke.

Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß,
HeinzHeinz

Hab da noch nen kleinen Nachtrag:

Bin gerade auf die Fenix E20 gestoßen. Die hält zwar nur 3,3 Stunden, aber wäre die auch zu Empfehlen?

moin.

ich nutze die fenix e20 für mit dem hund laufen und dafür ist sie super geeignet. das ist ja ähnlich wie im wald spazieren gehen, denke ich.

sie ist günstig in der anschaffung und mit eneloops leuchtet sie recht günstig und eine kleine ewigkeit. sie ist richtig hell und handlich dazu. ausserdem ist sie im fokus zu verstellen, ich kann sie für deine zwecke absolut empfehlen heinzheinz.

mfg ... bernd

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich denke es wird dann somit die E20 werden.
Hört sich ja ganz gut an.

Gruß,
HeinzHeinz

Hi,

habe gerade vorgestern eine E20 verschenkt. Die Begeisterung war riesie :p , also der "normale" Lampennutzer wird in seinen Erwartungen bestimmt mehr als übertroffen. Dazu ist die Lampe in Punkto Haptik und Optik top! Bedienung ist intuitiv.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück