lampe für autoschrauber/heimwerker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syntax13

Mitglied
Guten Morgen.

Da ich in der LED-Ecke nicht wirklich bewandert bin, würde ich mich freun, wenn mir beim Kauf eines Geschenkes für einen Autofanatiker/Heimwerker helfen könntet :)

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC mit Hauptaugenmerk auf Ausleuchten im sehr nahen Nahbereich (Motoraum beim Auto, mal unters Auto leuchten, oder einfach mal
nur in der dunklen Wohnung Licht zur Hand haben).

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?
Die Lampe sollte mindestens spritzwasser fest sein, und gegeben falls mit einen Diffuser erweiterbar sein (soweit ich das richtig erkannt habe, sind die für den vorgesehenen zwecks ja gedacht/sinnvoll)

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
rund um die 100€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Kaufen möcht ich online (ob hier im forum oder einen shopp ist gleichgültig)

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bin für alles offen. Habe bis jetzt nur Erfahrung mit der Marke Fenix

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
Ist sekundär, da es zu mehreren "kürzeren" Einsätzen kommen wird als zu Langzeitaktionen

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mal so gesagt; die Zeit die sie leuchtet, sollte sie ordentlich leuchten, und nicht dann noch eine Ewigkeit "nachglühen".

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Wäre nicht schlecht, wenn es einen "turbo-mode" (insofern ich diese funktion richtig verstehe) gibt, und
für den spontanen Fall auch mal mehr Licht da ist.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich selbst Nüsse Ahnung habe :argw:

schönen, sonnigen Tag noch
cls

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es für den Nahbereich sein soll und bei dem Preisrahmen
würde ich dir grundsätzlich eine Zebralight empfehlen und optional
vielleicht noch ne Fenix, falls du doch mal etwas mehr brauchst,
als nur für die Raumausleuchtung...:hehe:

Und mit deinem Budget solltest du dann auch hinkommen!:super:

Hallo,

schau Dir doch mal die Zebralight H30-Q5 an.

http://www.zebralight.com/index.php...ducts_id=184&zenid=4s0gcd16ddhthhb7lppud43tn3

Gibts auch in D:

http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zeb01001&GTID=9fa6c650122ac22541b1ec72d8c4cc65a32

Das Problem beim Schrauben ist ja, dass man sowieso mindestens eine Hand zu wenig hat. Wenn dann auch noch eine Taschenlampe gehalten werden muss, passts gar nicht mehr. Legt man sie irgendwo drauf, rollt sie runter oder leuchtet nicht dorthin, wo das Licht benötigt wird.

Ich nehme die H30-Q5 immer als Stirnlampe zum werkeln. Sie ist dafür ausreichend hell und leuchtet den Arbeitsbereich gleichmässig aus. Für das Schrauben am PC stelle ich sie einfach in den PC. Dann ists überall hell im Gehäuse. Sie hat übrigens drei Leuchtstufen.

edit: ups, da war einer mit gleicher Idee schneller. So ist dass, wenn man was anfängt und nicht sofort zu ende bringt ;)

also die Zebra gehn zwar in eine total andere richtung als geplant, aber machen einen sehr "zweckorientierten" eindruck.

@Gelegenheisuser
wie siehts mit dem "alltagsnutzen" dieser kleinen dinger aus? sprich mal nur so den heimweg ausleuchten - ist in dieser größe ein angenehmes in-der-hand-halten noch möglich, oda benutz du deine nur mit dem stirnband?

danke mal und fg
clemens

Für den im Winter sehr dunklen Heimweg habe ich immer eine Jet-II PRO I.B.S. in der Tasche. Ehrlich gesagt habe ich das mit der Zebralight noch nie probiert. Wie geschrieben, nutze ich die nur zum Schrauben/Basteln/Tüfteln für das nahe Umfeld. Dafür ist sie genial. Auch sehr gut geeignet ist sie zum lesen.

Vielleicht kann ja ein anderes Forumsmitglied noch mehr dazu sagen, wie es mit der Ausleuchtung des (Heim)Weges aussieht.

Vielleicht kann ja ein anderes Forumsmitglied noch mehr dazu sagen, wie es mit der Ausleuchtung des (Heim)Weges aussieht.

Ich weiß nicht, welche Erwartungen der Threadstarter jetzt genau hat.

Aber IMO ist sie nicht für den Heimweg geeignet, da du wirklich nur
auf 5-10m etwas anleuchten kannst und die Helligkeit auch dementsprechend
abnimmt. Es fehlt halt der Reflektor. Hol dir einfach noch ne zweite dazu...:steirer:

sorry falls ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

mir gehts weniger ums ausleuchten des weges, sondern ums benutzen ohne stirnband, sprich ob sich die lampe in der größe auch noch in der hand benutzen lässt. da ich abere gerade gesehen habe, dass die H30 in etwa die länge meiner E0 hat, hat sich dieses thema erlädigt. wär also von der größe her noch tollerant :hmpf:

Ich habe die ZL H50-Q5. Klar kann man die ZLs auch lose in der Hand halten. Allerdings bietet es sich an, den beiliegenden Clip zu benutzen, wenn die Kleidung es zuläßt (Jackentasche, Kragen, Gürtel ...). Sehr praktisch :super:
Für's Autoschrauben u.ä. sind die ZLs optimal.

Viele Grüße
Winston

sorry falls ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

mir gehts weniger ums ausleuchten des weges, sondern ums benutzen ohne stirnband, sprich ob sich die lampe in der größe auch noch in der hand benutzen lässt. da ich abere gerade gesehen habe, dass die H30 in etwa die länge meiner E0 hat, hat sich dieses thema erlädigt. wär also von der größe her noch tollerant :hmpf:

Nein nein so war das nicht gemeint, ich wollte nur wissen, ob du auch
mal 30m oder so weit leuchten willst...:)

Dafür eignet sich die Zebralight nicht. Ich habe die H60 und diese trägt
sich wunderbar in der Hand. Und ich auch für den Nahbereich sehr gut,
aber da hörts dann auch auf. :D

den clip und sonstige befestigungsmöglichkeiten habe ich vollkommen übersehn - diese sprechen aber nach genaueren betrachten für die Zebra.

die lampe wird wohl sowieso nur für den nahbereich sein, denn mein bruder (der beschenkte) ist kein wanderer geschweige outdoor-fan :glgl:

also die zebra steht mal in der engen auswahl. da ich aber noch etwas zeit habe, werde ich mich noch weiter umsehn (und mir die H30 auch für mich vormerken :haemisch:)

falls noch jemand erfahrungen mit anderen lampen in diesem einsatzbereicht hat, nur zu, bin für alles offe.

aufjeden fall mal danke fürs schon geschriebene - geht halt niegends so fix wie hier :super:

edit:

so, hab mich jetz mit meinen schwager kurzgeschlossen (ist ein gemeinsames geschenk), und der meint, dass eine länge lampe praktischer wäre mit welcher man von unten (montagegrube, etc) in den motorraum reinleuchten kann.

es soll also nun weniger eine lampe für permanentes arbeiten sein, sondern für fehlersuche und der geichen - sorry für die verwirrung (hätt ich wohl besser absprechen solln)

vorschlag meines schwagers wär die "Fenix L2D CE Q5 + Diffuser"

PS: mir gefällt die zebra aber jetzt schon so gut, dass ich sie für mich bestelle :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meiner Erfahrung nach ist eine normale Reflektorlampe für Fehlersuche etc. besser geeignet.

Meist ist es ja Tag, und entsprechend reagieren auch die Augen, das weit gestreute Licht der Zebras verliert sich im verdreckten Motorraum, oder auf mit Unterbodenschutz zugekleisterten Blechen.
Da sind einfach wenige Flächen die gut reflektieren, Gummimanschetten etc. alles Schwarz und Lichtschluckend.

Bei Lighthound gibt es momentan die Novatac 85T für US$ 72,99. Das zusammen mit einem Nanocharger, und einem AW 16340 Akku sollte für unter 100 Euro machbar sein.

Über die Novatac gibt es recht viel Lesestoff, und ich meine das mit 250 Klicks aus der T eine P werden kann.
Kann das jemand bestätigen?

Grüsse, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück