Lampe für den alltäglichen gebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spion

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich schreib mal gar nicht zu viel und beantworte einfach die Fragen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-Suche von Objekten (konkret von Tieren auf Bauernhof)
-Als Leuchtmittel zum arbeiten in der Nacht
-Camping

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Wasserdicht wäre gut, ist aber nicht unbedingt notwendig.
-Ex-Schutz wäre auch praktisch, aber muss nicht sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-Maximal 130€. Vorschläge die leicht Teurer sind nehme ich auch gerne entgegen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-Es kommt auch eine Überseebestellung in frage, wenn es aber einen Internet-Shop in der Schweiz gibt kaufe ich lieber da.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Beides, jedoch mehr für die Ferne, am besten wäre da wohl Zoom

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-Nein, da bin ich offen für alle Typen

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
-Nun aus gründen der Laufzeit wohl Lithiumionenakkus

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-Nunja, die Helligkeit ist schwierig zu beschreiben. Man sollte in ca. 100m Entfernung was erkennen können.
-Die Laufzeit sollte mind. 3h betragen (jedoch nicht bei voller Leistung)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Die Lampe sollte über verschiedene Leuchtstufen verfügen
-Programmierbar wäre ganz nett

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-Muss nicht sein, darf aber. Jedoch darf es die Bedienung nicht übermässig erschweren.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Ist mir grundsätzlich egal, muss nur möglichst einhändig bedienbar sein

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-Nein, da bin ich offen

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Muss nicht, darf jedoch

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-Die Fähigkeiten sind sicher vorhanden, das Interesse kommt vielleicht noch

Wenn ihr noch Fragen habt beantworte ich euch diese gerne.

€dit: Die Lampe muss nicht so klein sein dass sie in die Hosentasche passt, am liebsten trage ich sie am Gürtel.

Mfg Luca

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Luca.

Vor den Lohn hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt. Also ein paar Fragen beantworten, genügt leider nicht. Du wirst schon den Weg gehen müssen, den vor dir auch alle anderen gegangen sind.

Mein Tipp: Schau z. Bsp. in die Rubrik "Kaufberatung" und lies dich bitte in das Thema ein. Das heisst, 30 bis 40 (oder mehr) Beiträge durchlesen und für die Dinge, die dir unbekannt sind, die Suchfunktion verwenden.
Du wirst dabei eine ganze Menge neuer Begriffe lernen und viele interessante Hinweise bekommen. Deine Frage könnte sich sogar von selbst beantworten.
Was dabei aber wahrscheinlicher ist: Du schaffst dir danach gleich mehrere Lampen an.:D

Mein Tipp:
Nitecore Darktort. Habe ich kürzlich erst bei diesem Shop bestellt

~2h Laufzeit bei High, sehr robust, relativ günstig im Vgl. zu anderen Lampen und eine gute Mischung aus Nachbereichs- und Fernausleuchtung!

Ich kann mich dem nur anschließen! :)
Das Problem ist wohl, dass deine Angaben recht unspeziefisch sind, ich weiß zum Beispiel nicht, was ich dir empfehlen würde.
(Abgesehen davon, dass ich auch keiner der "alten Hasen" hier im Forum bin)

Ich würde dir somir auch empfehlen, dich im Forum erst einmal einzulesen, sehr zu empfehlen sind die Erklärungs Threads wie das Fachbegriffslexikon oder Grundlagen zu Akkus. Das beantwortet schon die eine oder andere Frage! Interessant ist das auch!
Ich wusste am Amfang auch nicht, was ich wirklich haben möchte, aber nachdem mir empfohlen wurde mich einzulesen, war ich schlauer. :D

Eine Frage hätte ich aber noch, nur so aus Interesse:
-Suche von Objekten (konkret von Tieren auf Bauernhof)
-Als Leuchtmittel zum arbeiten in der Nacht
-Camping

Wozu brauchst du da ex-Schutz?

Zur Lampe: Wie wäre es mit einer Fenix TK11 ?

Die leuchtet auch mal 100 meter weit, naja, hell ist sowiso immer relativ.
Robust ist sie auch, meine ist zwar noch nicht so oft hingefallen eine andere Fenix von mir, aber stabil ist sie.
Die TK11 läuft dazu mit 18650er Akkus, wie von dir gewünscht :)

Hallo

Nun dann werde ich mir mal einen gemütlichen Abend am PC machen und das Forum durchwühlen.

Den Ex-Schutz brauche ich in der Firma in der ich arbeite, da ist an vielen Orten Ex-Schutzzone. Wie geschrieben muss nicht sein, darf jedoch gerne.

Ich schau mir die 2 vorgeschlagenen Lampen mal an und durchsuche das Forum. Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

mfg Luca

Ich werfe mal die Eagle Tac T20C2 ins rennen.
Ist die vielseitigste Lampe die ich habe.
Bei der RGB Version sind noch 3 Filter,Rot,Grün,Blau dabei, ich weiß nicht in wie weit du die brauchen könntetst.
Sinnvoll sind auf jedenfall die Diffusorlinse, mit der du flächig ausleuchten kannst. Die Linsen/Filter werden einfach aufgeschraubt anstatt des Edelstahlrings und können auch im mitgelieferten Holster drann bleiben.
Leider ist Low bei eingeschalteter Lampe zu erreichen, man muss den kopf fest drehen und schnell wieder lösen.
Das geht zwar mit einer Hand, aber nur mit gut gefetteten Gewinden und viel Übung.
Leider ist der Strobe wirklich sehr nervig untergebracht, durch doppeltets drücken des Schalters innerhab von 3-4 Sekunden(was verdammt lang ist) wird er aktiviert. Wenn man nur mal schnell Momentlicht braucht, und dass öffters kommt man unweigerlich in den Strobe......

Die TK11 ist zwar meiner Meinung nach besser verarbeitet, und auch angenehmer im Gewicht, aber sie blendet einfach nur wenn man mit ihr arbeiten will auf engem Raum. Ein Diffusor hilft zwar, aber trotzdem sind die ~55 Lumen zu hell. Hier fehlt einfach eine Low Stufe.
Dann lieber die TK12
Die TK11/Tk12 sind einhändig bedienbar, die TK12 muss zuvor aber in den richtigen Modus gebracht werden, das geht nur mit beiden Händen(oder viel Übung und leichtgänigen Gewinden)
Leider nur mit Q5 Led, die RRT2 und die T20C2 haben da die R2, die eine etwas bessere Laufzeit/Helligkeit ermöglicht.

Dann hätten wir noch die TA21
Ich habe sie leider nicht, aber man hört nur gutes über sie.
Steuerung über Drehring,also einhändig. Viele Modi, was sie sehr flexibel macht. Wie ihr Beam aussieht weiß ich nicht, aber auch hier wäre dann wohl der Diffusor nicht schlecht.

Noch ein Vorschlag wäre mein kleiner Liebling die Jet Beam RRT2
Steuerung über Drehring, 3 gute Leuchtstufen, die am besten verarbeitete Lampe in meinem kleinen Sortiment.
Aber ein abseluter Thrower, weshalb ein Diffusor fürs arbeiten im Nahen Pflicht wäre. Besser wäre eine Diffusorlinse , aber leider kenne ich keine in der passenden Größe.
Eine wirklich sehr schöne Lampe.

Allgemein kann man sagen das es kaum Lampen giebt die Fern und Nah gut befriediegen können, aber ich bin mit der Verwendung von Throwern mit Diffusor sehr zufrieden.

Hallo

Danke für all die Vorschläge!

Also, ich habe mir die Lampen mal angeschaut:

Nitecore Darktort:
Relativ lange 14.5cm
Nur 2 Leuchstufen
72€

Fenix TK11:
Nur 2 Leuchstufen
Leuchstufe Low wohl zu hoch
74€

Eagle Tac T20C2:
Relativ lang 14.9cm
3 Feste Leuchtstufen
300 Lumen

TK12:
Umschalten der Modis nur 2 Händig

TA21:
Viele Leuchtstufen
16.8cm lang
90€

Jet Beam RRT2:
3 Leuchtstufen + Strobe
14.5cm lang
110€

Die Lampe die ich gefunden habe:
JetBeam JET-III PRO IBS
3 Modis programmierbar Leuchtstufen und Stobe
13cm lang
50€

Die Jetbeam Jet-III Pro IBS gefällt mir von den Lampen preislich und leitungsmässig am besten.

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

mfg Luca

Die Eagle Tac M2XC4 ist hier gerade 40% reduziert und kostet nur ca. 92$ incl shipping:

https://www.eagletac-store.com/product_info.php?cPath=103&products_id=1471

Möglicherweise musst du schnell sein, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.:p:p

Das Teil ist wirklich hell. -Passt allerdings nur schwerlich in die Hosentasche.

#marc

EDIT: gerade noch geschaut, 5 minuten später sind alle ausverkauft gewesen, sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Die Jetbeam Jet-III Pro IBS ist eine Top Lampe.
Du wirst aber Probleme haben, eine zu bekommen.
Die Lampe wird wohl nicht mehr produziert, und der Gebrauchtmarkt gibt auch nicht viel her.

Hallo,
dann werfe ich mal die Jet III Pro ST BVC ins Rennen.
Noch ein wenig kleiner und hosentaschenfreundlicher als die erste Jet III Pro,ebenso mit drei programmierbaren Slots gesegnet,die gleiche hohe Verarbeitungsqualität und unter Umständen auch noch preiswerter zu bekommen (Trotzdem,Garantiefall nicht vergessen.... :argw:)
Ich habe meine (erste Serie ohne BVC) immer in der Hosentasche meiner Dienstjeans als Backup dabei und kann bisher nichts erkennen,was ihr diesen Platz streitig machen könnte :D.
Ein Thrower ist die Lampe jedoch nicht,eher eine vernünftige Mischung aus Nah und Fern.

Die Darktort ist übrigens heller als die Jet ST und hat mehr Throw.
Sie ist in etwa vergleichbar mit der ersten Version der Jet III Pro I.B.S.

Grüße Jens

Hallo

Also die JetBeam III Pro IBS bekommt man hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13775

Die JETBeam Jet-III PRO ST BVC kommt sicher auch in die engere Auswahl. Obwohl mir das Design von der Jet II Pro ISB besser gefällt. Die Grösse, die Verwendbarkeit von CR123 Akkus und die möglichkeit die Lampe in Deutschland zu bestellen ist natürlich ein klarer Vorteil der Pro ST BVC.

Wie ich sehe wird es keine einfache Entscheidung ;)

mfg Luca

Ich werfe mal noch ein, dass die Lampen, die auf sehr hohe Reichweite ausgelegt sind (bsp. JetBeam RRT-2) im Näheren Bereich nur einen sehr kleinen hellen Punkt machen. Und da du bestimmt nicht nur kleine Schweinchen auf 100m Entfernung mit der Lampe suchst solltest du das mit bedenken!

Hallo Spion
Bei DealExtreme wirst Du die JET-III PRO wohl auch nicht bekommen.
"Item is temporarily sold out" heißt "Artikel ist ausverkauft".
Wie gesagt, Du musst schon warten bis sich jemand von seiner geliebten JET-III PRO trennen möchte. Und das ist sehr selten.
Andreas

Außerdem würde ich mir überlegen, so eine relativ teure Lampe, wo ja auch noch Einfuhrsteuer und Zoll dazu kommen, in Übersee zu bestellen. Wenn du irgendwann man einen Garantiefall hast, ist sicher ein deutscher Händler zuverlässiger!

Hallo Spion
Bei DealExtreme wirst Du die JET-III PRO wohl auch nicht bekommen.
"Item is temporarily sold out" heißt "Artikel ist ausverkauft".
Wie gesagt, Du musst schon warten bis sich jemand von seiner geliebten JET-III PRO trennen möchte. Und das ist sehr selten.
Andreas

Jetzt wo du es schreibst sehe ich es auch, schade damit ist die Lampe wohl ausgeschlossen.

Außerdem würde ich mir überlegen, so eine relativ teure Lampe, wo ja auch noch Einfuhrsteuer und Zoll dazu kommen, in Übersee zu bestellen. Wenn du irgendwann man einen Garantiefall hast, ist sicher ein deutscher Händler zuverlässiger!

Einen Shop in Deutschland (oder noch besser in der Schweiz) würde ich ganz klar bevorzugen.

Also bisher ist die JETBeam Jet-III Pro ST BVC mein Favorit, obwohl mir diese vom Design her nicht 100% gefällt.

Wobei diese auch nur 2 Modi hat sehr hell und recht dunkel. Hatte sie bei nem Kumpel auch mal in der Hand und diese war meiner Meinung nach auch fast nur auf große Reichweite ausgelegt. Im näheren Bereich (bis 15m) hattest du nen recht hellen kleinen Punkt!

Wobei diese auch nur 2 Modi hat sehr hell und recht dunkel.

Das stimmt so nicht, die JETBeam Jet-III PRO ST R2 hat nur 2 Modi (1ner Programmierbar), die JETBeam Jet-III PRO ST BVC hat 3 Modi (alle programmierbar).

Was ich nicht ganz verstehe, die JETBeam Jet-III PRO ST BVC und die JETBeam Jet-III PRO Ultra haben die selbe Led verbaut und verwenden den selben Akku, weshalb kann dann die ST BVC 3h 225Lumen liefern und die Ultra nur 90min? (Quelle:Hier und Hier)

mfg Luca

Also wenn bis morgen Abend keine weiterer Vorschlag oder Einwand kommt bestelle ich mir die JETBeam Jet-III PRO ST BVC bei http://www.ktl-store.com.

Also JETBeam Jet-III PRO ST BVC + UltraFire Ladegerät WF-139 + 2 x AW P18650 = 153€

153€ - 19% Mwst = 124€
Nicht gerade günstig aber noch akzeptabel.

mfg Luca

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gerade aktuell gibt es bei eb** eine Pro IBS für 70€ zu kaufen (danke Andreas0401 für den Hinweis). Vom Design her gefällt mir die Pro IBS sehr, jedoch die halbe Laufzeit gegenüber der Pro ST BVC ist ein Killerkriterium.

Werde mir wie geschrieben morgen Abend die Pro ST BVC bestellen.

mfg Luca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück