Lampe für den Alltagsgebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

facepalm69

Mitglied
Hallo,

ein Jahr nach dem Kauf meiner letzten Lampe (Solarforce L2P) wollte ich mich nach etwas Stärkerem umsehen.
Ein schickes Design wäre (eventuell) von Bedeutung. Mich hat diese grau-matt, sowie die chrom-glänzend ähnliche (stainless steel) Optik - welche ich an manchen Lampen hier aus dem Forum sah - überzeugt! Ist aber kein Muss!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- LED LENSER T7
- Solarforce L2P

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Eignung für 1/2x 18650 Akku

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
mind. Spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Beides

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für die Ferne, ein wenig Spill wäre aber nicht verkehrt.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650 Akku bevorzugt

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

offen

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Heller als meine Solarforce L2P sollte sie sein.
In meiner L2P ist ein XPG Drop-in verbaut.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
offen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

offen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muss nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
offen

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
offen

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ein Klipp wäre von Vorteil, ich kann jedoch auch ohne leben.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Ich habe vor, mir meine erste "premium" Lampe zu kaufen. Ich dachte da an JetBeam, Fenix o.ä. - was könnt ihr mir empfehlen?

Freundlichen Gruß,
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt sehr viel offen. keiner weiß, ob du ein 1000 Lumen DropIn verbaut hast und was noch helleres willst... Was willst du? Nahbereich? Fernbereich? Wenn du den kompletten Katalog ausfüllst wäre das hilfreich!

Thomas

Hoppla da ist wohl etwas beim Kopieren verloren gegangen :D

Habe den Katalog mal überarbeitet. Unter anderem ein Kostenlimit gesetzt (bis 100 €).

Freundlichen Gruß,
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre ein Ultrafire XM-L Dropin für Deine Solarforce L2P. Diese Dropins gibt es in allen möglichen Shops...

Also bezüglih der Wärmeableitung sehe ich nicht das Problem, wenn Du Alufolie um das Dropin wickelt und in den Lampenbody einpresst. Ich habe einige XM-L Dropins, und die laufen problemslos, und sind preiswert.

Nimm selbstklebende Kupferfolie. Transportiert die Wärme besser, und hält auch wesentlich besser. Ich hab alle meine P60 Hostlampen damit innen ausgekleidet. Und die Dropins auch.

Das Stichwort ist //COPPER ANTI SLUG TAPE //

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Fragenkatalog erneut überarbeitet.

Zitat:
"Ich habe vor, mir meine erste "premium" Lampe zu kaufen. Ich dachte da an JetBeam, Fenix o.ä. - was könnt ihr mir empfehlen?"

Liebe Grüße,
Pascal

Schau dir mal die an: Thrunite Scorpion V2

und wenn sie dir zu wenig in die Ferne leuchtet kaufst den "Turbokopf" dazu. In diesem größeren Kopf ist ein größerer Reflektor der das Licht stärker bündelt.

Ich habe mir jetzt hier im Forum alles zu dieser Lampe durchgelesen und
mir das Review von goinggear.com auf Youtube angesehen. Die Lampe
gefällt definitiv, vorallem in Kombination mit dem Turbo Head.

Es gibt kein wirkliches Argument, welches mich jetzt sofort dazu verleiten
würdedie Lampe zu bestellen aber sie kommt definitiv in die engere Auswahl!

Danke an dieser Stelle, HaiFisch.

Weitere Vorschläge?

http://www.armytek.com/armytek_predator.html ( große Leuchtweite aber nicht richtig viele Lumen)

Oder Jetbeam PC20 (2xRCR123), RRT2, ST Cycler.

Ansonsten sind die Angaben bisschen zu grob, um wirklich konkrete Vorschläge bringen zu können. ( Mit wie vielen Lumen ist denn das XP-G Dropin angegeben, das dir zu wenig "hell" ist?)

@facepalm69, Kostenlimit 40 €???
Da bleibt fast nur KD oder ähnliches. Hat aber dann nichts mit Premium zu tun. Wenn du bei ca. 100,-€ ohne Ackus bleibst, nimm die empfohlene Scorpion V2. Habe ich u.a. auch, macht einen wertigen Eindruck. Verdammt hell für die Größe. Versprich dir nicht zu viel vom Turbokopf, auch ohne den reichts völlig aus. So viel mehr kommt da in der Praxis nicht. Kauf beim Troll, wenn sie dir garnicht zusagt, geht sie eben zurück.
Ich benutze diese Lampe täglich, sie fällt auch mal runter, außer Kratzer am Schalter keine Probleme.
Gruß, der Bernd

Die Xeno Farka G42 XM-L bekommst du knapp unter deinem Limit.
Die Verarbeitung ist top und für viel Edelstahl ist auch gesorgt.
24.000 Lux/1m und etwas Spill ist auch das was du suchst.
Leider hat diese Lampe noch keinen Weg ins Forum gefunden.

Gruß Stefan

Ich schaue mir die genannten Lampen mal an.

@ bernd1209: Die Grenze liegt bei 100 €, 40 € war bevor ich mich entschied mir etwas wertiges zu kaufen.

Die JetBeam RRT2 sagt mir bisher vom Design her am meisten zu, liegt jedoch mit knapp 120 € über meinem Budget..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück