Lampe für den Einsatz

vexo

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Polizei

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

iTP c7, Fenix LD10, EagleTac g25c2mkii

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Kopfdurchmesser +/- 4cm, Länge ergibt sich aus 1x 18650er Nutzung.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Mehrmals wöchentlich, mal für ein paar Sekunden, mal für ~30min. Selten länger.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

ipx-8 oder zumindest Regenschauer sollt sie aushalten.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Sollte es "die Eine" geben...
den Rest könnt ihr euch denken.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Gute Mischung mit bisschen mehr Hauptaugenmerk auf den Thrower.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Led

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

1x 18650, protected

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Geregelt, bis zum Ende konstant

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Irgendwo zwischen 300-500Lumen. Laufzeit unter Volllast mind. 60-90min.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

High - Low, Blinkiblinki

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Ja, soll im normalen Gebrauch auch schnell abzurufen sein ohne dabei den Lampenkopf lösen/festziehen zu müssen.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Tailcap-Schalter, bei ON immer auf High starten

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Forward Clicky mit Momentlicht, High -> Low

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wenn Clip, dann abnehmbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Jein. Drop-Ins wechseln usw. fällt aus. Dazu fehlt mir 1. das Wissen 2. der Ehrgeiz u. 3. die Zeit.
Eine Lampe deren Modi ich programmieren kann lass ich mir noch einreden solang ich dabei keinen Universitätsabschluss in Elektrotechnik brauch.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer Lampe die sich komplett vom Tailcap aus steuern lässt, Momentlicht hat, im High startet und durch ein weiteres drücken des Schalters auf Low wechselt. Strobe sollte idealerweise durch ein rasches Aus/Einschalten aus jedem der beiden Modi erreichbar sein.
Von High auf Low kann ich immer gemütlich switchen. Im Stress will ich einfach nur den Schalter drücken für Licht oder doppelt für das Disco Fever.

Die Eagletac g25c2mkii ist eine Lampe die ich seit kurzem in Besitz habe. Klasse Lampe, fast genau das was ich suche aber eben nur fast. Leider muss der Lampenkopf leicht gelöst werden um von High auf Low zu kommen. Und im Dienst will ich einfach eine Lampe die mit einer Hand zu bedienen ist. Ansonsten ist das UI genau meins. Einmal betätigen = High, doppelt drücken = Strobe. Doppelt drücken in beliebigen Modus = ebenfalls Strobe.
Der Schalter sollte auch mit Handschuhen blind bedient werden können. Schalter die im Tailcap "verschwinden" scheiden aus. Tailstand ist nicht erwünscht.

Angesehen hab ich mir bislang die ArmyTek Predator. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob meine gesuchtes UI trotz all der Programmiermöglichkeiten möglich ist. Sollte da jemand aus dem Nähkästchen plaudern können, wäre ich sehr dankbar.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

Hi,

also ich habe einer der ersten Armytek Predators und da gibt es gleich drei Gründe gegen diese.
1) Die Lampe ist soweit ich weiß immer noch auf Reichweite ausgelegt. Ein reiner Thrower. Nahbereich ist dabei ganz bescheiden und selbst für den mittleren Bereich gibt es meiner Meinung nach geeignetere Modelle.
2) Die Modis der Lampe werden über das Drehen des Kopfes gesteuert. Somit nicht für dich geeignet.
3) Hab das Ding auch an meiner Koppel, ist aber fast ein bisschen zu lang. Gerade wenn man sich damit in ein Auto setzten will. Eine etwas kürzere 18650 Lampe wie die TK11 ist da deutlich angenehmer.

Grüße
Philipp

Klarus XT-Serie.

Hier das Lampentester Review dazu, da gibts was über das UI zu lesen. Müsste gut passen. Starten ohne Memory immer in high. Strobe ist immer einfach erreichbar.

Für Dich wohl die Klarus XT11 mit 1x18650-Energieversorgung.

Preislich ist das im Mittelfeld der 1*18650 Lampen.

Sag uns, was es geworden ist.

Liebe Grüße,

Andreas

Hallo, habe auch gleich an die Klarus denken müssen.
Aber:ein Bekannter vom gleichen Beruf bemängelte , dass man die beiden Taster mit Handschuhen nicht zuverlässig auseinanderhalten könne.

Ich will die Lampe nicht schlecht machen. Ich habe sie selbst und bin zufrieden damit.
Da ich aber nicht auf diesem Sektor arbeite kann ich die Richtigkeit und die Wichtigkeit dieser Aussage für dich nicht beurteilen.
Halte es aber für wichtig es dir vorher mitzuteilen.

Gruss

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer Lampe die sich komplett vom Tailcap aus steuern lässt, Momentlicht hat, im High startet und durch ein weiteres drücken des Schalters auf Low wechselt. Strobe sollte idealerweise durch ein rasches Aus/Einschalten aus jedem der beiden Modi erreichbar sein.
Eine einsatztaugliche Lampe mit verschiedenen Stufen, die sich stresssicher einhändig über den Endkappenschalter bedienen lässt, ist eine der größten Herausforderungen für die Hersteller.
Verschiedene Stufen mit einem Schalter und KISS-Bedienung schließen sich meist aus.
Prinzipiell ist deine Vorstellung gut gewählt, allerdings ist der markierte Teil mit Vorsicht zu genießen bzw unbrauchbar (in meinen Augen). Der Schalter sollte die Lampe so schnell ausschalten können, wie er sie einschaltet. Bist du auf HIGH und der nächste Klick wechselt erst auf LOW statt auf AUS, dann kann dich das in Teufelsküche bringen. Unser letztes Einsatztraining hat das eindrucksvoll gezeigt, als die Anwender mit der dienstlichen PEL und manchen LL "Gefangene in Klick-Orgien" waren.

Aber:ein Bekannter vom gleichen Beruf bemängelte , dass man die beiden Taster mit Handschuhen nicht zuverlässig auseinanderhalten könne.
Die Klarus XT-Serie empfehle ich gerne, denn sie macht vieles richtig: Start immer auf high, Moduswechsel vom Ein/Aus-Schalter entkoppelt, Einhandbedienung.
Mit Handschuhen findet man den kleinen Schalter nicht immer bzw eher schwer (je nach Handschuh). Das heißt, dass im blödesten Fall Moduswechsel und Strobe nicht erreichbar sind, wohl aber 100% Lichtleistung. Den großen Schalter findet man nämlich immer - und mit voller Leistung kannst zur Not auch gut blenden.

Ansonsten fallen mir jetzt spontan wenige Lampen ein, die die Vorgaben an das UI zufriedenstellend erfüllen:
Thrunite Scorpion (Tailcap mit Dreh- und Druckschalter)
Gladius (nur CR123)
Elzetta (allerdings nur 2 Stufen, CR123).
Streamlight Strion (propietärer Akku, Ladeschale)
Inforce 6/9VX (nur CR123)
Inova T3R (proprietärer Akku, Laden über USB)

Eine Vorstellung der Eden TDL20 folgt in den nächsten Tagen. Sie passt zwar nicht ganz genau auf deine UI-Vorgaben, ist aber vielleicht nicht uninteressant

Vielen Dank für die Vorschläge bislang!

Die Klarus kommt mal in die nähere Auswahl. Das zwei-Taster Prinzip ist zwar sicher gewöhnungsbedürftig aber funktionell und wenn es die einzige Möglichkeit ist um an meine Vorstellungen zu gelangen, wieso nicht. Solang ich zumindest volle Lichtleistung bekommen wenn ich nur irgendeinen Schalter drücke, damit kann ich leben.

Grinse, deine Vorschläge hab ich mir auch angesehn. CR123 oder verbaute Akkus kommen aber leider nicht in Frage.
Die Scorpion V2 hat ein Kollege von mir. Allerdings find ich den Drehschalter nicht wirklich Stresssicher und ich weiß nicht, ob ich im Notfall die richtige Stufe "erfühle".

Prinzipiell ist deine Vorstellung gut gewählt, allerdings ist der markierte Teil mit Vorsicht zu genießen bzw unbrauchbar (in meinen Augen).

Unsere dienstlich zugewiesene TL in .at ist die LL-P7. Ich verfluche den Fokus (der Lampenkopf wird jedesmal beim Holstern verschoben), die Stromversorgung und den Tailcapschalter welcher komplett im Body der TL verschwindet. Aber das UI ist, bis auf den fehlenden Strobe, nicht schlecht. Momentlicht, ON immer High, einmal drücken Low. Aus dem Low ist High Momentlicht möglich.
Ja, einige Kollegen kommen mit "so vielen" Einstellungen nicht klar und verheizen die 4 AAA Batterien. Trotzdem, so schlecht die Lampe auch teilweise gemacht wird, das UI ist nicht übel. Ich kann mir auch auf die schnelle keine Situation in den Kopf rufen in der ich schnell kein Licht brauche. Selbst wenn, dann press ich den Lampenkopf gegen den Körper und dunkel is es.

Ich such allerdings nicht umsonst eine neue TL :D

Eine Vorstellung der Eden TDL20 folgt in den nächsten Tagen. Sie passt zwar nicht ganz genau auf deine UI-Vorgaben, ist aber vielleicht nicht uninteressant

Ich bin gespannt und werd mich im Vorfeld über die Lampe informieren. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist "die Eine". :rolleyes:

Grinse, deine Vorschläge hab ich mir auch angesehn. CR123 oder verbaute Akkus kommen aber leider nicht in Frage.
Ja, das ist die Krux. Aufgeführt hab ich sie nur der Vollständigkeit halber, weil diese Lampen das "Ein Schalter am Lampenende" Prinzip recht gut umsetzen. Es gibt so viele gute Lösungen, nur irgendwie nicht alle in einer einzigen Lampe ;)

Die Scorpion V2 hat ein Kollege von mir. Allerdings find ich den Drehschalter nicht wirklich Stresssicher und ich weiß nicht, ob ich im Notfall die richtige Stufe "erfühle".
Der Schalter ist sehr gut und eine der besseren Lösungen, um verschiedene Stufen möglichst sinnvoll mit einer Hand an der Endkappe bedienen zu können. Aber ich gebe dir recht: Auch dieses Prinzip ist nicht unfehlbar und man kann es vermasseln.

Unsere dienstlich zugewiesene TL in .at ist die LL-P7. Ich verfluche den Fokus (der Lampenkopf wird jedesmal beim Holstern verschoben), die Stromversorgung
Beim erwähnten Einsatztraining fiel das auch etlichen meiner Kollegen auf - vormals überzeugte LL-Nutzer. Ein Fokussystem in einer modernen LED-Einsatzlampe macht keinen Sinn. Punkt.

Ich kann mir auch auf die schnelle keine Situation in den Kopf rufen in der ich schnell kein Licht brauche. Selbst wenn, dann press ich den Lampenkopf gegen den Körper und dunkel is es.
Hier ist entscheidend, wie intensiv oder modern das Umgang mit Licht gelehrt wird. Alle low light Lehren sehen u.a. das light&move Prinzip vor: kurze Lichtimpulse, dazwischen Bewegung im Dunkeln. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, das Ausschalten ist ebenso wichtig wie das Einschalten.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, weil schließlich du mit der Lampe arbeiten wirst. Da an sich jede ernsthaft einsatztaugliche Lampe diese Zwischenstufe vor dem Ausschalten nicht hat, wirst du dich nun eh automatisch verbessern :)

Ich bin gespannt und werd mich im Vorfeld über die Lampe informieren. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist "die Eine". :rolleyes:
Der erste Teil vom Bericht ist in Arbeit....

Moin,

der Thread ist ja schon ein bisschen älter und vll hast du schon eine Entscheidung getroffen, aber wenn es um taktische Lampen geht kann ich die Olight Warrior S bzw die neuere X ohne wenn und aber empfehlen !

Sie entspricht ziehmlich genau deinen Vorgaben, nur hast du eben einen Tailcap Schlater, der dir immer aus dem letzten Modi startet. Um die Modi durchzuschalten gibt es seitlich einen Schalter, der ohne Übung manchmal etwas doof zu finden ist, besonders mit Handschuhen ! Ist die TL aus und man drückt nur den seitlichen Schalter blinkt und blitzt sie sofort los ;)

http://www.micklight.de/Olight-M20-Warrior-X.html

Gibt den Vorgänger auch beim Amazon ;)

Viel Spaß und sichere Einsätze !

Grüße Toni

oder die Olight S20 schaltet zwar nicht bei einfachen Klick direkt auf high aber bei doppel klick wenn sie aus ist.
Strobe wird bei Lampe an (egal welche Stufe) und Doppelklick aktiviert oder halt dreimal schnell hintereinander klicken wenn die Lampe aus ist.
Dazu gibt es noch den Moonlight Modus mit dem Man(n) sicherlich gut Nachts Papiere und der gleichen lesen kann.
Außerdem ist sie schön klein wobei die Olight M20 natürlich wesentlich robuster sein wird.

MfG Timbo

Zurück