* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Polizei
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
iTP c7, Fenix LD10, EagleTac g25c2mkii
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Kopfdurchmesser +/- 4cm, Länge ergibt sich aus 1x 18650er Nutzung.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Mehrmals wöchentlich, mal für ein paar Sekunden, mal für ~30min. Selten länger.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
ipx-8 oder zumindest Regenschauer sollt sie aushalten.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sollte es "die Eine" geben...
den Rest könnt ihr euch denken.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gute Mischung mit bisschen mehr Hauptaugenmerk auf den Thrower.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x 18650, protected
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Geregelt, bis zum Ende konstant
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Irgendwo zwischen 300-500Lumen. Laufzeit unter Volllast mind. 60-90min.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
High - Low, Blinkiblinki
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ja, soll im normalen Gebrauch auch schnell abzurufen sein ohne dabei den Lampenkopf lösen/festziehen zu müssen.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Tailcap-Schalter, bei ON immer auf High starten
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clicky mit Momentlicht, High -> Low
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wenn Clip, dann abnehmbar.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Jein. Drop-Ins wechseln usw. fällt aus. Dazu fehlt mir 1. das Wissen 2. der Ehrgeiz u. 3. die Zeit.
Eine Lampe deren Modi ich programmieren kann lass ich mir noch einreden solang ich dabei keinen Universitätsabschluss in Elektrotechnik brauch.
Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer Lampe die sich komplett vom Tailcap aus steuern lässt, Momentlicht hat, im High startet und durch ein weiteres drücken des Schalters auf Low wechselt. Strobe sollte idealerweise durch ein rasches Aus/Einschalten aus jedem der beiden Modi erreichbar sein.
Von High auf Low kann ich immer gemütlich switchen. Im Stress will ich einfach nur den Schalter drücken für Licht oder doppelt für das Disco Fever.
Die Eagletac g25c2mkii ist eine Lampe die ich seit kurzem in Besitz habe. Klasse Lampe, fast genau das was ich suche aber eben nur fast. Leider muss der Lampenkopf leicht gelöst werden um von High auf Low zu kommen. Und im Dienst will ich einfach eine Lampe die mit einer Hand zu bedienen ist. Ansonsten ist das UI genau meins. Einmal betätigen = High, doppelt drücken = Strobe. Doppelt drücken in beliebigen Modus = ebenfalls Strobe.
Der Schalter sollte auch mit Handschuhen blind bedient werden können. Schalter die im Tailcap "verschwinden" scheiden aus. Tailstand ist nicht erwünscht.
Angesehen hab ich mir bislang die ArmyTek Predator. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob meine gesuchtes UI trotz all der Programmiermöglichkeiten möglich ist. Sollte da jemand aus dem Nähkästchen plaudern können, wäre ich sehr dankbar.
Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Polizei
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
iTP c7, Fenix LD10, EagleTac g25c2mkii
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Kopfdurchmesser +/- 4cm, Länge ergibt sich aus 1x 18650er Nutzung.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Mehrmals wöchentlich, mal für ein paar Sekunden, mal für ~30min. Selten länger.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
ipx-8 oder zumindest Regenschauer sollt sie aushalten.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sollte es "die Eine" geben...
den Rest könnt ihr euch denken.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gute Mischung mit bisschen mehr Hauptaugenmerk auf den Thrower.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x 18650, protected
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Geregelt, bis zum Ende konstant
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Irgendwo zwischen 300-500Lumen. Laufzeit unter Volllast mind. 60-90min.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
High - Low, Blinkiblinki
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ja, soll im normalen Gebrauch auch schnell abzurufen sein ohne dabei den Lampenkopf lösen/festziehen zu müssen.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Tailcap-Schalter, bei ON immer auf High starten
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Clicky mit Momentlicht, High -> Low
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wenn Clip, dann abnehmbar.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Jein. Drop-Ins wechseln usw. fällt aus. Dazu fehlt mir 1. das Wissen 2. der Ehrgeiz u. 3. die Zeit.
Eine Lampe deren Modi ich programmieren kann lass ich mir noch einreden solang ich dabei keinen Universitätsabschluss in Elektrotechnik brauch.
Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer Lampe die sich komplett vom Tailcap aus steuern lässt, Momentlicht hat, im High startet und durch ein weiteres drücken des Schalters auf Low wechselt. Strobe sollte idealerweise durch ein rasches Aus/Einschalten aus jedem der beiden Modi erreichbar sein.
Von High auf Low kann ich immer gemütlich switchen. Im Stress will ich einfach nur den Schalter drücken für Licht oder doppelt für das Disco Fever.
Die Eagletac g25c2mkii ist eine Lampe die ich seit kurzem in Besitz habe. Klasse Lampe, fast genau das was ich suche aber eben nur fast. Leider muss der Lampenkopf leicht gelöst werden um von High auf Low zu kommen. Und im Dienst will ich einfach eine Lampe die mit einer Hand zu bedienen ist. Ansonsten ist das UI genau meins. Einmal betätigen = High, doppelt drücken = Strobe. Doppelt drücken in beliebigen Modus = ebenfalls Strobe.
Der Schalter sollte auch mit Handschuhen blind bedient werden können. Schalter die im Tailcap "verschwinden" scheiden aus. Tailstand ist nicht erwünscht.
Angesehen hab ich mir bislang die ArmyTek Predator. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob meine gesuchtes UI trotz all der Programmiermöglichkeiten möglich ist. Sollte da jemand aus dem Nähkästchen plaudern können, wäre ich sehr dankbar.
Bin auf eure Vorschläge gespannt!